Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?

Seite 70 von 409
neuester Beitrag: 14.04.15 07:57
eröffnet am: 18.08.10 17:52 von: k.h.a.n. Anzahl Beiträge: 10210
neuester Beitrag: 14.04.15 07:57 von: diplom-oekon. Leser gesamt: 2264352
davon Heute: 915
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... | 409   

30.08.13 16:01

853 Postings, 4158 Tage Homer_Simpsonsehr schön

die Amis bringen hier gerade ganz schön Dampf rein.  

30.08.13 18:33

866 Postings, 5368 Tage blueeyes1#1726

... Sehe ich nicht.  

02.09.13 08:08
1

762 Postings, 4908 Tage B1950@Gumo Allerseits,

Sieht fast so aus,dass der Ausbruch zu neuen Höhen am Freitag stattgefunden hat.Leider müssen wir heute ohne die Amis auskommen-Labor Day.

02.09.13 15:32

101 Postings, 4795 Tage realwallace@schelling:

beim ersten Teil deiner Aussage muss ich leider widersprechen. :-)

Schau dir einfach mal Centrosolar und die ganzen Empfehlungen jetzt im Nachhinein mal an.

Ich hatte Glück und bin sowohl aus der Aktie als auch aus der Anleiheda noch mit einem blauen Auge wieder rausgekommen. Viele andere leider nicht...

Weiteres aktuell genanntes Beispiel ist K+S - jetzt heißt es mal wieder verkaufen, da Einsparprogramm läuft...  - hier dreht sich die Empfehlung auch alle paar Tage...

Orientiere dich am 2. Teil deiner Aussage, ließ die Analysen von ulm und recherchiere selber.

Am Ende trifft jeder seine eigenen Entscheidungen, sowohl beim Kauf und besonders beim Verkauf!

02.09.13 18:34
7

17012 Postings, 5960 Tage ulm000Endlich neue Einspeisevergütungen in China

Im Juli wurde damit gerechnet, dass China die neuen Einspeisevergütungen veröffentlich und am letzten Freitag war es endlich so weit. Eines vorne weg, für Jinko und Co. sind sie sehr gut ausgefallen. Vor allem bei den Aufdachanlagen. Das könnte Solar in China noch einen weiteren sehr dynamischen Impuls geben und im nächsten Jahr sind damit eventuell sogar deutlich mehr als 10 GW an Solarzubau möglich. In diesem Jahr werden es so 7 bis 9 GW an Solarzubau in China sein.

Für Aufdachanlagen gibt es 0,07 $/kWh an Einspeisevergütung und zusätzlich kommt noch der lokale Strompreis oben drauf, der derzeit bei ca. 0,12 $/kWh liegt. Erwartet wurde etwas weniger mit 0,06 $/kWh an direkter Vergütung.  

Bei den Solarkraftwerken wurden die Einspeisvergütungen bei weitem nicht so gekürzt wie man befürchtet hat. Für Solarkraftwerke im Westen Chinas, dort baut Jinko großteils ihre Solarkraftwerke, wurde nur um rd. 10% auf 0,147 $/kWh gekürzt (alte Föderung lag bei 0,163 $/kWh). Damit können die chinesischen Projektentwickler bzw. Jinko sehr gut leben bei den chinesischen Systemkosten von 1,05 bis 1,20 $/W. Renditen von 20% oder mehr sind für die Investoren mit den neuen Einspeisevergütungen drin und damit sind die Renditen etwa gleich hoch wie beim auslaufenden Golden Sun-Programm.

Für Solarkraftwerke, die vor dem 1. September eine Genehmigungen hatten bzw. derzeit im Bau sind gibt es eine Übergangsregelung mit alten Konditionen, insofern die Solarkraftwerke bis Ende des Jahres am Stromnetz hängen. Auch das ist für Jinko eine ganz gute Nachricht, denn so kommt Jinko mit ihren rd. 100 MW Solarkraftwerksprojekten, die sie momentan im Bau haben, noch in den Genuss von höheren Einspeisevergütungen und kann sie gegeben falls zu einem höheren Preis verkaufen, wenn man sie nicht im eigenen Bestand halten will.

Die neuen chinesischen Einspeisevergütungen sind deutlich besser ausgefallen als erwartet/befürchtet wurde. Gilt im besonderen für Solarkraftwerke im chinesischen Westen, für Aufdachanlagen und dass die Einspeisevergütungen für 20 Jahre garantiert werden.
Denke mal das war der Hauptgrund warum Jinko am Freitag so gut performt hat, denn Jinko dürfte hinter Yingli die Nr. 2 in China sein. Der Umsatzanteil von Jinko in China dürfte in diesem Jahr so bei um die 45% liegen bzw. 500 Mio. $.  

Der Link dazu:

http://www.pv-tech.org/news/china_introduces_tariff_zones_6478
("China introduces regional solar tariff zones")  

02.09.13 19:38
1

762 Postings, 4908 Tage B1950@Ulm,

Sehr positiver Beitrag von Dir,im übrigen trommelt der Alfred heute zum Kauf.

02.09.13 21:54
1

3848 Postings, 4780 Tage Taktueriker81@B1950 und all

Jo, könnte morgen nochmal eine Ralley geben. Danach sollte aber eine kleine Konso eintreten wie so oft nach Maydorns Empfehlung. Bin gespannt... :-)

VG

Taktueriker

03.09.13 16:51

580 Postings, 4913 Tage aktenmappeläuft doch...

.....prima, die 17 Dollar ganz nahe.

03.09.13 17:06

961 Postings, 4385 Tage schellingJKS macht ....

...wirklich Freude, weiter so!!!! Denke, dass die neuen & üblen Ereignisse in Fukushima Solar in Japan weiter Auftrieben geben sollten.

03.09.13 17:15
1

762 Postings, 4908 Tage B1950@ all,

Jawoll,habe jetzt mal Gewinne mitgenommen,allen noch viel Glück mit dem Papier.

03.09.13 17:22

961 Postings, 4385 Tage schellingkeine Frage,....

...immer mal gut, das zu tun. Habe ich kürzlich bei Trina und Rene auch gemacht (wobei ich es bei Rene eigentlich schon wieder bereue). Bei JKS bleibe ich jetzt drin, habe sogar letzte Woche noch mal nachgekauft, da würde ich zumndest jetzt keinesfalls mehr rausgehen, das Ding läuft Richtung 20 USD...

03.09.13 17:24

7179 Postings, 7043 Tage Ariaaribin und bleibe

nach wie vor investiert ...  

03.09.13 17:47

3848 Postings, 4780 Tage Taktueriker81@all

jo, Respekt und Glückwunsch. Denke 18$ sind die Woche noch drin, danach sollte eine gesunde Konsolidierung eintreten. Eigentlich kann man nach Maydorns trommeln schon morgen davon ausgehen. Aber bei Jinko ist momentan alles möglich... :-)

VG

Taktueriker

03.09.13 20:05

580 Postings, 4913 Tage aktenmappeSehr beachtlich

17,82, bin jetzt aber raus, Gewinnmitnahmen sicherlich am Kommen, und wenn Obama die Zustimmung von Kongress bekommt, um einen Militärschlag gegen Syrien zu führen ,und danach sieht es jetzt aus, werden wohl die meisten Kurse erstmal fallen.

Good luck allen hier.

03.09.13 20:18

3848 Postings, 4780 Tage Taktueriker81puuh

Wahnsinn was hier abgeht! :-) Denke langsam kaufen sich auch immer größere Investoren hier ein. Vielleicht schichten auch Fonds nun wieder mehr in Solar um...

03.09.13 21:31
5

17012 Postings, 5960 Tage ulm000Riesiger Solarboom in China erwartet

SolarPVInvestor rechnet in Q4 mit einem riesigen Solarboom in China aufgrund der neuen chinesischen Einspeisvergütungen mit der Übergangsreglung für Solarkraftwerke. Demnach kommen Solarkraftwerke, die bis Ende des Jahres fertig gestellt sind, noch in den Genuss der alten, höheren Einspeisevergütungen (5% bzw. 10%). Deshalb rechnet SolarPVInvestor, dass bis Ende des Jahres von den mehr als 12 GW an genehmigten Freiflächenanlagen 6,2 GW bis Ende des Jahres fertig gebaut werden können. Inkl. Aufdachanlagen könnte damit China im 2.Halbjahr auf einem unglaublichen Solarzubau von über 7 GW kommen. Im 1.Halbjahr waren es nach Schätzungen von Digitimes 2,8 GW. Da der japanische Solarmarkt weiter boomt wie auch der US-Markt erwartet SolarPVInvestor für Q4 deshalb einen Modulengpass, da viele große China-Solaris mittlerweile eine Produktionsauslastung von über 80% haben.

Hier der Link dazu:

http://solarpvinvestor.com/spvi-news/...ilability-#!prettyPhoto[0]/0/

Wenn diese Einschätzungen von SolarPVInvestor wirklich Realität werden, dann wird das in diesem Jahr mehr als ein sehr erfreuliches Jahr für die Solarbranche und im näschsten Jahr kommen dann noch einige neue Regionen für Solar dazu mit einer zu erwartendem signifikanten Nachfrage (Lateinamerika, Mittlerer Osten und eventuell sogar Afrika).

Habs gestern schon mal geschrieben, mehr als positiv sind die neu eingeführten Einspeisevergütungen für Aufdachanlagen und auch die Höhe der Einspeisevergütung. Mit der neuen Einspeisevergütung für Aufdachanlagen ist eine Solaranlage in Peking schon nach 5 Jahren abbezahlt und in Shanghai nach 6 Jahren. Das zeigt wie hoch attraktiv in China jetzt Aufdachanlagen sind.

Solarbuzz erwartet, dass in China die Modulpreise bis Ende des Jahres von rd. 0,58 $/W auf 0,68 bis 0,70 $/W steigen werden, also um die 20% !! Da Jinko in China hinter Yingli die Nr. 2 ist wird Jinko ein ganz großer Profiteur des chinesischen Solarbooms werden. Im Projektgeschäft wird man zunächst mal ganz sicher von der Übergangsregelung sehr deutlich profitieren in diesem Jahr. Derzeit baut Jinko 6 eigene Solarkraftwerke in China mit einer Gesamtkapazität von 146 MW. 55 MW wurden ja schon in Q2 fertig gestellt. Jinko ist im chinesischen Projektgeschäft mit eigenen Projekten (Finanzierungen selbst sicher gestellt über China Development Bank, Genehmigungen, Planung, Bau) die Nr. 1 unter den produzierenden Solarunternehmen in diesem Jahr. Jinko dürfte zudem als einer der chinesischen Marktführer überproportional von der Einführung von Einspeisevergütungen für Aufdachanlagen profitieren und natürlich von den zu erwartenden steigenden Modulpreisen in China.
Wie gestern schon mal erwähnt, Jinko wird in diesem Jahr rd. 45% seines Umsatzes in China generieren. Die nächsten Monate werden wohl für Jinko zu einem wahren Schlaraffenland werden mit den exzellenten Aussichten.

Hier ein ausführlicher und interessanter Artikel über die neuen chinesischen Einspeisevergütungen inkl auch durchaus mahnenden Einschätzungen über zu hohe Zinsen, verspätete Stromnetzanbindungen und über die schlechte Zahlungsmoral in China:

http://solarpvinvestor.com/spvi-news/...w-20-year-pv-subsidy-policies
("China Introduces New 20-Year PV Subsidy Policies")

Bei allen diesen schon mehr als positiven Aussichten muss man sich aber schon die Frage stellen wie lange diese Jinko-Kursrallye andauern wird. Ich kann es natürlich nicht beantworten, aber fundamental ist diese Top-Kursperformance von Jinko meiner Meinung nach ganz sicher nachzuvollziehen und durchaus gerechtfertigt mit den wirklich guten Q2-Zahllen im Vergleich zur Konkurrenz (die Yingli-Zahlen waren wieder mal richtig schrecklich) und den seit Freitag hoch erfreulichen neuen chinesischen Einspeisevergütungen.

03.09.13 22:12

3848 Postings, 4780 Tage Taktueriker81@ulm und all

Danke für die informativen Links. Klingt alles schon zu gut. Stellt sich die Frage wo ist der Haken!? :-) Man darf gespannt sein. Denke dennoch morgen nochmal kurzes hochzucken und dann kleine Konso. Zweite Variante wäre 20$ und dann eine größere Konso. We will see...

Gn8

Taktueriker

04.09.13 13:24

762 Postings, 4908 Tage B1950@Taktueriker,

Die Aussichten hier sind natürlich sehr gut,bin wohl gestern zu früh raus,aber so ist Börse.Jetzt den richtigen Einstieg wieder finden wird zum Geduldspiel,wie siehts bei Dir aus?v.g. 50er.

04.09.13 13:31

337 Postings, 4178 Tage Jinko2013Und sie geht weiter gen Norden!

Habe jetzt 50% eingesackt, aus lauter Vorsicht! Unser Baby ist wirklich gut gerasst in den letzten Tagen.

Mein Investment in JASO war dafür enttäuschend und ich beobachte sie nur.

@ulm....was ist Deine Meinung über Canadian? Die müssten doch langsam die Kapitalerhöhung durch haben. Habe hier eine kleine Position, will aber ggf. ausbauen! Deine Meinung bitte!

LG an alle Jinkos :-)  

04.09.13 21:53

3848 Postings, 4780 Tage Taktueriker81@B1950 und all

genieße das Schauspiel leider auch nur an der Seitenlinie. Dennoch freue ich mich für die Investierten und den wohl anstehenden Aufschwung bei Solar.

An meinem Depot hat sich nichts geändert: Bin immer noch voll in CSUN investiert und habe vor das ohne Hiobsbotschaften auch so zu belassen. CSUN ist im Schatten der Großen zwar noch nicht ganz so gut gelaufen, dennoch habe ich jetzt mal ein gewisses Polster um evtl. größere Rücksetzer auch mal auszusitzen. Bin der Meinung das sich dort mit einer MK von um die 50 Mio. $ immer noch eine gute Einstiegschance mit natürlich höherem Risiko bietet. Sollte der Asienausbau bzw. Weltausbau wie von Ulm aufgezeigt tatsächlich so eintreffen, werden wohl alle China Solaris(bis auf die Pleitekandidaten) noch weiter kurstechnisch davon profitieren. Wobei Jinko für mich derzeit am besten aufgestellt ist, aber bei CSUN in meinen Augen kurstechnisch noch mehr Potential schlummert...

VG

Taktueriker

05.09.13 14:08

337 Postings, 4178 Tage Jinko2013Heute über 19 US$?

Weiterhin total bullish, werde aber meine letzten JKS bei 20 US erst einmal einsacken! Denke bald müsste mal eine kleine Konsolidierung her, die dann wieder für einen Einstieg benutzt wird ;-).

05.09.13 14:52
10

17012 Postings, 5960 Tage ulm000Jinko2013 - Canadian Solar

Candian Solar hat sich von allen China-Solaris in der Breite ihres Geschäftsmodells am prächtigsten entwickelt, vor allem weil Canadian Solar der erste China-Solaris war, der dick ins Downstreamgeschäft eingestiegen ist. Deshalb hat sich der Kurs der Canadian Solar-Aktie in diesem Jahr bis zum Hoch Anfang August (16,40 $) um sage und schreibe verfünffacht (+ 405%).
Somit war die Erwartungshaltung natürlich sehr hoch und Canadian Solar konnte beim Q2-Ergebnis die Vorschlusslorbeeren nicht ganz erfüllen mit einem positiven EBIT von 12,2 Mio. $ (Q1: + 18 Mio. $) und einem Nettoverlust von 13,2 Mio. $ (Q1: - 6,4 Mio. $).  Der Markt hatte schon erwartet, dass Canadian Solar ein besseres Q2-Ergebnis vorlegen wird wie in Q1 und insgeheim hat der Markt mit einem Nettogewinn gerechnet. Schaut man sich die Canadian Solar Q2-Zahlen ganz genau an, dann sind die Q2-Zahlen jedoch deutlich besser ausgefallen als die Q1-Zahlen. In Q1 hat Canadian Solar nicht liquiditätswirksame Rückstellungen aufgelöst von 30 Mio. $. Das hat natürlich das Q1-EBIT deutlich aufgepeppt und ohne die Währungsverluste von sehr hohen 20 Mio. $ (Q1: 15 Mio. $) wäre auch Canadian Solar in Q2 wie Jinko in der Gewinnzone gelandet.
Die Q2-Zahlen von Canadian Solar waren für mich gut, wenn man sich die Details anschaut. War also das Q2-Ergebnis nur oberflächlich gesehen eine Enttäuschung, so war aber die Q3-Prognose schon eine Enttäuschung. Ein rückläufiger Modulabsatz wird erwartet von 455 MW auf 410 bis 430 MW und dazu noch eine rückläufige Bruttomarge von 12,8% auf 10 bis 12%. Wobei Canadian Solar Projektverkäufe nicht prognostiziert. Das hat dann letztendlich meiner Meinung den Kurs ins Rutschen gebracht.

Ist jetzt ein bißchen viel Canadian Solar im Jinko-Thread, aber jetzt vergleiche ich mal Canadian Solar mit Jinko bei den Kosten. Jinko hatte eine deutlich bessere Bruttomarge wie Canadian Solar mit 17,7% gg. 12,8%. Jinko ist halt mal der Kostenführer in der Produktion und das mit Abstand. Aber die Bruttomarge ist nicht alles. Jinko hatte in Q2 operative Kosten von nur 25,4 Mio. $. Jedoch hatte Jinko Rückstellungen für uneinbringliche Forderungen aufgelöst über rd. 8 Mio. $. Damit hatte Jinko ohne diesen positiven Sondereffekt operative Kosten von rd. 33 Mio. $ in Q2 auf bereinigte Basis und zum Umsatz wären das dann 11,4% operative Kosten bzw. aufs Jahr hochgerechnet rd. 128 Mio. $. Canadian Solar hatte operative Kosten von 36,4 Mio. $ und das entspricht  hervorragende 9,5% operativen Kosten vom Umsatz. Eine Yingli z.B. hat zum Umsatz 15,6% an operative Kosten und Trina 17%. Daran sieht man, dass Canadian Solar wie auch Jinko bei den operativen Kosten sehr gut aufgestellt sind und genau deshalb haben Trina wie auch Yingli nach wie vor ein deutlich negatives EBIT (Yingli: - 21 Mio. $ -- Trina: - 24 Mio. $). Canadian Solar hatte in Q2 Zinskosten von 9,9 Mio. $ (zum Umsatz 2,6%) und Jinko 9,5 Mio. $ (zum Umsatz 3,3%). Yingli hatte Zinskosten von riesigen 36,6 Mio. $ (zum Umsatz 6,6% !!) und Trina 11,5 Mio. $ (zum Umsatz 2,6%).
Man sieht an diesem kleinen Kostenvergleich, dass Canadian Solar bei den operativen Kosten wie auch bei den Zinskosten besser aufgestellt ist wie Jinko, während Jinko bei den Produktionskosten eindeutig besser ist. Ebenfalls sieht man bei diesem Vergleich wie aufgebläht der Kostenappart der für mich völlig überschuldeten Yingli ist. Yingli hat im Jahr rd.  340  Mio. $ an operativen Kosten (Jinko z.B. nur rd. 120 Mio. $) und Zinskosten von rd. 145 Mio. $. Damit Yingli überhaupt schwarze Zahlen schreiben kann auf Nettobasis wird Yingli bei einem Jahresumsatz von 2,45 Mrd. $, der fürs nächste Jahr erwartet wird von den Analysten, eine Bruttomarge von um die 20% brauchen. Von richtigen Gewinnen rede ich gleich gar nicht bei Yingli, denn die sind sehr weit weg.

Alles in allem zeigt dieser kleine Vergleich, dass Jinko wie auch Canadian Solar gegenüber ihrer Konkurrenz von der Kostenseite her bestens aufgestellt sind. Warum diese überschuldete Yingli mit ihren riesigen Kosten an der Börse mit 828 Mio. $ bewertet ist, ist für mich ein völliges Rätsel (Jinko 420 Mio. $/Canadian Solar 591 Mio. $). Wobei man aber mittlerweile schon deutlich erkennen kann, dass die Börse differenziert. So hat auf 12 Monatssicht die Jinko-Aktie um brillante 549% performt, Canadian Solar um sagenhafte 412%, während Yingli "nur" um 239% performt hat. Gute Zahlen werden von der Börse honoriert und es wird nicht mehr alles über einen Kamm geschert und das ist auch gut so.

Die Entwicklung von Jinko ist ohnehin ein wenig besser wie es die nackten Zahlen zeigen. Jinko hat ja die Kosten für ihre Projektarbeiten (55 MW fertig, 146 MW in Arbeit) in der GuV schon drin, während die Umsätze inkl. dem Gewinn und Cash Flows erst später kommen. Entweder wenn man die Projekte verkauft oder wenn man die Projekte im eigenen Besitz lässt und somit regelmäßig Einnahmen über den Stromverkauf hat.

Die Gefahr, dass einige China-Solaris dicke Kapitalerhöhungen vornehmen müssen ist durchaus sehr groß. Der chinesische Staat hilft jetzt zwar über sehr vernünftige Einspeisevergütungen, aber wie die jüngsten Kapitalerhöhungen von Canadian Solar und JA Solar zeigen wird die direkte Hilfe mit leichter Kreditvergabe deutlich eingeschränkt. Bei einer Yingli könnte es sogar zu einem riesigen Debt Equity Deal kommen so wie das offensichtlich jetzt bei Suntech praktiziert wird. Ich gehe davon aus, dass Yingli im nächsten Jahr bei diesen hohen operativen Kosten und Zinskosten kein positives Ergebnis aufweisen wird und Yingli hat kurzfristige Finanzverbindlichkeiten von 1,4 Mrd. $ und die müssen halt irgendwie refinanziert werden. Yingli hat mittlerweile eine Nettofinanzverschuldung von riesigen 2,133 Mrd. $ angehäuft.
Bei Jinko ist die Gefahr einer großen Kapitalerhöhung nicht so groß bei einer Nettofinanzverschuldung von 391 Mio. $, wobei in dieser auch "Short-term investments" über 166 Mio. $ beinhaltet sind. Jedoch ist die Eigenkapitalquote mit 13% alles andere hoch. Hier muss man aber berücksichtigen, dass das mittlerweile doch recht hohe Projektvolumen die Bilanzsumme erhöht hat und damit die Eigenkapitalquote deutlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Letztendlich muss man bei Jinko abwarten was sie denn wirklich Vorhaben mit ihren eigenen Projekten. Die schon fertiggestellten 55 MW an Solarkraftwerken entsprechen immerhin einen Wert von 65 bis 70 Mio. $ (ca. 1,20 $/W) und weitere 146 MW werden noch in diesem Jahr folgen.  

Generell halte ich fast alle China-Solaris die an der Wallstreet gelistet sind für interessant bis auf Yingli, da die schlicht und schweige für mich komplett überschuldet sind, und China Sunergy, da die für mich zu klein sind um im Konzert der Großen mithalten zu können.
Auf Platz 1 steht für mich Jinko und Platz 2 Canadian Solar. Die mich öfters bzw. manchmal über Boardmail kontaktieren wissen auch, dass ich durchaus eine Trina Solar für sehr interessant halte mit einer im Vergleich sehr guten Eigenkapitalquote von 29% und einer akzeptablen Nettofinanzverschuldung von 565 Mio. $. Renesola ist eine interessante Wette mit einem für mich guten Chancen/Risikoprofil auf steigende Waferpreise > 0,25 $/W (im Modulgeschäft sind sie ja mittlerweile wirklich gut) und bei JA Solar gibt es eine Wette über steigende Zellpreise, die ich aber für nicht so aussichtsreich halte wie bei Renesola.  

05.09.13 15:42

337 Postings, 4178 Tage Jinko2013@ulm...

Vielen Dank für diese geniale Analyse!  

05.09.13 17:07

59 Postings, 4690 Tage FlorianG_@ulm

kann mich jinko2013 nur anschließen, überragende analyse, respekt!!

05.09.13 17:27

580 Postings, 4913 Tage aktenmappe@ulm000

Vielen Dank für die profunde Analyse.

Seite: 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... | 409   
   Antwort einfügen - nach oben