Zunächst einmal finde ich es immer sehr positiv, wenn jemand auch einmal "von außen" auf eine Aktie schaut. Manchmal wird man grade als jemand, der sich schon lange mit einer Aktie/mit einem Unternehmen beschäftigt auch etwas betriebsblind - insofern bin ich für jeden Input dankbar.
Ich würde auch den Satz unterschreiben, dass ttr, Stand heute, nicht unbedingt zu den "billigen Geheimtips" am Markt gehört. Diese Zeiten sind leider (ich hätte mit dem Wissen von heute seinerzeit noch viel stärker in den Titel investieren müssen) oder gottseidank (immerhin das, was ich investiert habe, hat sich extrem gelohnt:-) vorbei.
Wenn ich mir die Gewinnschätzungen für das laufende Jahr anschaue und den heutigen Kurs (der sich ja nun auch wieder zu beruhigen scheint) heranziehe, komme ich für das laufende Jahr auf ein KGV von 22.
Das kann man nun sehen wie man will (es gibt ja auch viele Stimmen, die ein KGV von 22 heutzutage noch für sehr günstig halten) aber wenn ich nur den diesjährigen (voraussichtlichen) Ist-Zustand betrachte, ist ttr zwar nicht überteuert aber sicher auch nicht mehr billig (mMn).
ABER: Diese etwas statische Betrachtung wäre in meinen Augen nur dann wirklich sinnvoll, wenn ttr in den nächsten Jahren auch mit Umsatz und Gewinn "statisch" bleiben würde und nur marginal zulegen sollte.
Dies genau ist aber bei ttr nach deren eigener Überzeugung nicht gegeben. Man hat für 2020 als Ziel einen Umsatz von 300 Mio Euro ausgegeben (in diesem Jahr sollen es 220 Mio werden und im letzten Jahr waren es gut 200 Mio Euro). Und das Ebit soll von 17,2 Mio Euro in 2017 auf zwischen 24 und 30 Mio Euro in 2020 wachsen. Das ist dann aber eben nicht "statisch" oder im Rahmen eines normalen Marktwachstums sondern geht weit darüber hinaus. Von 2017 bis 2020 soll der Umsatz um knapp 100 Mio Euro (und damit um knapp 50% !!!) wachsen und das Ebit von 17 Mio Euro um 7 bis 13 Mio Euro (wobei ich mir da schon die Anmerkung erlauben würde, dass das organische Umsatzwachstum ja entweder aus dem mit einer zweistelligen Ebitmarge versehenen Servicebereich kommen müsste oder eben aus dem Bereich "technology" bei dem sich die Margen mit hochlaufendem Umsatz überproportional verbessern lassen sollten, so dass ich davon ausgehen würde, dass man bei einem Umsatz von 300 Mio Euro ein Ebit von mindestens 28 Mio Euro erreichen sollte, sofern man nicht 50 Mio Euro Umsatz aus einem Sanierungsfall hinzukauft, was aber bisher nicht Geschäftspolitik bei ttr war!).
Nun könnte man natürlich einwenden, dass man ja viel versprechen kann, die Schwierigkeit aber dann in der Umsetzung der Versprechen liegt.
Da lohnt dann ein Blick in die Vergangenheit. Hat man da die Versprechen gehalten? Hat man!
Man hat die versprochene Umsatzgröße von 200 Mio Euro erreicht und auch den Anteil der Umsätze, die nicht mit Druckmaschinen zusammenhängen (auch wenn beides seinerzeit sehr ambitionierte Ziele waren). Man hat mit Termotek ein ausgezeichnetes Unternehmen erworben, dass nun sogar neu bauen muss, um die Kapazität verdoppeln zu könne, KLH war vielleicht nicht auf Anhieb DAS Superunternehmen aber mit KLH hat man Zugang zu Trumpf bekommen und Trumpf ist bei ASL bei Entwicklung der neuen (deutlich schnelleren) Halbleiter mit im Boot und der Kauf von gwk hat sich sehr viel schneller amortisiert als man in Sassenberg zu hoffen gewagt hat. Kurz und (vor allem) gut: Die heutige Technotrans hat mit der Technotrans von vor ein paar Jahren tatsächlich nicht mehr viel zu tun.
Und deshalb glaube ich persönlich auch daran, dass die Technotrans aus dem Jahr 2020 (oder von mir aus auch die aus dem Jahr 2021 - da bin ich dann auch mal geduldig;-) wieder eine andere, deutlich weiterentwickelte Technotrans im Vergleich zu der von 2017 sein wird - und der Hauptunterschied wird, entgegen dem, was man annehmen muss, wenn man sich die Kursentwicklung bis gestern angeschaut hat, nicht darin liegen, dass der CEO nicht mehr Henry Brickenkamp heißt.
@snart hat ja in seinem aktuellen Beitrag aufgezeigt, warum er daran glaubt, dass ttr sogar ganz ohne Übernahme die 300 Mio Euro Umsatz Marke in 2020 erreichen kann. Ich bin da traditionell etwas vorsichtiger. ttr selber geht von einem"organischen" Umsatzwachstum von 200 Mio Euro in 2017 auf 250 Mio Euro in 2020 aus (wobei @snart da natürlich absolut richtig liegt, wenn er darauf hinweist, dass sich ja alleine schon der Bereich "Emobility" bis 2020 auf etwa 30 Mio Euro entwickeln soll - und im letzten Jahr dürfte der Umsatz in diesem Bereich NOCH nicht so groß gewesen sein).
Dazu kommen wie gesagt die Umsätze im Bereich Halbleiter oder auch im 3D Druck und natürlich die ganzen anderen Anwendungen im Bereich Laser (wie gesagt, termotek verdoppelt grade die Kapazitäten).
Und on top kommt dann noch, dass ttr absolut die "Finanzpower" hat, um den in der Unternehmensprojektion angedachten Zukauf von 50 Mio Euro Umsatz problemfrei stemmen zu können (wie schon gesagt, beim Kauf von gwk musste noch nicht einmal die Dividende angekratzt werden, um das zu finanzieren und wenn ttr noch einmal so ein Kaliber hinzu erwirbt, dann wird alleine das schon ttr als "Konzern" wieder ein erhebliches Stück weiter bringen - auch durch Synergien aber eben auch durch das Erschließen neuer Märkte mit Kunden, die man vielleicht auch für die anderen Produkte aus dem Konzern gewinnen kann - nicht zu vergessen, den Bereich Servce, der sicher ein großes Pfund ist, mit dem ttr wuchern kann, nur als Beispiel: gwk war bisher nicht in den USA tätig, weil man dort keinen Service anbieten konnte - ein eigener Service hätte sich dort nicht gelohnt, nun kann gwk den weltweiten Service von ttr mitbenutzen und auch die USA als Markt erschließen).
Natürlich KANN da auch mal irgendwas schief gehen aber mMn stimmt eben die Richtung. Natürlich hat Herr Brickenkamp diesen Aufbruch und Umbau von ttr wie kein zweiter symbolisiert - aber die anderen handelnden Personen bleiben an Bord und der neue Vorstand wird ja nun auch kein "Windei" sein.
Alles in allem sehe ich daher ttr auf der Basis der vorhandenen Zahlen für das abgelaufene Jahr durchaus für adäquat bewertet (und stimme Dir da auch absolut zu) ABER ich sehe halt überdurchschnittliche Chancen in der Zukunft und dann sind nicht nur Preise um die 40 Euro sondern auch noch welche um die 45 Euro durchaus attraktive Einstiegsmöglichkeiten (ich stimme mit @snart darin überein, dass ein EpS von um die 3 Euro in 2020 durchaus gut erreichbar ist - und das würde dann bei einem Kurs von 45 Euro ein KGV von "nur" 15 bedeuten - und das wäre dann tatsächlich eher günstig als teuer für ein Hightechunternehmen wie ttr, wie gesagt, das durchscnittliche KGV der TecDaxunternehmen liegt derzeit bei ca. 26 auf Basis der für das laufende Jahr erwarteten Gewinne).
Das ist aber, wie schon häufig geschrieben", nur meine persönliche Meinung und keine Aufforderung an andere Teilnehmer zum Kauf oder Verkauf einer Aktie.
Einen angenehmen Tag noch allerseits. |