harte Töne die du da von dir gibst, bin eigenlich auch fast deiner Meinung, nur der Satz "wer arm ist, ist selbsr Schuld" dem gegenüber stehe ich sehr skeptisch...wieviele Junge oder auch Leute im mittleren Alter arbeiten für einen "Hungerlohn"? Wenn das über Jahre hinweg so geht und du fast keinen Cent auf die Seite tun kannst, bleibst du halt "arm"...vor allem wenn in du in deinem Job keine Entwicklung siehst oder keine entsprechende Ausbildung hast für einen anderen Beruf.
Ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass reich und arm Begriffe sind, die man sehr stark relativieren sollte...ein Beispiel ist ein guter Bekannter von mir; er ist Vizedirektor in einer Privatbank, Einkommen ca. 400'000.-- DM im Jahr und das Vermögen beläuft sich auf schätzungsweise 4 Mio. DM. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Arbeitstag beträg im Durchschnitt ca. 14-16 Stunden...happig oder, er hat fast keine Zeit für die Familie...hat sich mit seiner Frau auseinandergelebt und fragt sich immer wieder; was nützt mir alles Geld...? Ich bin momentan überhaupt nicht glücklich mit meiner Situation...Scheidungsgedanken...Stressymptome wie zum Beispiel Herzrasen...usw. er fühlt sich momentan wirklich "arm", natürlich nicht im Materiellen Sinn...und fragt mich andauernd was er machen soll, er wisse nicht mehr weiter...und das mit 45 Jahren...
Im Gegenzug kenne ich Leute die etwa 60'000.-- Dm im Jahr verdienen zwei Kinder haben, jede freie Minute mit der Familie verbringen und sich einfach des Lebens erfreuen...obwohl's natürlich ab und zu "Engpässe" gibt...er liebt seiner Frau und die Kinder über alles, macht alles für sie...und geniesst es auf der Welt zu sein...er ist "reich" an Lebensmut, Lebensfreude...
Das betr. der Sozialhilfe finde ich auch eine Schweinerei...wieviele wollen gar nicht arbeiten wie du sagst...einfach zu Hause sitzen und denken; ja der Stadt zahlt ja...diesen Leuten sollte man den "Hahn" wirklich mal abdrehen und schauen wie sie dann zu recht kommen...aber eben das ist ein Thema über das wir ewigslang diskutieren könnten...
kabler |