Als Realist meine ich: Falls Wahlen was ändern würden, dann wären die längst abgeschafft. Wahlen sind nichts als Theater fürs Volk, das glauben soll, es herrsche echte Demokratie. Ich will damit nicht für "Revolution" oder "Aufstand" plädieren. Ich möchte lediglich darauf hinweisen: Mit Wahlen kann man eine Gesellschaft nicht grundlegend ändern weil dijenigen, die an den Schalthebeln der Macht sitzen und über riesige Vermögen verschiedenster Art verfügen, sich immer die fähigsten Köpfe in der Politik (egal welche Partei) kaufen bzw. diese auf subtile Art und Weise korrumpieren. Auch ist das "Big Money" immer in der Lage, per Lobbyarbeit die Regierungen in dessen Sinne zu beeinflussen. Falls Politiker oder andere Leute an Schalthebeln der Macht aber doch trotz aller "Bemühungen" nicht nach der Pfeife des "Big Money" tanzen, dann endet das oft nicht gut für diejenigen - falls sie Glück haben, werden sie "nur" wegen "Korruption", "Sexaffairen" etc. kaltgestellt. Beispiele: Strauss-Kahn, Olof Palme, Möllemann, Rohwedder, Barschel, Kennedy u.a. vorherige US-Präsidenten, Haider, ehemal. BP Wulff etc. etc. etc. etc. Ich weiss, dass Du das alles ganz anders siehst, weil Du ein gläubiger Konsument des bundesdeutschen "Bildungssystems" bist und auch von der angeblichen "Seriosität" und "Unabhängigkeit" der Medien hier überzeugt bist. Nein, Zaphod, Gesellschaften ändern sich anders: durch Innovationen, Putsche, Kriege etc. Kriege und Umstürze wollen wir alle vermeiden - nicht selten führen diese zu Rückschritten und Massenelend. Kryptowährungen könnten dazu beitragen, dass die ungeheure Macht von Banken nach und nach auf ein niedrigeres Niveau heruntergeschraubt wird (nicht von heute auf morgen) - ähnlich wie derzeit allmählich die gewaltige bisherige Macht von Medienkonzernen als Propaganda-Sprachrohre von Politik, Finanzwirtschaft und Industrie dank Internet zerbröselt wird. Die riesige zentral geballte Macht, die in den Händen von (international vernetzten) Banken liegt, ist einer der derzeit übelsten Krebsschäden auf dieser Welt.
|