Hier mein Jahresendchart von 2005, nur leider hat mein angekündigter Lemus-Tiefschlag in Kombination mit Pipereduzierung und Scheringverkauf wesentlich stärker eingeschlagen, als vorher angenommen.
Leider war auch 2006 die performance schlechter als von mir erhofft. Immerhin von gut 41 auf gut 54.2007 sollte es besser steigen.
Fundamentalerwartungen an Ende 2006, ausdrücklich ohne Berücksichtung von Aquiseeinfluss (und KE), Auszug aus: ecki am 31.12.05 , bitte zurückblättern .....
.....
Umsatz 45 mio Gewinn 10 mio 1 mal Phase 2 mit GPC, 1D09C3 (Blutkrebs) 2 mal Phase 1 mit Roche, R1450 (Alzheimer) +1 4-6 mal Präklinik >40 angeschobene AK-Projekte in der Pipeline Novartis-Technologieintegration mit langjährigen Zahlungen an MOR Auslizenzierung von MOR201 1 bis 2 weitere Kooperationen FAK mit Break even oder gar Gewinnanteilen >60mio€ cash
Das ist die mögliche Situation beim nächsten Jahresende, ohne Berücksichtung von Aquiseprojekten und deren Einfluß auf die Zahlen.
Umsatz 45 mio -> erreicht
Gewinn 10 mio -> weit getoppt! Bei Berücksichtigung gegenüber 2005 von Zusatinvestitionen ca. 7mio€ in eigene Pipeline, Technologieentwicklung und Integrationsabschreibung serotec, gemeldet im Februar
1 mal Phase 2 mit GPC, 1D09C3 (Blutkrebs) -> nicht erreicht, Wird erst bis Jahresmitte 07, weil 2. P1 gestartet für mögliche verbessertes Verabreichnungsschema
2 mal Phase 1 mit Roche, R1450 (Alzheimer) +1 -> +1 kam leider nicht mehr
4-6 mal Präklinik -> aktuell +8 Präklinik gemeldet
>40 angeschobene AK-Projekte in der Pipeline -> Im November bei 41 Novartis-Technologieintegration mit langjährigen Zahlungen an MOR -> Größter Vertragsausbau des größten Kunden. Halte ich für besser als die Integrationsoption, weil MOR so den Umsatz selbst macht und das know how vollständig weiter kontrolliert. Der Finanzmarkt hätte aber die Integration mit einer fixen Zahlungszusage von z.B. 30 mio für 5 Jahre wahrscheinlich als besser angesehen.....
Auslizenzierung von MOR201 -> Einstellung
1 bis 2 weitere Kooperationen -> Inaktive Roche mit 2 weiteren Projekten aktiviert, Daiichi Sankyo, Schering-Plough, Oncomed, Novartis, BI-Erweiterung, Pfizer vorzeitige Verdoppelung, dazu verschiedenste neue ABD-Allianzen und Schlüsselkunden
FAK mit Break even oder gar Gewinnanteilen -> AbyD-Biogenesis sind von 4,3mio Umsatz auf wahrscheinlich um 6 mio gewachsen, obwohl große Anteile der Umsätze auf ABD serotec verlagert wurden. Ohne Serotec-Aquise wären hier deutliche Gewinnanteile
>60mio€ cash -> Es gab eine KE mit Einnahme knapp 17mio und eine Aquise mit Ausgabe Barkomponente 20,5mio€. Im Saldo also 3,5 mio Zusatzausgabe gegenüber meiner Erwartung. Trotzdem wurden die 60mio cash bereits in Q3 mit 66mio weit übertroffen. Dazu Pfizer upfront aber möglicherweise pipekosten-Abfluß
Ergänzung: Zusätzlich kam die serotec-Übernahme mit Integrationskosten, die ABD-serotec in Europa zu einem der größten FAK-Lieferanten macht und auch weltweit in eine Achtungsposition geschoben hat. Nur Narren hier erwarten einen Integrationsgewinn bereits in den ersten 11 Monaten. Eine Übernahme, die im 2. Jahr Mehrgewinn abwirft ist betriebswirtschaftlich extrem effektiv. Und aktuell gehe ich vom BE in Q4 aus, der aber natürlich noch nicht die Anlaufverluste aufwiegt. Aber einen opertiven Gewinn wird die FAK-Sparte im 4. Quartal beitragen.
Obige Aufstellung ist nachzulesen im Original, gescheitert ist vor allem der chart, der primäre Aufwärtstrend wurde enttäuschend nach unten gebrochen, die möglichen 100 im Laufe einer Euphoriepase gegen Jahresende 2006 sind damit für mich seit Mai abgeblasen, weil meine mehrjährige Primärerwartung, der langfristige Aufwärtstrend, verletzt wurde. |