Ich sehe es im Zeitablauf von 2-3 Quartalen: Ohne die nur dieses Quartal (Q2) vorkommenden Mehrausgaben bei capex (und angenommen auch netopex) wäre der FCF sogar noch 'besser' gewesen! In Q3 und Q4 müsste capex jedenfalls unterhalb von Q2 liegen und nächstes Jahr steigt es insgesamt wieder an. Sehe nicht dass wir da auseinander liegen.
Ansonsten auch nicht, denn ja absolut, ohne das Spitzenergebnis bei den specials hätte es ihnen (also AML) ein wenig die Hose ausgezogen! Trotzdem sehe ich das positiv. Ich weiß nicht genau ob und wer das noch so kann, technisch und wirtschaftlich, mit Kleinserien wie dem Valour. Lamborghini, Bentley, wer noch? Da müssen sie weiter reinstossen. Denn, wenn du nicht verkaufst, dann tut es jemand anderes! Nur keinen Kitsch machen, auch wichtig.
Grob gesagt müssen jetzt in Q3 2.000 und in Q4 3.000 Fahrzeuge abgesetzt werden. Es ist hoch, wenn jedoch der Vantage sich genauso gut verkauft wie der DB12 in den letzten Quartalen angenommenerweise, dann kann es gelingen. Die Fahrzeuge jedenfalls sind alle sehr gut gelungen. Sicher gibt es noch einiges an alten DBX, die sichtbar sind, aber der DBX macht auch bis zu 50% des gesamten Verkaufs aus. Trotzdem kann ich die Skepsis auch verstehen, keine Frage.
Zu der Aussage die immer wieder zu sehen ist, dass sie nicht build-to-order machen, ich kann's wirklich nicht mehr hören. Wer es behauptet dem sage ich okay, dann zeige mir doch den Händler, einer reicht, der sagt er musste Fahrzeuge abnehmen ohne einen eigenen oder einen Kundenauftrag. Dann bin ich gerne bereit es zu glauben und zwar ganz ohne Emotionen oder so. Es kochen alle nur mit Wasser, nur Ferrari nicht, die benutzen Sekt oder so...
Abschliessend noch, als potenziellen Übernahmekandidat, potenziell wie gesagt, sehe ich AML überhaupt nicht überbewertet, ganz im Gegenteil und zwar ansteigend. VG |