Nun ja, Aktiensammler. Ich wußte ja auch nicht, dass Du so vertraut und so nah an China bist. Du kennst dann ja alle Projekte, die dort versemmelt werden, sicherlich auch, wie viele Todesfälle auf jeder Baustelle durch mangelnden Arbeitsschutz....ach nein, das ist ja allgemein bekannt. Und ein aufstrebendes Land und eine aufstrebende Firma beurteile ich, sobald ich sie gesehen habe. Hochglanzprospekte mit Zahken und Bildern helfen mir da wenig. Der Vorteil an europäischen und US-Aktien ist und bleibt eine Finanzaufsicht. Die ist zwar nicht perfekt, wie man an Wirecard sieht, aber in China ist JEDE Aktie eine Wirecard. Denn nicht die Firma bestimmt, sondern der Staat. Und wenn der Staat morgen eine Firma nicht mehr will, ist sie weg. Das ist der Unterschied und deshalb würde ich PERSÖNLICH nie langfristig in Chinaböller anlegen. Bei Chinaaktien schnell rein, wenn die Lemminge Angst bekommen und verkaufen, schnell raus, wenn die Lemminge Morgenrot wittern und kaufen. Das funktioniert bei mir ganz gut. Das Geld auf meinen Girokonten macht mir damit mehr Freude, als eine schwankende Longposition im Depot. Somit jedem das Seine. Aber nochmal als persönlicher Tipp: Die Zahlen chinesischer Firmen macht der Staat und auch der Staat gibt vor, wie viele Solarmodule ins Ausland verkauft werden dürfen. |