nach einem erneut stressigen Tag! Fazit: Letztendlich hat sich der Dax genau so verhalten, wie man es erwarten durfte: Kein Absturz, ein Hochlaufen, um das dann wieder abzubauen, so dass letztendlich unter dem Strich am Ende des Tages nicht viel Veränderung herauskam! Einen eventuellen Anstieg von bis zu 100 Punkten hielt ich ja für möglich, zugegebenermaßen sind es knapp 50 mehr geworden, wenn auch nur so kurz, dass ich gar nicht dazu kam, den Höchstkurs zu "erwischen" für eine Short-Aufstockung! Schließlich ein fast typischer "Dax-only-day" (USA geschlossen), gab es in dieser Form ja öfter (die aufmerksamen "alten Hasen") haben das hier ja bereits zum besten gegeben! Ach ja: Klar, den SL hats dann natürlich geholt, habe also keinen short mehr im Depot! Wie geht es weiter? Schwierig, denn es dürfte wohl definitiv morgen zunächst alles vom China-BIP abhängen! Je nachdem also, was dort vermeldet werden sollte. Tendenziell steht allerdings nach wie vor short auf dem Programm (ohne China), von daher wäre es fast eine Überlegung wert, einen kleinen short über nacht reinzupacken. Selbst sofern die China-Daten sehr positiv aufgenommen werden sollten, stellt sich die Frage, ob das reicht, eine Umkehr einzuleiten! €/$ verhielt sich heute recht ruhig, hätte eher mit einem Anstieg gerechnet, wenn auch nicht sonderlich stark. Öl weiter auf dem absteigenden Ast, aber in Hinsicht auf den Iran eröffnen sich durch die Aussetzung andere Möglichkeiten für die Unternehmen. Bei Einleitung der Maßnahmen wurde das negativ für die Börsen gesehen, bei Aufhebung wird es auch negativ gesehen, das stellt sich wieder einmal als "krank" dar. Dennoch, Richtungsweiser dürfte morgen also erneut Fernost sein! Auch wenn die Ausrichtung tendenziell short ist, so gleicht das fast wieder einem Würfelspiel. Allerdings stellt sich mir lediglich die Frage "short" oder "nicht short" über Nacht, long halte ich für weitaus risikoreicher, denn Aufspringen sollte man immer noch können! Wie auch immer, es bleibt ausgesprochen spannend! |