Deine Nachfrage ist verständlich, habe mich in #92 leider etwas missverständlich ausgedrückt.. sorry dafür..!
Mit dem "ca" 4 alle vier Jahre stattfindenden Modus wollte ich eigentlich primär auf den Halvingbedingten wiederkehrenden BTC-Perioden und nicht wie fälschlich verstanden werden kann, auf den in diesen Perioden innewohnenden Kryptowinter hinweisen..
Das heißt, die kompletten BTC-Perioden incl Kryptohausse, Kryptowinter und Kryptofrühling sind in etwa 3,5 bis ca 4 Jahre lang..
Leider sind mir deine Vorkenntnisse nicht bekannt, wenns Dir also zu langatmig wird überfliege bitte meine weiteren Ausführungen..
Denn zum Gesamtverständnis ist wichtig zu wissen, dass wie gesagt in etwa alle vier Jahre, klarer ausgedrückt alle 210.000 Blöcke, sich der sogenannte Block Subsidy halbiert, was man allgemein Bitcoin-Halving nennt..
Das ist der Mining-Anteil neuer BTC, die Minern nach erfolgreichem Gemining eines neuen Blocks als Entlohnung ausgeschüttet werden..
So war die erste Halving-Periode von Januar 2009 bis November 2012, damals wurden die Miner noch mit 50 BTC entlohnt..
Der Zeitpunkt vom Halving ist übrigens kein festgelegtes Datum, sondern errechnet sich durch die bisher bestätigten Blöcke, sprich nach 210.000 Blöcken, was in etwa 4 Jahre entspricht.. Dabei werden seit Mai 2020 pro Block dem Netzwerk über das virtuelle „Mining“ alle 10 Minuten 6,25 neue Bitcoin hinzugefügt. Nach dem nächsten Halving Im Mai wird dieser Betrag auf 3,125 halbiert.
Bitte beachte, dass die sich verändernde Teilnahme am Bitcoin-Netzwerk wegen der sich ebenfalls proportional verändernden Hashrate Einfluss auf die Länge der Blockzeit nimmt, welche allerdings alle 200 Blöcke durch einen Schwierigkeitsgrad nach oben oder unten wiederauf eine durchschnittliche Blockzeit von 10 Minutengeregelt wird..
Ergo steigt die Hashrate, also die Rechenleistung im Bitcoin- Netzwerks, werden neue Blöcke schneller validiert und umgekehrt..
Es kommt also immer wieder dazu, dass die durchschnittliche Blockzeit unter- oder überschritten wird.
Demnach könnte das eigentlich in 2024 stattfindende Halving, durch die gestiegene Netzwerk-Hashrate etwas früher stattfinden..
PS Warum erwartet der Markt durch das BTC-Halving eigentlich eine BTC-Preissteigerung..? Das erklärt sich m.E. ziemlich einfach..
Nehmen wir mal an, dass die Nachfrage nach Bitcoin nach einem Halving unverändert bleiben würde. (Was durch die zunehmende Institutionalisierung sehr unwahrscheinlich ist) Dann würde eine gleichbleibende Nachfrage auf eine sich halbierende Angebotsmenge treffen. M.E. würde selbst bei dieser konservativen Annahme der BTC-Preis steigen..
Wünsche Allen ein erfolgreiches Jahr 2023.. ix
|