Nur bedingt, die Silicon valley Bank ist insgesamt keine große wichtige Bank und mit wäre es neu, dass MPT hier große Einlagen hätte. Ich mag mich irren, wer mehr weiß, bitte melden.
Es geht die Angst um, dass stark verschuldete Unternehmen ihre Zinsen nicht mehr zahlen können im der Zukunft. Ich bin mir auch sicher, dass wir in den kommenden Monaten noch einige Banken umfallen sehen werden. Die Zinskurve ist dermaßen invers, das hat definitiv Folgen für die Banken, aber auch für die dort als Kunde tätigen Unternehmen und in diese Panik hinein ist Medical Property Trust eben auch verkauft worden. Sehen wir auch bei nicht amerikanischen Unternehmen wie Vonovia.
Das Überleben dieser REIT hängt m.M.n. alleine daran, wie die Schulden strukturiert sind. Sollte hier etwas nicht funktionieren, wird das Unternehmen einfach zerlegt. Darum wäre es auch ein vernünftiges Zeichen an den Kapitalmarkt, die Verschuldung nun aktiv, soweit es der REIT-Rahmen zulässt, quartalsweise abzufrühstücken.
Die Shortquote halte ich langfristig für irrelevant, da alle Shorts irgendwann auch kaufen müssen. Diese Einmaleffekte gleichen sich langfristig immer aus. |