In den 3 Sparten Katalysatoren, Recycling und Batterien sind letztere dieses Mal der starke Treiber gewesen. Mich hat dennoch überrascht, dass der Recycling Bereich verhältnismäßig schwach war. 1% Umsatzwachstum ist jetzt nicht wow, obwohl die Volumina gestiegen sind. Es wurde ja dieses Jahr doch recht viel Geld dafür in den Bereich Recycling gesteckt. Dass es überhaupt gewachsen ist, scheint sich wohl nur durch die höher erzielten Preise für Ressourcen zu begründen.
Die 660 Mio für die Batteriesparte fliessen in 2018 erst und trotzdem haben die schon 46% gemacht. Da kann man wohl noch einiges erwarten ;)
Katalysatoren haben zwar auch 8% Umsatzwachstum, aber das scheint dennoch unter dem Wachstum des Marktes selbst zu sein. Umicore scheint dort "unvorteilhafte" Partnerschaften eingegangen zu sein. Da würde mich mal interessieren, wie sie sich dort besser aufstellen wollen.
Macht alles in allem auf mich den Eindruck, als wenn da durchaus auf gesundes, organisches Wachstum gesetzt wird. Ergo in der Tat Luft nach oben. |