wieso Monopol? sobald die Leute mitbekommen haben, dass Apple nur Mittelmaß zum Premiumpreis ist, implodieren auch die anderen Cash Cows. Kein IPhone, kein Applestore ist die richtige Schlußfolgerung. Der Store ist ja eine Ausbau des selben Standbeins, kein zusätzliches. Deshalb sollte meiner Meinung nach Apple aus jedem Portfolio dringend raus :D
Mit Apple gibt man ja auch nicht an, weil es irgend etwas könnte, das die Konkurenz nicht schon seit Jahren hätte, sondern eben wegen dem Premium Aufschlag: "Seht her, ich kann mir den teuren Kram leisten, ihr armen Schlucker müssst für die Hälfte vom Geld etwas besseres bedienen!" Rational war Apple nie vertretbar, weil einfach immer viel zu teuer. Da hilft auch das andere Betriebssystem nichts.
Mit Ali hat das zu tun, da der jüngste Kursrutsch von Apples Cook induziert wurde, der sagte, Apple laufe gerade schlecht (sic!), weil die Chinesen keine IPhones kaufen. Daraus wird aber ein Argument chinesischer Stärke und nicht Schwäche, wenn man mal fertig denkt. Deshalb auch die Umkehr im Kurs hier. Es hat wohl etwas gedauert, bis den Leuten klar wurde, das Apple eben nicht das Zentrum des Universums ist. |