Da bin ich grundsätzlich bei dir: ETF oder Einzelaktien.. Die Entscheidung trifft jeder Anleger. Klar kann man auch mischen. Aber das sein mal außen vor. Gehen wir davon aus, man hat ein gut diversifiziertes Einzelaktiendepot, dann stellen sich bei Nike (wie bei jeder Aktie) die folgenden beiden Fragen:
1.) Habe ich ein tolles Unternehmen mit Wettbewerbsvorteil, Marke, vorgewiesener Historie, Marge, etc.? 2.) Wird es zu einem akzeptablen, mindestens fairen Preis verkauft?
-> Bei Nike sehe ich das beides erfüllt. Nike ist lt. Interbrands die weltweite Nummer 9 der Marken, neben Apple, Microsoft, Amazon und Google. Das ist schon solide. Das aktuelle KGVe (welches vorsichtig bewertet werden sollte) liegt bei 20. Nike war stets bei teilweise über 30 gehandelt (für mich war das immer zu teuer; 20 scheint fair). Ohne die Ausführungen in die Länge zu ziehen, halte ich die -20% für völlig übertrieben. Insofern sind die Fragen 1 und 2 positiv beantwortet. Deshalb: Kauf/Halten. Bin auf dein Feedback gespannt! |