wie angekündigt habe ich mir nun Klarheit verschafft, wenigstens weitgehend. Meine Infos lauten wie folgt: - es werden rund 3,65 Mrd. junge Aktien an Altaktionäre ausgegeben. - hierbei wird den Aktionären das Recht zum Bezug von 5 jungen für je 14 alten Aktien eingeräumt. Bezugspreis je junger Aktie: 0,40 €. - Altaktionär und bezugsberechtigt in diesem Sinne ist, wer per Stich- tag 20. Juli 2004 alte Aktien im Depot führt. - Ob ein Bzugsrechtehandel stattfindet, konnte derzeit nicht geklärt werden. Daraus ergeben sich m.E. folgende Schlussfolgerungen: 1. Das Bezugsverhältnis lautet wohl 5:14 und nicht umgekehrt, wie hier kolportiert. 2. Der Stichtag war nicht gestern, auch nicht heute, sondern ist erst am 20. Juli. Bis dahin kann jeder für sich entscheiden, alte Aktien und damit auch Bezugsrechte zu erwerben. 3. Abgesehen davon wird ein Erwerb zum jetzigen Zeitpunkt keinen Vorteil bringen, da sich der Kurs nach Durchführung der KE automatisch adjus- tiert. Aus dieser Erkenntnis heraus verkaufen im Moment viele, was den hohen Umsatz erklärt. Wer nicht investiert ist, wartet also am besten, bis alles vorbei ist und sich der Pulverdampf verzogen hat. Er wird nichts verpassen. 4. Ungeklärt bleibt im Moment die Frage eines etwaigen Bezugsrechtehan- dels. So wie es im Moment aussieht, können die Bezugsrechte wohl nicht verkauft werden. Ich werde diesen Punkt aber rasch klären. |