um es vorwegzunehmen: ich halte es für falsch, dass kind mit dieser begründung abzulehnen. sippenhaftung und so. ich gehöre allerdings zu den realitätsverweigerern, die ein großes problem mit dem wertegerüst der afd haben. als konkrete bsp. benenne ich forderungen nach islamfreien schulen und den vorschlag, lehrer über portale anzuzeigen. begegnet man ausgrenzung mit ausgrenzung? ich meine nein, zumindest nicht auf dem rücken der kinder.
aber die ganze nummer hat eine weitere dimension. die theorien von rudolph steiner, dem begründer der waldorfpädagogik sind seit jeher umstritten. ihm werden rassistische und völkische tendenzen vorgeworfen. wer sich näher dafür interessiert, sollte sich da tiefer rein lesen. Daher warnte der Bund der Freien Waldorfschulen seine Mitglieder schon vor mehreren Jahren vor einer Vereinnahmung durch die rechte Bewegungen in einem Infoheft. man sollte wissen, dass die elternarbeit bei schulen in freier trägeschaft im allgemeinen und an waldorfschulen im speziellen einen relativ hohen stellenwert hat. ich kann also verstehen, dass eltern und lehrer spätestens dann bauchschmerzen kriegen, wenn verschwörer und reichsbürger bemüht, ihre kruden theorien zu streuen.
unabhängig davon dürfte klar sein, dass lehrer generell momentan vielleicht allgemein nicht dir größten afd fans sind. das zentrum für politische schönheit hat ja mit der chemnitz aktion den spiegel herausgeholt. |