Wieviel verdient ein Pfarrer?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 01.11.02 10:50
eröffnet am: 31.10.02 14:17 von: MadChart Anzahl Beiträge: 35
neuester Beitrag: 01.11.02 10:50 von: ruhrpottzock. Leser gesamt: 4720
davon Heute: 0
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2  

31.10.02 14:17
1

16600 Postings, 7956 Tage MadChartWieviel verdient ein Pfarrer?

Leider ist der Bericht schon über ein Jahr alt, deswegen die DM-Angaben:


Die Besoldung von Geistlichen der beiden Großkirchen entspricht der von Staatsbeamten im höheren Dienst; Details sind in jeder Landeskirche bzw. Diözese unterschiedlich geregelt. In beiden Kirchen werden Pfarrer zunächst nach A 13 (entspricht im Grundgehalt einem Regierungsrat) und ab ca. dem 40. Lebensjahr nach A 14 (= Oberregierungsrat) eingestuft. Nur relativ wenige Geistliche steigen nach A 15 (= Regierungsdirektor) oder A 16 auf. Zusätzlich sind aber folgende Faktoren zu berücksichtigen:

Geistliche erhalten grundsätzlich ein volles 13. Monatsgehalt und alle im öffentlichen Dienst üblichen Zuschläge (z.B. Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen). Die Höhe der Zusatz-Einkünfte für besondere Dienste (z.B. Taufen, Trauungen, Bestattungen, Religionsunterricht, Messstipendien) hängt von der Regelung in der einzelnen Diözese/Landeskirche ab.

Fast immer können Geistliche in einem Pfarrhaus o.ä. wohnen, wo sie nur eine geringe Miete entrichten. Im Vergleich zum Normalbürger sparen sie sich je nach Wohnort und Lage einen Mietaufwand von 500 bis 2500 DM. (Im Schnitt etwa 1000 DM.) Diesen "geldwerten Vorteil" müssen sie zu Recht versteuern, denn er ist dem Einkommen hinzuzurechnen.

Von den Bruttogehältern ist neben der Steuer nur noch ein Eigenbeitrag zur Krankenversicherung von etwa 300 DM monatlich abzuziehen. Weitere Sozialversicherungsbeiträge fallen nicht an.

Bei der Krankenversicherung, der Kfz-Haftpflicht und anderen Versicherungsarten erhalten Pfarrer Vorzugstarife. Auch können sie bei einer kirchlichen Bank ein gebührenfreies Gehaltskonto führen.

Wegen des allgemeinen Pfarrermangels steigen katholische Kapläne in den meisten Diözesen relativ schnell nach A 14 der Besoldungstabelle auf - in vielen Fällen sogar mit einer deutlich günstigeren Dienstaltersstufe als im öffentlichen Dienst.

Die Kosten der kath. Pfarrhaushälterinnen werden zu 50 bis 75 % (je nach Bistum) aus Kirchensteuermitteln bezahlt, nur den Restanteil zahlen die Pfarrer selbst.

Fahrten von und zur Arbeitsstelle werden voll erstattet; andere Arbeitnehmer können sie lediglich von der Steuer absetzen.


Die Veranschlagung des monatlichen Pfarrer-Durchschnittsgehalts auf 9000 DM (in den westlichen Bundesländern, Stand 01.01.2001) ist eher noch abgerundet, wie aus folgendem Beispiel eines 47jährigen oder älteren Pfarrers  hervorgeht:

Grundgehalt A 14 Endstufe: 7.963,09 DM
Familienzuschlag (vh. evang. Pfarrer ohne Kind) 192,84 DM
anteiliges Urlaubsgeld 41,66 DM
vermögenswirks. Leistungen (i.d.R.) 78,00 DM

--------------------------------------------------

Zwischensumme
(ohne Kinderzuschläge von 164,98 bzw. [ab 3. Kind] 422,43 DM) 8275,59 DM
 
Weihnachtsgeld anteilig 680 DM

Ersparnis Dienstwohnung (durchschnittlich) 1.000 DM



Das Ergebnis ist leicht nachvollziehbar. In der kath. Kirche fallen in den meisten Diözesen noch diverse Zulagen an, die hier vernachlässigt werden. Der Zuschuss zur Finanzierung von Pfarrhaushälterinnen ist ebenfalls nicht mitgerechnet. Natürlich erhalten jüngere Pfarrer etwas weniger. Aber fast 90 % der kath. Geistlichen sind älter als 47 Jahre und erhalten die Endstufe. Der Altersschnitt ihrer evangelischen Kollegen liegt bei ca. 45 Jahren. Der genannte Durchschnittsbetrag von 9000 DM ist auch dort eher vorsichtig veranschlagt.

Bischöfe werden in der Regel vom Staat besoldet. In den westlichen Bundesländern beziehen sie ein Gehalt gemäß Besoldungsstufe B 6 (13.202,69 DM), Erzbischöfe gemäß B 10 (18.256,57 DM). Ihr Monatseinkommen liegt incl. der Zulagen und dem 13. Gehalt bei gut 16.000 bzw. 21.000 DM.

Rund zwei Drittel der Kirchensteuern werden für die Bezahlung von Pfarrern und anderem Kirchenpersonal (ohne Caritas bzw. Diakonie) ausgegeben!



Interessant, gelle? Also ich finde, die Jungs verdienen gar nicht so schlecht. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass es in D 19.000 Pfarrer gibt, wäre vielleicht mal in aller Höflichkeit die Frage angebracht, ob dieser Berufsgruppe nicht auch ein paar kleine "Subventionskürzungen" zuzumuten wären...



Viele Grüße

MadChart

 
Seite: 1 | 2  
9 Postings ausgeblendet.

31.10.02 14:48

6049 Postings, 8504 Tage jack303@madchart

ja, fast gut madchart. aber nochmal deutschlicher:

Wat nutzt Dich alle Kohle und alle Potenz der Welt, wenn es Dir als kath. Geistlicher
untersagt ist Dein Bestes (Geld + Potenz) an und in der Welt zu verteilen und damit Gutes zu tun ?

gruss jack ;-)))  

31.10.02 14:51

16600 Postings, 7956 Tage MadChartOk, jack!

Dann muss man eben evangelischer Pfarrer werden, bei denen darf man dann auch poppen, mit oder ohne Geld...


Viele Grüße

MadChart  

31.10.02 14:55

19279 Postings, 8892 Tage ruhrpottzockerIn unserer Kirche wird


alles erlaubtsein, was Spaß macht !

Es heisst nicht umsonst, freuet euch des Lebens oder so ! Die Betonung liegt auf "nicht umsonst". Interessierte Schäfchen werden mächtig Eintritt zahlen müssen.


ariva.de  

31.10.02 14:57

6049 Postings, 8504 Tage jack303dafür wirds dann aber auch mächtig abgehen, oder ?

Nix Weihwasser und Oblaten, Wein, Weib  und Gesang in liberaler entspannter Atmo

gruss jack

 

31.10.02 15:02

672 Postings, 7948 Tage chefvonsganzenatürlich poppen kath. Pfarrer -

nämlich kleine Jungs...  

31.10.02 15:03

19279 Postings, 8892 Tage ruhrpottzockerPfui, chefvonsganze ! darüber redet man nicht,


man weiss es nur !

ariva.de  

31.10.02 15:09

6049 Postings, 8504 Tage jack303@rpz bei uns müssen die jungs aber schon mind. 18

und 1,80 sein oder ?

uf wiedrluagn jack

 

31.10.02 15:10

8584 Postings, 8414 Tage RheumaxHabt ihr in eurer Kirche nochn Job über?

Aber Glöckner ist out - glaub ich (sonst glaub ich sowieso nix, aber das ist für nen Kirchenjob wohl auch nicht Voraussetzung).
Außerdem bin ich nicht schwindelfrei.  

31.10.02 15:11

6049 Postings, 8504 Tage jack303@rheumax

Du könntest, passend zum namen, beheizte sitzkissen vermieten, odr ?

uf wiedrluagn jack

 

31.10.02 15:12

19279 Postings, 8892 Tage ruhrpottzockerRheumax,


du kannss auch mit nem Klingelbeutel rumlaufen tun. Bisse mindestens 18 und 1,80 ?

ariva.de  

31.10.02 15:18

2504 Postings, 8924 Tage foscaDas Du

an nichts glaubst rpz, glaube ich Dir nicht. Und wenn es die Wissenschaft ist. Streng genommen kann man die auch als Glauben auslegen. Du glaubst halt an verschiedene wissenschaftliche Theorien. Sei es nun die Evolutionstheorie oder meinetwegen die Relativitaetstheorie.
Beispiel Giraffen:

  • Die einen glauben an Darwin -> survival of the fittest
  • Die anderen an Lamarck -> Er behauptete, dass Giraffen ihren Hals so lang bekommen haben, weil sie sich so streckten um an das Futter zu gelangen. Die Veraenderung haben sie dann weiter vererbt.
  • die naechsten , dass es die reinkarnierte Grossmutter ist, die immer neugierig war und andere glauben,
  • dass die Giraffen aus Lehm gebastelt wurden.
  • Vielleicht hast Du ja auch eine eigene Theorie ueber die Giraffen ;)

Wissenschaft kann ein kollegialer Trugschluss sein. Wir Menschen laufen gern in Gruppen mit. Wenn wir nach etwas forschen, dann nur nach der Bestaetigung unserer Theorie. Die findet man auch. So wird alles passend gemacht, bis irgendwann jemand daher kommt, und sagt es passt nicht. Ich hab da ne neue Theorie.
 

31.10.02 15:19

8584 Postings, 8414 Tage RheumaxAlter passt überreich, Größe stimmt und der Drang

zum Geld ist auch vorhanden.
Also alle Voraussetzungen erfüllt.
Trotzdem hätt ich lieber gern Schnorrers Job.
Messwein klingt einfach unwiderstehlich!  

31.10.02 15:20

2023 Postings, 8231 Tage JudasAlso Spenden dürfen die Jungs, das ist ok und

das Geld was die bekommen entspricht der Einstufung im öffentlichen Dienst bzw Beamtentum mit abgeschlossenen Hochschulstudium, daher nichts ungewöhnliches.Das sie noch diverse Zusatzleistungen erhalten darüber kann man diskutieren wobei es für die evangelischen Pastoren die Argumentation sind merklich schwieriger gestaltet als bei den katholischen Pfarrern.Generell stellt sich die Frage ob jemand der sich freiwillig für die Ehelosigkeit entscheidet dafür auch noch als eine Art Entschädigung ein mehr an Geld bekommt.    

31.10.02 15:23

19279 Postings, 8892 Tage ruhrpottzockerGiraffen ? Ich weiss gar nicht, wie


die überhaupt schmecken.

Also im Moment glaube ich fest an frische Hühnerherzchen und an kaltes Köpi, weil beides gut schmecken tut.

An Frauen glaub ich nur noch ganz kurzzeitig - so quasi als Tageszock !

Beim Fußball glaub ich, dass Dortmund Meister wird und Schalke den Pott holt.

Ich glaub nich, dass Stoiber jemals Bundeskanzler wird. Dafür glaube ich aber, dass ich in der FDP jede Menge Spaß haben werde, so wie die auch mit mir.

Bei der Börse glaub ich allen, nur nich Bernecker.

Mehr kann ich gar nich glauben. Der Kopp iss schonn voll !

ariva.de  

31.10.02 15:28

19279 Postings, 8892 Tage ruhrpottzockerEhelos und mehr Geld ?


Das ist ja das gegenteil von Ehe und weniger oder sogar gar kein Geld. Dass es letzteres gibt, kann ich bestätigen.

Ich halte es deshalb nicht für einen derben Verlust, nicht heiraten zu dürfen. Im Gegenteil !  Zum eigenen Schutz sollte das allen verboten werden. Find ich jedenfalls. Ich bedaure, dass es mir leider nicht verboten war. Mann, wär datt schön gewesen !

ariva.de  

31.10.02 16:12
1

16 Postings, 8203 Tage vecchio mulinoIhr habt´s noch nicht ganz, Jungs.

Was glaubt Ihr wohl, was so´ne Monatskarte im Puff kostet? ..... Na also. Und jetzt habt Ihr die Begründung, warum ein Pfarrer so viel verdienen MUSS.

Die evangelischen Pastoren tun sich da natürlich leichter. Sie bezahlen ihre Nutte ... äh Ehefrau mit einer Wohnung, Haushaltsgeld, Rentenanrechten auf die Arbeit des Ehegatten, Krankenkassenbeitrag, ... . Alles auf Jahrzehnte mit einem einzigen "Ja" erledigt.

Also: Frei nach Dworsky (einem der großen Philosophen der Jahrtausendwende): "Die Ehe ist nur eine subtile Form der Dauer-Prostitution."

 

31.10.02 16:18

580 Postings, 8049 Tage sash2811Nur zur Info

Die kath. Kirche übernimmt sämtliche Kosten inkl. Studium für bis zu 3 !!! uneheliche Kinder. Einzige Bedingung: Das Verhältnis zu den Frauen, darf nicht fortgeführt werden. Ist kein Scherz.

Sash  

31.10.02 20:17

6537 Postings, 8144 Tage SchnorrerNur zur Info, vecchio mulino:

die Ehe ist die teuerste Form, KEINEN Sex zu haben.

Ansonsten glaube ich natürlich auch an was: an den Rabbi Löw und seinen Homunculus.  

01.11.02 10:05
1

1 Posting, 7846 Tage frau werwolfNur zur Info

....und Kindergärten werden geschloßen, weil angeblich kein Geld da ist!!  

01.11.02 10:11

13451 Postings, 8613 Tage daxbunnyhallo uli :-))

schmunzel....musste dies gleich mit grün auszeichnen. erstes posting und grün hehehee..  

01.11.02 10:12

19279 Postings, 8892 Tage ruhrpottzockerEhe ist Sklaverei, die mit dem


"Ja" beginnt und und entweder mit dem Tod oder mit der Pleite endet !

Von wegen moderne Form der Prostitution ! Der Gelackmeierte ist bei der Ehe eindeutig der Mann, so er sich finanziell besser steht als sie. Nur unter größten Anstrengungen kann es er sich vielleicht irgendwann mal wieder lösen und mühselig freikaufen.

Ich sach euch datt: Cavete feminas !, wie der Grieche sagen tut !
ariva.de  

01.11.02 10:19

59073 Postings, 8549 Tage zombi17Oh Mann

01.11.02 10:28

19279 Postings, 8892 Tage ruhrpottzockerHass Recht, ollen Zombi !

01.11.02 10:46

4 Postings, 8952 Tage LockeZahlen Pfarrer eigentlich Kirchensteuer? o. T.

01.11.02 10:50

19279 Postings, 8892 Tage ruhrpottzockerIch nich, locke !

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben