NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 456 von 1945
neuester Beitrag: 20.04.24 00:45
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48622
neuester Beitrag: 20.04.24 00:45 von: Börsenfeierta. Leser gesamt: 19111082
davon Heute: 1591
bewertet mit 93 Sternen

Seite: 1 | ... | 454 | 455 |
| 457 | 458 | ... | 1945   

19.01.20 19:25

43 Postings, 1936 Tage DKCRneue Woche

Neue mich schon auf die kommende Woche. WE ohne Nel ist langweilig!  

19.01.20 20:34

114 Postings, 1898 Tage Calabrese@neo

Die Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Habe heute auch zum ersten mal von der Technik gehört. Da es aber noch min. 3 Jahre dauern wird mache ich mir keine Gedanken. Bis zur Marktreife vielleicht auch noch um einiges länger.  

19.01.20 22:00

798 Postings, 2342 Tage MK1978Gazprom oder Nel

Meine Meinung dazu ist ähnlich wie bei unseren Stromanbieter. Jeder kann heute entscheiden welchen Strom er beziehen möchte. Regenerativer Strom , Atomstrom oder Kohlestrom usw. Und alle bestehen am Markt.
Also ist Gazprom keine Gefahr sondern ein weiterer Schlüssel.
Regenerativer Strom aus Solar in Kombination mit Elektrolyse ist die Energie für Jedermann.  

19.01.20 22:34

114 Postings, 1625 Tage HobbyschweinGasprom

Ich denke:
1. Auch die Erdgasreserven sind endlich.
2. Es mag zwar sein, dass zur Abspaltung von H2 aus Erdgas (Methan) um einiges weniger Energie benötigt wird als bei der Erzeugung durch Elektrolyse. Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Bilanz immer noch so gut aussieht, wenn man alle Faktoren wie zB. Förderung, Lohnkosten, notwendige Infrastruktur etc mit einbezieht.
3. Wird der Energiegehalt des Erdgases damit geringer, sozusagen des Kohlenstoffes beraubt (der ja bei der Verbrennung auch Energie erzeugt, wenn auch unter Bildung von CO2)
4. Dieser so erzeugte Wasserstoff müsste dann rein betriebswirtschaftlich gesehen teurer sein als Erdgas (bezogen auf den Brennwert)
5. Sonne und Wind sind  kostenlos und unbegrenzt verfügbar, es muss nur eine einmalige Investition in die Infrastruktur getätigt werden.
6. Auch Solarmodule insbesondere Dünnschichtmodule werden immer günstiger.

Vor ein paar Tagen im Interregio von Berlin HB noch Potsdam konnte ich mich eines Gespräches zwischen zwei offenbar hochkarätiger Wissenschaftler nicht entziehen und habe einiges aufgeschnappt,

so zB:

dass die Saudis mit Solaranlagen Strom produzieren welcher einen Preis von etwa 2 Cent pro kw/h hätte und somit mittlerweile billiger wäre als der aus ihren eigenen Öl gewonnene Strom.

Batterien viel zu aufwendig, umweltschädlich, und vor allem zu teuer wären um die Schwankungen im E-netz zu puffern, geschweige denn die Öl und Gasreserven abzubilden.
Allerdings hätten Batterien durchaus eine Berechtigung um kleinere Energiemengen zu speichern (Stadt, Kurzstrecke, kleine Pufferbatterie)

Also alles Sachen die wir hier schon oft besprochen haben.  

19.01.20 22:42

114 Postings, 1625 Tage HobbyschweinNachtrag

19.01.20 22:46

114 Postings, 1625 Tage Hobbyschweinbitte jetzt nicht,

die Sonne scheint hier nicht so stark wie bei den Saudis, dafür haben wir mehr Wind.
Es muss politisch nur gewollt werden.  

19.01.20 22:59

874 Postings, 1621 Tage Neo_oneevtl dummer Gedanke

Bei der Elektrolyse mit Wasser haben wir ja einen Kreislauf  Wasser --> Wasserstoff + Sauerstoff --> Wasser ....     - Kein Verlust, da es ein Kreislauf ist.

Bei der Pyrolyse wird Wasserstoff erzeugt, aber der Sauerstoff aus der Luft genommen! (Wasserstoff + Sauerstoff --> Wasser) Wenn man sich das jetzt extrem anschaut, würde die Luft Sauerstoffärmer werden. Rein theoretisch kommt ja hier kein Sauerstoff nach und es würde viel mehr Wasser entstehen.

Und ja es ist ein extremer Gedanke und evtl auch absolut dumm :P
 

20.01.20 08:32
6

5912 Postings, 2417 Tage Air99Das Wasserstoffprojekt in Rotterdam schreitet vora

H-Vision, ein in Rotterdam ansässiges Projekt zur großtechnischen Produktion und Anwendung von kohlenstoffarmem Wasserstoff für die industrielle Energieversorgung, ist auf dem besten Weg, im Juni mit der nächsten Entwicklungsphase zu beginnen.

Das Hauptaugenmerk der nächsten Projektphase liegt auf der Konzeption der Anlagen zur großtechnischen Herstellung von Wasserstoff für die petrochemische Industrie und den Energiesektor.https://www.h2-view.com/story/rotterdam-hydrogen-project-progresses/  

20.01.20 09:14
2

2551 Postings, 3881 Tage ZupettaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.01.20 14:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bleiben Sie bitte sachlich

 

 

20.01.20 09:33
1

1447 Postings, 2269 Tage sailor53H2: Entwicklungsmöglichkeiten für Schiffsantriebe

20.01.20 09:43

635 Postings, 2682 Tage alitheia@ Neo_One

Der Kreisprozess verliert keine Bestandteile da bei der Elektrolyse Sauerstoff anfällt. Bei der Stromerzeugung durch die Brennstoffzelle (keine Pyrolyse, das wäre Verbrennung) wird der Prozess umgekehrt.
Das Problem ist der Energieaufwand. Bei der Elektrolyse ist der Wirkungsgrad etwa 70% des Stromaufwandes, in der Brennstoffzelle erreicht man eine Ausbeute von 50%, der Rest ist Wärme.
Der Gesamtwirkungsgrad ist daher etwa 35%.  

20.01.20 09:49

590 Postings, 6891 Tage microby@Neo_One

"Bei der Elektrolyse mit Wasser haben wir ja einen Kreislauf  Wasser --> Wasserstoff + Sauerstoff --> Wasser ....     - Kein Verlust, da es ein Kreislauf ist.

Bei der Pyrolyse wird Wasserstoff erzeugt, aber der Sauerstoff aus der Luft genommen! (Wasserstoff + Sauerstoff --> Wasser) Wenn man sich das jetzt extrem anschaut, würde die Luft Sauerstoffärmer werden. Rein theoretisch kommt ja hier kein Sauerstoff nach und es würde viel mehr Wasser entstehen.

Und ja es ist ein extremer Gedanke und evtl auch absolut dumm"


der Gehalt Sauerstoff in unserer Atemluft beträgt rund 21%, das wird sich durch diese Prozesse nicht ändern

 

20.01.20 09:50

591 Postings, 3936 Tage stier1981erstmal schauen wo wir ende der wochen stehen

ob wir das alles halten können auch über ein längeren Zeitraum  

20.01.20 09:53

873 Postings, 2650 Tage Fr777@zupetta

Dieses Sichtweise kann auch nur ein Europäer haben. Wir sollten nicht vergessen, dass bolsonaro bereits in seinem Wahlprogramm die wirtschaftliche Nutzung des Regenwaldes verankert hat. Klar, weil lieber Regenwald abholzen als nix zu beißen für die Familie, so denken die einheimischen.

Es ist die lunge der Welt, aber dann müssen auch alle dafür zahlen, dass der Wald bleibt wie er ist.

Alles andere ist heuchlerisch von der westlichen Welt in meinen Augen  

20.01.20 10:00

651 Postings, 2229 Tage Blechtrommel77Schön zu sehen..

..dass unsere Nel sich konstant und stetig nach oben arbeitet.

Wenn ich dann aber auf andere H2-Werte schaue, dann haben wir hier Nachholbedarf. Nel ist gefühlt noch nicht im aktuellen Hype angekommen. Der langsame, konstante Anstieg hier ist definitiv gesünder.  

20.01.20 10:04

128 Postings, 2286 Tage SKAMAR10% an einem tag wär auch mal ganz schön.

 

20.01.20 10:06
3

10668 Postings, 2251 Tage na_sowasUmwandlungsverluste Strom zu H2

Am Wochenende gab es mal wieder eine Talkshow über die Klimakatastrophe und deren Bewältigung.
Immer wieder von BEV Freunden das Argument der Verluste bei der Elektrolyse und in der Brennstoffzelle.
Sag denen doch mal einer das diese Verluste doch relativ egal sind wenn ich meinen Strom dafür von Mutter Natur geschenkt bekomme über Wind und Sonne....das ist dann vernachlässigbar.
Und dazu werden die Methoden immer besser.
 

20.01.20 10:13
2

2551 Postings, 3881 Tage ZupettaFr777

das ist jetzt off topic, deshalb nur noch eine Antwort von mir:  Das brasilianische Volk ist im Durchschnitt  nicht unbedingt bekannt dafür umweltbewusst (intelligent?) zu sein. Ich war schon öfters in Brasilien, die Lage dort ist katastrophal und leider Fakt! Aber dumme Menschen gibt es überall zur Genüge. Bolsonaro ist ein Drecksnazi und muss weg (wie? Das darf ich hier nicht schreiben!).

Ich stimme Dir zu, wir sollten alle dafür bezahlen und das machen wir auch. Ob wir bzw die Länder dieser Welt genügend bezahlen kann ich nicht beurteilen (wahrscheinlich eher nicht). Daran sollte es aber nicht scheitern, von mir aus mehr Geld bezahlen, für andere Zwecke haben wir ja auch genug Budget. Leider scheint das Geld aber wieder irgendwo zu versickern und das Volk hat nichts davon..... Ist leider ein Teufelskreis und ich befürchte, der Mensch rottet sich wirklich selbst aus, aus reiner Habgier und Dummheit.  

20.01.20 10:21

873 Postings, 2650 Tage Fr777Zupetta

Den letzten Satz lassen wir so stehen... :) sehe ich ähnlich.

Wie auch immer, hoffen wir mal, dass jetzt nel
Mal durchstartet, nachdem chart technisch der Weg frei ist.  In diesem Sinne auf steigende Kurse  

20.01.20 10:25
1

2551 Postings, 3881 Tage ZupettaNFFN

NEL forever, forever NEL ;-)  

20.01.20 10:27

760 Postings, 1617 Tage Regi51@na_sowas

Gazprom ist daran mit Erdgas LNG H2 zu gewinnen. Umwandlungsverlust nur die Hälfte.
Grösste Erdgasvorkommen in Katar, Russland etc.

@Zupetta, Die Geburtsraten der Menschen muss unbedingt reduziert werden, denn auch der Mensch produziert CO2 und Methan. Aber welcher PolitikerInn hat endlich den Mut offen dazu zu stehen.


 

20.01.20 10:28
5

139 Postings, 1604 Tage HYDROMANZupetta

Was soll dieses ganze gelabere wg Nazi, hättest du das auch geschrieben wenn es ein Linker gewesen wäre?

Wir hier im NEL Forum und bei der Welt, Taz oder Spiegel. Kommentiert du auch die Zustände in Venezuela?

Bitte berichte über Nel, Wasserstoff und keine politschen Meinungen ob links oder rechts!  

20.01.20 10:48
2

59475 Postings, 3617 Tage Lucky79#11399 ein Nazi ist der nicht...

aber er ist Nationalist...
verfolgt einen Kurs des Raubtierkapitalismus...

und nun zur Info...
unter Bolsonaro wurde auch nicht mehr abgeholzt als vorher...
die Brasilianer holzen maximal ab...

Da gabs noch nie Anstrengungen, das zu unterlassen.
Zudem werden die Ureinwohner u. ihre Rechte mit Füßen getreten.


Zur weiteren Info....
weißt Du, wieviel Urwald im E10 drin ist...?

googeln u. staunen bitte!

Ich tankte noch nie E10 und werds auch nie tun.  

20.01.20 10:48

874 Postings, 1621 Tage Neo_onehmm

Nur noch einmal ein kurzer Abstecher zur Methan-Pyrolyse.

@Zupetta - Unsere Wälder geben Sauerstoff ab, aber auch CO2 (Nachts) - Bäume/Pflanzen brauchen CO2 zum wachsen, aber dieser Gehalt wird auch geringer bzw normalisiert sich wieder (hoffentlich)
Wenn man Methan-Pyrolyse nutzt, entsteht dabei kein Sauerstoff - Für die Brennstoffzelle wird dieser aber benötigt. Mein Gedanke war extrem, wenn man einen hohen Maßstab für die Nutzung vom Wasserstoff annimmt. (und nur die Methan-Pyrolyse als Grundlage hat)
Der Sauertsoff ist dann im Wasser gebunden.
PS: Umweltbewusstsein und Intelligenz haben keinen Zusammenhang. (Umwelt und Unwissenheit wäre hier passender)
Bolsonaro hat den Leuten halt typischerweise Lügenmärchen erzählt. (Ist in Deutschland mit der AFD nicht anders) Thema gehört hier aber nicht hin


@alitheia - Es ging hier um die Methan-Pyrolyse und nicht um Elektrolyse. Dabei fällt nämlich kein zusätzlicher Sauerstoff an ;) Und um den Wirkungsgrad ging es mir schon garnicht :P

@microby - Der Sauerstoffgehalt in der Luft war nicht immer bei 21% ( https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklung_der_Erdatmosph%C3%A4re )  

Seite: 1 | ... | 454 | 455 |
| 457 | 458 | ... | 1945   
   Antwort einfügen - nach oben