Hi, da ich bereits einiges an Zitaten von André Kostolany gesammelt habe und weiter auch auf der Suche nach anderen Zitaten von André bin, möchte ich mal diesen Thread eröffnen. Bin auch nicht sicher, ob dieser Thread nun ausgerechnet hier rein passt. Aber ehrlich gesagt, passt es zu Talk nicht wirklich (wenn man mal die ganzen Themen dort anschaut) und Hotstocks nun auch absolut nicht. Also würde ich mich über jede Menge Input freuen. Bitte nicht von meiner Seite kopieren, die sind für die Augenblicke gedacht, in denen hier (hoffentlich nicht) mangelnde Beteiligung herrscht. Ich werde versuchen mindestens wöchentlich ein anderes Zitat zu posten. Beginnen möchte ich mit den 10 Ge- und Verboten von André Kostolany : ZEHN GEBOTE nach André Kostolany 1. Ideen haben, mit Überlegung handeln : ob man überhaupt kaufen soll und wenn ja, wo, welche Branchen, welches Land ? 2. Genügend Geld haben, um nicht unter Druck zu kommen. 3. Geduld haben, denn erstens kommt es aller immer anders und zweitens anders wie man denkt. 4. Hart und zäh sein, wenn man überzeugt ist. 5. Elastisch sein und immer damit rechnen, daß in der Vorstellung ein Irrtum war. 6. Verkaufen, wenn man sich dessen bewußt wird, daß eine neue Konstellation vorhanden ist. 7. Die Liste der Werte von Zeit zur Zeit durchschauen und prüfen, welche man auch jetzt kaufen würde. 8. Nur dann kaufen, wenn man eine große Phantasie darin sieht. 9. Alle Risiken, sogar die unwahrscheinlichsten ins Kalkül ziehen, d.h. ständig mit Imponderabilien rechnen. 10. Demütig bleiben, auch wenn man Recht bekommen hat. ZEHN VERBOTE nach André Kostolany 1. Tips nachzulaufen, Geheiminformationen ablauschen zu wollen. 2. Es zu glauben, daß die Verkäufer wissen, warum sie verkaufen oder die Käufer warum sie kaufen, d.h. daß sie mehr wissen als man selbst. 3. Verluste zurückgewinnen zu wollen. 4. Rücksicht auf alte Kurse zu nehmen. 5. Auf Wertpapieren einzuschlafen und sie zu vergessen in der Hoffnung, einen besseren Kurs zu erreichen, d.h. keine Entscheidung zu treffen. 6. Kurse ununterbrochen in den kleinsten Variationen zu verfolgen und auf jeden Singsang zu reagieren. 7. Permanent Bilanz zu machen, in welchem Gewinn oder Verlust man ist. 8. Verkaufen, nur weil man einen Nutzen nehmen will. 9. Emotionell sich von politischen Sympathien und Antipathien beeinflussen zu lassen. 10. Übermütig zu werden, wenn man einen Profit erwischt hat. Ich freue mich auf eine rege Beteiligung und hoffentlich jede Menge interessanter Zitate. Jedes hat schonmal von sich aus einen GRÜNEN verdient ! |