ktie des Tages bei ARD-Börse:
25.11.2009 14:113U-Aktie bricht nach oben aus Der Telefondienstleister 3U Holding befindet sich laut Neunmonatszahlen klar auf dem Weg der Besserung. Die 3U-Aktie schießt daraufhin unter außerordentlich hohen Umsätzen in die Höhe und verlässt die enge Seitwärtsrange der vergangenen Monate. Nach einem zögerlichen Handelsauftakt, der die 3U-Aktie sogar kurzzeitig in die Minuszone führte, gewinnt der im strenger notierten Prime Standard notierte Titel bis zu 11,8 Prozent auf 0,76 Euro. Damit hat er die bei 0,72 Euro verlaufende obere Begrenzung der Handelsspanne der vergangenen Monate geknackt. Eine solche Kursreaktion gilt unter Charttechnikern als Kaufsignal, da sie auf weitere Kursgewinne im Anschluss hoffen lässt.
Hohe Umsätze Auch die außergewöhnlich hohen Handelsvolumina, unter denen sich dieser Anstieg vollzieht, sind positiv zu werten. Bis zum frühen Nachmittag wurden in der Aktie auf Xetra rund 250.000 Euro umgesetzt. Zum Vergleich: Das tägliche Durchschnittsvolumen der vergangenen 100 Tage lag bei gerade einmal 32.000 Euro.
Ein fundamentaler Grund für das plötzliche Interesse der Anleger ist rasch gefunden: Die 3U Holding hat am Morgen Neunmonatszahlen vorgelegt. Danach hat sich der Konzern bei nahezu allen wichtigen Kennziffern verbessert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um 26 Prozent auf 10,7 Millionen Euro.
3U HOLDING AG I... 0.76+0.08+11.76%Sprung in Gewinnzone gelungen Trotz einer nachgeholten Abschreibung im Segment Breitband/IP schaffte der Telefondienstleister unterm Strich den Sprung in die Gewinnzone, 3U verbuchte ein positives Periodenergebnis von 1,1 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte 3U noch einen Verlust von 3,0 Millionen Euro eingefahren.
Die Eigenkapitalquote konnte von Ende Dezember 2008 bis Ende September 2009 von 44,9 auf 49,3 Prozent verbessert werden. Der operative Cashflow stieg um 88,3 Prozent auf 6,6 Millionen Euro.
Teilweise "unbefriedigend" Dabei verläuft die Entwicklung in den beiden 3U-Kernsegmenten sehr unterschiedlich: "Während sich die Gesellschaften im Segment Festnetztelefonie mit innovativen Produkten und neugegründeten Tochtergesellschaften sehr erfolgreich in ihren Marktnischen behaupten, sind die Ergebnisse im Segment Breitband/IP weiterhin unbefriedigend", heißt es in der Pflichtmitteilung. |