hat Recht, ich bin frustriert. Leider nicht zum ersten Mal mit dieser Aktie. Auch wenn ich viel Gewinn hiermit gemacht habe und auch noch mit der aktuellen Posi auch gut im Plus bin. Die Grundkritik bleibt einfach, dass es einen fairen Kurs hier gab und gibt, der bis zu 200% höher liegen könnte, als der aktuelle Kurs. Auch das mögliche Kursziel bei 6-7 € wurde nie wirklich angepeilt. Die Kurskontrolle konnte man hier immer beobachten von einem manipulierenden Market-Maker. Die Verantwortlichen im Verein haben in die Richtung aber nie was unternommen, bis auf die verbale Unterstützung vor der KE im Sommer. Und das ist mir klar zu wenig als Aktionär.
Was das Sportliche betrifft, klar bin ich nicht besser als Klopp und Zorc und auch Watzke hat wahrscheinlich mehr Ahnung in Fussballfragen als ich. Aber trotzdem erlaube ich mir eine Meinung in dieser Sache und gebe sie hier preis.
Eindimensionale Spieler wie Schmelzer, Subotic, Weidenfeller habe ich noch nie gemocht, trotz ihrer Glanzzeiten. Auch bei einem Grosskreutz wusste man immer trotz 2 sehr guter Saisons über seine Verhältnisse, dass seine Fähigkeiten beschränkt sind. Für den Spirit bringt der aber sicher mehr als die vorher genannten. Dass Spieler auch noch vom Erfolg und dem Geld satt werden können und sich mal zurücklehnen, ist auch Fakt und das war sicher auch mit ein Grund für die schlechte Vorrunde diese Saison.
Zu diesen Spielern mit diesen grundsätzlichen Unzulänglichkeiten, die bei funktionierender Mannschaft nie so zum Vorschein kamen, kamen heuer noch Formschwächen, Verletzungen bzw. die Uneingespieltheit von Immobile, Micky, Kagawa, Pische, Hummels, Ramos, Bender und neu auch Gündogan hinzu. Wird ja klar, dass es ein Reus, Auba und Sahin nicht alleine richten können, wenn sie denn selber mal fit sind und spielen können.
Verletzungssorgen hin oder her, auch Schalke hatte z.B. über die ganze Saison viele verletzte Leistungsträger. Die hatten auch ihre schlechten Spiele, stehen aber wesentlich besser da. Selbst auf Bayern trifft das zu. Dortmund hat ja gerade deswegen auch die Breite qualitativ verbessert. Scheinbar fehlt es aber jetzt doch in der Spitze. Weil z.B. Micky und Immo nicht die erhofften Spitzenleistungen bringen. Nur Auba konnte sich dabei noch einigermassen in den Vordergrund spielen, ohne dass man es so erwartet hätte. Ich zumindest nicht. Kampl scheint auch noch zu kommen, braucht aber noch Zeit.
Deshalb mein Fazit - Kehl, Jojic, Schmelzer, Ramos oder Immobile, Subotic, Weidenfeller, (Meissner) sollten gehen und bei guten Angeboten dürften auch Micky und Grosskreutz weg. Bei Micky evtl. abhängig von dem, was Gündogan macht. Macht insgesamt 30 Spieler - 8/9 mögliche Abgänge + Hofmann = 22-23 Spieler.
4-5 neue, junge, hungrige Spieler und der Kader wäre für mich wieder in Ordnung. TW aus der BuLi (Zieler, Horn, Bürki die meist genannten Kandidaten), Tielemans, Praet, Baba und ein offensiv starker RV. Das würde passen.
|