1. Es belastet die Übernahme von Grubhub! Das wird erstmal noch Geld kosten. Der US Markt ist extrem umkämpft (Uber East, Doordash etc.). Dennoch wird sich das Investment auszahlen. Grubhub ist insbesondere an der Ostküste in vielen Metropolen absoluter Marktführer. Der Markt unterschätzt das Potenzial!
2. In GB greifen seit längerem Deliveroo und Uber Eats extrem an. Beide Unternehmen haben hier extreme Verluste gemacht, um Marktanteile zu gewinnen. Just Eat leidet hier auch darunter. Kann aber immer noch die Kapitalkosten GB erwirtschaften. Die Frage ist, und das belastet die Aktie, sehen wir ähnliche Wettbewerbssituationen auf dem europäischen Festland. Aus meiner Sicht wird das aber nicht eintreten! Auch die Mittel von Uber Eats und Deliveroo sind endlich (siehe IPO Deliveroo) Just Eat ist in Europa aktuell ganz klar vorne und konnte zuletzt die Preise in vielen deutschen Städten anheben. Auch in Holland und Frankreich. Dazu der längere Lockdown! Beides wird sich auch in den nächsten Zahlen zeigen!
3. Just Eat erwirtschaftete in 2020 einen operativen Cashflow von über 200 Mio. Euro. EBITDA bei ca. 30 Mio. Euro. Damit ist Just Eat von der Profitabilität aktuell ganz vorne! Dazu hat Just Eat das beste Management! Die Gründer sind praktisch alle noch an Bord!
4.Just Eat Takeaway Beteiligung an der Tochter iFood hat aktuell einen Marktwert von 3-4 Mrd. Euro! Prosus hatte zuletzt schon geboten! Die sitzen aktuell auf 10 Mrd. Cash! Ich denke Just Eat wird hier zeitnah verkaufen und anschließend weiter in den Kernmärkten investieren. Und ein Teil in ein Aktienrückkaufprogramm!
Fazit: Für mich ist der Markt extrem interessant und man sollte hier erstmal investiert sein. In 5-10 Jahren werden noch ganz andere Sachen ausgeliefert als Pizza und Co. Am Ende ist es ein Markt an dem es nur Gewinner und Verlierer gibt. Das sollte man berücksichtigen bei seiner Investment Entscheidung! Aber das bietet eben auch die langfristige Chance auf Überrenditen bei Just Eat! Nach und nach entstehen Burggräben! Persönlich werde ich, solange der Investment Case passt, investiert bleiben und immer mal aufstocken. Ich rechne hier auf die nächsten 10 Jahre mit mindestens 30 - 40 Prozent p.a. Rendite! Das Problem an der Börse ist, dass diese Renditen nicht gleich verteilt anfallen, sondern in kurzen Etappen gemacht werden. Was kurzfristig passiert, kann kein Mensch sagen! Daher ist es nur wichtig, den Investment Case detailliert zu prüfen, um anschließend zu entscheiden, ob man investiert oder nicht! Viel Erfolg! |