Salzgitter nicht sehr gut informiert. Ich kenne die Produkte, aber ich würde nicht sagen die Firma gut zu kennen. Allerdings sehe ich in Relation zu Salzgitter (wenn es schon jemand mit Verlusten sein muss) Klöckner als attraktiver.
Das hat eigentlich nur bilanzielle Gründe:
Bei Salzgitter ist das Umlaufvermögen (Laufzeit kleiner gleich 1 Jahr) im Bezug zu den Gesamtverbindlichkeiten auf einem Niveau.
Das Umlaufvermögen beläuft sich auf 5,1 Mrd Euro und die Gesamtschuld liegt bei 5,3 Mrd Euro.
Bei Klöckner sieht das schon anders aus. Da sind im Umlaufvermögen 2,77 Mrd Euro vorhanden und bei den Gesamtschulden haben wir eine Position von 2,27 Mrd Euro. Würde man diese Firma heute liquidieren, so wären rein auf die liquiden Positionen schon 500 Mio Euro vorhanden. Dabei sind die anderen Assets, wie Fabriken etc. mit Null bewertet.
Wenn ich mir nun den gesamten Börsenwert von 1,12 Mrd € ansehe und dann noch die 500 Mio Euro im Hinterkopf behalte, so sind die anderen Assets lediglich 600 Mio Euro wert. In den Büchern stehen sie mit 1,1 Mrd Euro. Es ist also noch reichlich Sicherheit vorhanden.
Wie sieht es bei den Einnahmen aus ? Kann da eine der genannten Firmen mehr beeindrucken ?
- Ich würde sagen nicht wirklich. Bei beiden läuft es eher mager. Aus obig genannten Gründen würde ich aber Klöckner bevorzugen. Das es sich aber um Value handelt, würde ich nicht sagen. Das sind keine konstanten Unternehmen. |