Das Forum sollte hier für einen konstruktiven Austausch dienen. Bei dem positive als auch negative Argumente ausgetauscht werden. Stattdessen werden hier immer nur Einzeiler geschrieben. Wenns nicht grad die bösen Leerverkäufer sind, sinds die Trolle hier im Forum , welche natürlich in den letzten 8 Tagen deutlich zugenommen haben. Bier wird das Forum mit substanzlosen Inhalten geflutet und man verliert hier wirklich den Überblick oder es werden hier die links 20x mal an unterschiedlichen Tagen gepostet. Ich bin langfristig bei wirecard investiert und das schon über einen längeren Zeitraum. Bin natürlich auch ins Grübeln gekommen durch den KPMG Bericht der mir die katastrophale Prozess Landschaft von wirecard vor Augen geführt hat. Sowas hätte ich nicht gedacht. Was mich hier investiert lässt, ist immer noch dass ich an das Produkt und die Zukunft glaube unter der Voraussetzung dass die Bilanz nicht manipuliert ist in wesentlichen Teilen . Der KPMG Bericht konnte für mich keine 100% Klarheit schaffen dennoch glaube ich daran und bauen mein Investment darauf. Wer hier 2-5 Jahre investiert ist wird im Zweifel die Long Erfolge ernten wenn am Ende dabei rauskommt dass es nur an den Prozessen gelegen hat. Mein fairer wert liegt zwischen 30- 500 Euro unter gewissen Szenarien . An einen Totalverlust glaube ich aktuell nicht . Die Kommunikation der letzten Monate von wirecard war er bescheiden und ein Grundschüler hätte es besser machen können . Wird die Bilanz 2019 testiert mache ich einen hacken dran . Die letzten 3 Tage stimmen mich einwenig positiv weil sie zeigen , dass wirecard seit längerem an seinen Problemen laut Herrn braun arbeitet . Gut das dieses Statement wenigstens gekommen ist und man sich nicht in schweigen gehüllt hat. Man hätte dies aber auch vorher kommunizieren können dann wäre diese Verunsicherung nicht so stark ausgefallen. Hier wurde viel diskutiert aber was ich auch hinzufügen will ist, dass wenn es nur an den Prozessen liegt , dann kriegt das wirecard in den Griff . Bayer, deutsche Bank , Siemens , Volkswagen haben vorsätzlich ganz andere Dinge begangen die nicht annähernd so schlimm sind lit aktuellen Fakten . Wenn wirecard plätte wäre wie viele behaupten warum suchen sie grad 189 neue Mitarbeiter ? Wenn wirecard kein vernünftiges Produkt hätte warum arbeiten sie eng mit sap Visa Grab und auch Signal Iduna zusammen ? Ein Versicherer in Deutschland wird so eine Lösung aus compliance Sicht nach den Vorwürfen 10x geprüft haben bevor sie sich für wirecard entscheiden. Von daher bin ich Long. Es gibt nicht tausend Argumente die hier erörtert werden können . Wer Long investiert ist sollte hier nicht auf 2 Wochen schauen und immer kaufen und verkaufen. Wer Short ist hat natürlich grad seinen Spaß. Aber welches Kursziel leiten sich die shorties ab? Und auf welcher Basis ? Aktuell stehen die q1 2020 im Raum und keine q1 Zahlen von 2014 auf denen ich ein Short case von 50 ausmachen kann . Aber jeder Short Seller hier die meisten wissen gar nicht wie das geht kaufen Grad scheine mit eine implizierten vola von 60% das heißt für mich garantierter Verlust . Aber alle behaupten dass sie damit Geld verdienen |