Kluft zwischen Arm und Reich weitet sich aus !!!

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 25.04.01 23:04
eröffnet am: 25.04.01 13:07 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 92
neuester Beitrag: 25.04.01 23:04 von: zombi17 Leser gesamt: 6084
davon Heute: 7
bewertet mit 1 Stern

Seite:
| 2 | 3 | 4  

25.04.01 13:07
1

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaKluft zwischen Arm und Reich weitet sich aus !!!

Kluft zwischen Arm und Reich weitet sich aus


Heute will Bundesarbeitminister Walter Riester (SPD) seinen Armuts- und Reichtumsbericht für den Zeitraum bis Ende 1998 vorlegen. Aus Regierungskreisen wurden Teile des Inhalts vorab bekannt gegeben. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft demnach immer weiter auseinander.

In Ost und West besitzen die reichen 10 Prozent der deuschen Bevölkerung etwa 48 Prozent bzw. 42 Prozent des Privatvermögens. Die ärmere Hälfte verfügt nur über 4,5 Prozent des Vermögens.

Die reicheren 10 Prozent besitzen imOsten durchschnittlich ein Vermögen in Höhe von 422.000 DM, im Westen ein Vermögen von 1,1 Mio. DM. Die untere Hälfte hatte im Osten ein Vermögen von rund 8.000 DM gegenüber 22.000 DM im Westen. Abzüglich Bau- und Konsumschulden gibt es in Deutschland ein Privatvermögen von etwa 8,2 Bio. DM.

Sehr unterschiedlich war die Vermögensverteilung je Haushalt zwischen West- und Ostdeutschland. Ein westdeutscher Haushalt hat ein Vermögen von rund 254.000 DM, im Osten beläuft sich das Vermögen auf durchschnittlich nur 88.000 DM. Hier droht eine Überschuldung. Etwa 7 Prozent der Bevölkerung saß 1999 in der Schuldenfall.

Rund 20 Prozent der Bevölkerung sind Geringverdiener. Den 13.000 deutschen Einkommensmillionären stehen beinahe 3 Mio. Sozialhilfeempfänger gegenüber.




Quelle: Finance Online 25.04.2001 12:32
 

25.04.01 13:21

4009 Postings, 9020 Tage erzengelVorallem seit März 2000 o.T.

25.04.01 13:28

4757 Postings, 8561 Tage CourtageWisst ihr eigentlich, dass ein Regierungswechsel

in Deutschland, ca. 600 Millionen DM kostet?
Was könnte man nicht alles mit diesem Geld machen!
Gruß
 

25.04.01 13:28

76 Postings, 8528 Tage Zockerclub_dearm & reich

ich finde das ist gut so
denn wer arm ist ist selber schuld
und wer reich ist hat es selbst geschafft
keinen  interessiert es  wenn ich in 8 monaten 30.000 euro in den sand gesetzt habe
unterstütze die armen so werden die nie arbeiten wollen warum den auch geld kommt ja !
auf der einen seite wird über arm und reich disskutiert auf der anderen seite wollen die arbeitslosengeld erschweren (faules pack )
ich blicke da ehh net durch
mfg  

25.04.01 13:32

419 Postings, 8400 Tage woody wWann ist man "objektiv" arm oder reich? o.T.

25.04.01 13:47
2

834 Postings, 8702 Tage Kabler@Zockerclub_de

harte Töne die du da von dir gibst, bin eigenlich auch fast deiner Meinung, nur der Satz "wer arm ist, ist selbsr Schuld" dem gegenüber stehe ich sehr skeptisch...wieviele Junge oder auch Leute im mittleren Alter arbeiten für einen "Hungerlohn"? Wenn das über Jahre hinweg so geht und du fast keinen Cent auf die Seite tun kannst, bleibst du halt "arm"...vor allem wenn in du in deinem Job keine Entwicklung siehst oder keine entsprechende Ausbildung hast für einen anderen Beruf.

Ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass reich und arm Begriffe sind, die man sehr stark relativieren sollte...ein Beispiel ist ein guter Bekannter von mir; er ist Vizedirektor in einer Privatbank, Einkommen ca. 400'000.-- DM im Jahr und das Vermögen beläuft sich auf schätzungsweise 4 Mio. DM. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Arbeitstag beträg im Durchschnitt ca. 14-16 Stunden...happig oder, er hat fast keine Zeit für die Familie...hat sich mit seiner Frau auseinandergelebt und fragt sich immer wieder; was nützt mir alles Geld...? Ich bin momentan überhaupt nicht glücklich mit meiner Situation...Scheidungsgedanken...Stressymptome wie zum Beispiel Herzrasen...usw. er fühlt sich momentan wirklich "arm", natürlich nicht im Materiellen Sinn...und fragt mich andauernd was er machen soll, er wisse nicht mehr weiter...und das mit 45 Jahren...

Im Gegenzug kenne ich Leute die etwa 60'000.-- Dm im Jahr verdienen zwei Kinder haben, jede freie Minute mit der Familie verbringen und sich einfach des Lebens erfreuen...obwohl's natürlich ab und zu "Engpässe" gibt...er liebt seiner Frau und die Kinder über alles, macht alles für sie...und geniesst es auf der Welt zu sein...er ist "reich" an Lebensmut, Lebensfreude...

Das betr. der Sozialhilfe finde ich auch eine Schweinerei...wieviele wollen gar nicht arbeiten wie du sagst...einfach zu Hause sitzen und denken; ja der Stadt zahlt ja...diesen Leuten sollte man den "Hahn" wirklich mal abdrehen und schauen wie sie dann zu recht kommen...aber eben das ist ein Thema über das wir ewigslang diskutieren könnten...

kabler  

25.04.01 13:55

34698 Postings, 8632 Tage DarkKnightArm ist der, der zum Sozialamt muß oder

kurz davor steht und sich aus diesem Neid heraus solche Diskussionen unterstützt (zumindest arm im Geiste)

Ansonsten, bravo kabler ... eigentlich erschöpfend abgearbeitet, hehe  

25.04.01 13:56

20520 Postings, 8548 Tage Stox Dudekabler: Einen gruenen * von mir

vor allem die story mit deinem guten bekannten, klingt so vertraut.
Meine Arbeitsstunden verringern sich von Jahr zu Jahr, von Monat
zu Monat, und irgendwann weiss ich gar nicht mehr was ich mit der
ganzen Freizeit anfangen soll.
 

25.04.01 13:59

419 Postings, 8400 Tage woody wDK, unqualifiziert und polemisch! Es gibt auch

z.B. Alte, Kranke und Behinderte usw., die unverschuldet letztlich nur das Sozialamt aufsuchen müssen! (und nicht neidisch sind)  

25.04.01 14:03

818 Postings, 8505 Tage Hopes@ kabler Du bringst die Sache auf den Punkt.Bravo! o.T.

25.04.01 14:05

20520 Postings, 8548 Tage Stox Dudewoody: du hast recht, es gibt auch leute die aus

gesundheitlichen gruenden den beruf aufgeben, betriebsrente erhalten,
falls diese nicht ausreicht vom staat unterstuetzt werden.
das ist uns allen klar, das diese personengruppe unverschuldet in diese
situation gerieten.
die o.e. postings beziehen sich nicht auf diese gruppen, sondern
auf die "echten faulen" sozialhilfeempfaenger oder arbeitslosengeld
empfaenger. bitte nicht missverstehen.  

25.04.01 14:17

3357 Postings, 8570 Tage das Zentrum der M.woody w

DK Aussage bezieht sich auf die Frage wer ist Arm und wer ist Reich. Seine Definition : Materiell ist der Arm, der zum Sozialamt muss. Wer sich in einer solchen Situation befindet und aus Sozialneid sich an solche Diskussionen beteiligt ist auch geistig Arm. Siehe auch kablers Hinweis auf materiell Reiche die dennoch ganz arm dran sein können. Ich hoffe ich habe das jetzt nicht falsch interprtiert Darkknight. Keiner hier will die Menschen verurteilen, die durch Schicksalsschläge welcher Art auch immer in finanzielle Notlagen gekommen sind. Leider ist das aber die Minderheit.  

25.04.01 14:21

6 Postings, 8585 Tage DonPepe2000Vermögen - mir kommen die Tränen ...

Ein guter Freund von mir macht jedes Jahr 6 Wochen bezahlten und 5-6 Wochen unbezahlten Urlaub, "verprasst" sein Geld beim Tauchen und ist am Jahresende auf Plus-Minus-Null.
Nach unserer "intelligenten" Regierung ist dieser Mann  ARM, da er kein Vermögen hat.
Ich glaube, ich höre jetzt mit meiner 55 Stunde Woche auf und mache Urlaub und bekomme anschließend von irgendjemanden Stütze, weil ich ja arm bin.

Auch diese Statistik ist so schräg und falsch wie vieles von dieser Sorte.

Also, keine Geschäfte mehr, Urlaub machen ...  

25.04.01 14:22

1041 Postings, 8694 Tage zaster@kabler: Mach doch deinem Bekannten mal

klar, dass er gar nicht mehr arbeiten müsste! Mit geschätzten 4 Mio. Vermögen muss man das nun wirklich nicht mehr, wofür denn?? Was soll ich denn mit 8, 10 oder mehr Mios? Er kann wirklich sein Leben und sogar die der Kinder rein von den Zinsen finanzieren, also so etwas kann ich nicht verstehen. Ein Haus für die Familie, vielleicht ein bis zwei Immobilien für Mieteinnahmen, 1-2 Mios in einen guten Fonds und man braucht nix, aber auch gar nix mehr arbeiten, so sehe ich das. Wer dann noch immer nicht genug hat, tut mir echt leid...........was hat sein Leben dann noch für einen Sinn??? Bekanntlicherweise ist es wurscht, wie teuer der Sarg war, in dem man dann irgendwann in seine Einzelteile aufgelöst wird....
Zaster-Grüße  

25.04.01 14:31

20520 Postings, 8548 Tage Stox Dudezaster: Du willst mir doch nicht erzaehlen

das man mit 4 Mio in den Ruhestand gehen kann. Wie soll das denn gehen.
Bei Miteinnahmen muss man Steuern bezahlen,evtl. Kapitalertragssteuern
bei Anlagen etc. etc.
Deutschland ist kein Land in dem man den fruehzeitigen Ruhestand
geniessen kann.

Je mehr Freizeit man hat, desto mehr gibt man aus !!!
Stox  

25.04.01 14:43

76 Postings, 8528 Tage Zockerclub_de@ kabler

ja ok
das mitm "selber schuld" mag bissel hart sein
gebe ich zu...aber wer heutzutage echt seine birne bissel anstrengt
der wird es auch schaffen mal über 2500 dm( mtl. netto) zu kommen
und mich kotzt es echt an wenn ich höre das ich es schuld sei,daß dem deutschen staat das geld fehle (ausländer ect.)
sage ich dazu wenn ich nicht hier wäre würde dem deutschen staat
jeden monat 2800 dm steuer fehlen
dazu kommt noch das ich zwischen düsseldorf-stuttgart am pendeln bin
2,17 super bleifrei steueranteil über 70 %
und habe immer noch das problem "gucke dir mal den kanacken an ..wie gut es dem geht usw. )
ich stehe zu meiner aussage NICHT MECKERN ARBEITEN
es ist wie an der börse "no risk no fun"
wieviel soll ich noch bluten ?
kein wunder das die reichen nach luxenburg,schweiz,lichtenstein...abhauen
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!
ZC

 

25.04.01 14:46

834 Postings, 8702 Tage Kabler@zaster: Mit 4 Mio. DM lebst du vielleicht noch 10

Jahre auf dem Standard auf dem mein Bekannter lebt...maximal...er kann nicht
einfach im Jahr mit "nur" noch 70 oder 90 Tausend DM auskommen...das funktioniert nicht so einfach...und eben er ist erst 45...das heisst noch ca. 30 Lebensjahre (wenn man den Stat. Glauben schenken darf).

Und etwas kommt noch hinzu, vielleicht glaubst du das gar nicht...aber er arbeitet nun seid bald 7 Jahren auf so einem hohen Niveau mit soviel Stundenaufwand...und es ist (wäre) gar nicht so einfach zu sagen; okay Schluss ich mache den ganzen Tag nichts mehr...was soll er den ganzen Tag machen über die nächsten 20 Jahre und eben hinzu kommt noch das die Familiensituation auch nicht optimal ist...

von den Zinsen leben mit 4 Mio.?? Das musst du mir auch mal erläutern...auf diesem Lebensstandard natürlich..

kabler  

25.04.01 14:47

76 Postings, 8528 Tage Zockerclub_denoch was schaut euch mal ....

BIODATA AG an (für die armen unter euch )
mehr kann ich net für euch tun ...lol
mfg ZC  

25.04.01 14:54

19524 Postings, 8485 Tage gurkenfred@kabler, sd: wie immer eine frage der prioritäten

entweder hoher lebensstandard oder intakte ehe und keinen infarkt. man muß sich entscheiden, was man will. wenn man das aufgrund äußerer zwänge nicht mehr kann, dann ist man wirklich "arm".  

25.04.01 15:03

834 Postings, 8702 Tage Kabler@gurkenfred, da hast du schon recht...aber es geht

ja nicht nur um ihn... die Frau und die Kinder haben natürlich bis jetzt auch fast alles bekommen...Auto zum Geburtstag, wenn's mal Ferien gibt zwei Wochen Las Vegas oder Malediven (5 Sterne Hotel) und solche Spässe...und ich glaub nicht, dass alle vier ohne viel Mühe diesen Standard ändern können...oder eben wollen...

kabler  

25.04.01 15:05

20520 Postings, 8548 Tage Stox Dudegurkenfred: Prioritaeten sind

Gesundheit,Familie und Lebensstandard.
Sofort danach kommen, Enjoyments of Life, i.e. Blondinen, Blondinen
und....last but not least Blondinen  

25.04.01 15:08

1041 Postings, 8694 Tage zaster4 Mio x 6% Festanlage= DM 240.000 per anno

und wenn es nur 2 Mio wären, sind das immer noch gute 120.000,- steuerfrei, also wenn das nicht für einen gehobenen Lebensstandard reicht, weiß ich nicht, in welcher Welt man lebt.....
Man kann ja dann immer noch Teilzeit arbeiten (Rechtsanspruch!), wenn es denn unbedingt sein muss...
Zaster-Grüße  

25.04.01 15:12

19524 Postings, 8485 Tage gurkenfredhab nix anderes von DIR erwartet, SD :-)))

aber wo bleiben die kranken schwestern????
ansonsten müßt ihr jetzt erstmal ohne mich weiter überlegen, wie man aus dem schlamassel rauskommt. gehe auf 1,5 tägige dienstreise und beglücke euch freitag wieder.

dienstliche grüße  

25.04.01 15:16

834 Postings, 8702 Tage Kabler@zaster; gut gehen wir mal von einem Nettovermögen

von 2 Mio. aus...

wie du sagst sind das 120'000.-- DM Ertrag, warum Steuerfrei, muss doch als Einkommen versteuert werden, nicht?

- ca. 50'000.-- für seine Hypothek p.a.

dann sind wir schon bei 70'000...

- Steuern von etwa 15 - 25'000

oha nun bei 50'000.-- netto und da haben sie noch nicht gegessen und gelebt...diese Rechnung ist glaub ich doch realstischer...

Grüsse

kabler  

25.04.01 15:26

20520 Postings, 8548 Tage Stox Dudekabler: bei 4 Mio Vermoegen

sollte dein bekannter das haus schon bezahlt haben und keine
mortgage am laufen sein.
als banker kann er 2 Mio besser anlegen und sein return of investment
wird mit sicherheit hoeher liegen als bei 120K im Jahr.

Anyway, gebe dir absolut recht, das man mit 4 Mio nicht retiren kann,
selbst mit 4 Mio USD. kann man das nicht.
Schoene Dinge im Leben sind einfach teuer.
Darunter fallen auch z.B. Aktien  

Seite:
| 2 | 3 | 4  
   Antwort einfügen - nach oben