CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer

Seite 61 von 76
neuester Beitrag: 12.06.24 15:51
eröffnet am: 25.03.20 10:08 von: vinternet Anzahl Beiträge: 1900
neuester Beitrag: 12.06.24 15:51 von: aramed Leser gesamt: 564129
davon Heute: 321
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... | 76   

28.07.23 10:44
1

17491 Postings, 6885 Tage ScansoftBaer Sterns,

Der Rückgang beruht auf der Beruhigung der Sonderkonjunktur im Bereich FDL. Alle andere Bereich performen gut, gerade im Vergleich zur Peergroup. Anstatt rumzugiften, verkauf doch einfach und lass gut sein.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

28.07.23 11:14

23 Postings, 845 Tage kev0816Ich hatte gehofft,

das Q2 im Vergleich zu Q1 nicht so stark abfällt, da - wie bereits von scansoft erwähnt - die FDL Performance sehr stark war. Von daher wurden meine Erwartungen von den gestrigen Zahlen erfüllt. Ob es allerdings zu einem Recurring EBIT um die 100 Mio. reicht? Mit welchen Ergebnissen rechnet ihr denn im H2 in den Bereichen Mail & Other sowie Express & Parcels?  

28.07.23 11:30

130 Postings, 1401 Tage Baer Sterns@scansoft

Ich finde Deine Euphorie unangemessen. Gerade wenn es sich um eine Sonderkonjunktur handelte, darf man nicht hochrechnen, wie Du es tust, wenn Du ein REBIT von 100M€ erwartest nach 48,4M€ im Halbjahr. Die Aktie ist auch derzeit nicht günstig für eine Postaktie, für mich nur eine solide Halteposition wegen der Wachstumsperspektiven. Bei der Bewertung ist Wachstum aber Pflicht. Nachkäufe drängen sich auf dem Niveau aber nicht auf.    

28.07.23 12:07
2

17491 Postings, 6885 Tage ScansoftKann man

ja in Ruhe abwarten. In der zweiten Jahreshälfte 2022 hat man ohne Preiserhöhung bei Mail ein Rebit von 45 Mill erreicht. Ich finde daher die 100 Mill. weiterhin realisierbar. Kann ja jeder für sich beurteilen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

29.07.23 14:21

17491 Postings, 6885 Tage ScansoftEntspannter

CC. Normalisierung bei FDL wird 8-9 Mill. Ebit kosten. Prognose hat trotzdem nur Upside Risk. Am Ende wurde eine strategische Entscheidung für die Bank bis September abgekündigt. Kann am Ende nur Spinn Off oder Verkauf bedeuten. Mal schauen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

29.07.23 14:41
1

17491 Postings, 6885 Tage ScansoftSpinn Off würde

am meisten Sinn machen. Die Bank hat mit über 100 Mill Umsatz eine kritische Größe und auch noch Wachstumspotential. Markenname kann dann auch weitergeführt werden. CTT könnte sich dann verstärkt auf ihr Kerngeschäft mit der Iberia Plattform konzentrieren.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.07.23 00:14
1

130 Postings, 1401 Tage Baer SternsGut möglich

Ich muß mich korrigieren, denn ich schrieb, das Geschäft sei nicht (saisonal) zyklisch. Stimmt nicht ganz, denn das Weihnachtsgeschäft in Q4 ist erheblich. Wie Du richtig schreibst, ist man daher TTM bereits näher an den 100 M€ als am bekräftigten eigenen Ziel von >80 M€.
TTM hat man auch bereits ein KGV von 11,5, für 2023e dann wohl ~10, was aktuell auch im peer-group-Vergleich attraktiv ist. Sorry.  

30.07.23 07:24
4

337 Postings, 8659 Tage cadSchöne Zusammenfassung der Zahlen von Szew

CTT liefert starke Quartalszahlem
Die portugiesische Post hat für das zweite Quartal in allen Sparten abgeliefert.

Während die Umsätze in Q1 noch um nur +3,7% stiegen, waren es im Q2 schon +12,7%. Doch aufgrund der unterschiedlichen Geschäftsbereiche, muss man hier genauer reingucken.

Der Briefbereich, welcher in Q1 noch deutlich schrumpfte, konnte in Q2 wieder minimal wachsen und wäre ohne den positiven Sonderfaktor im Vorjahresquartal durch die Wahlen sogar um über 3% gewachsen, vor allem durch Preiserhöhungen. Dabei konnte der Briefbereich mit +€2,2 Mio EBIT den Gewinn auch wieder steigern. In den Bereich dürfte nun wieder Ruhe einkehren und trotz leicht sinkendem Volumen, durch Preiserhöhungen, der Umsatz leicht gesteigert werden können. Im nächsten Jahr könnte man in dem Bereich daher durchaus wieder ein EBIT von €25 Mio erzielen.

Der Finanzbereich erlebte zumindest zwei Monate noch eine Sonderkonjunktur aufgrund des Verkaufs von Anleihen, sodass sich das Umsatzwachstum (+43%) und Gewinnwachstum (+66%) bald wieder normalisieren dürfte. Da der Versicherungsbereich innerhalb der Finanzsparte aber weiterhin gut läuft, gehe ich davon aus, dass das EBIT hier bald eher wieder im Bereich von €6-7 Mio liegen wird anstatt der €9,9 Mio in diesem Quartal.  Damit könnte im nächsten Jahr in diesem Bereich ein Ebit von €25-30 Millionen erzielt werden.

Die Bank profitiert weiter von einem starken Kundenwachstum und dem Zinsanstieg (Nettozinsmarge liegt inzwischen bei 2,9%), so dass das Umsatzwachstum (+20%) und das Gewinnwachstum (+159%) nicht auf Sonderfaktoren beruhte. Im Vergleich zum ersten Quartal konnte man 13.000 neue Kunden gewinnen, im Vergleich zum Vorjahr 44.000. Das Kundenwachstum beschleunigt sich eher, obwohl man nicht gerade mit hohen Zinsen lockt.

Positiv ist auch, dass die Kundeneinlagen etwa in der selben Geschwindigkeit wachsen, wir also nicht den Effekt aus den USA sehen, dass Kunden ihr Geld abziehen, weil sie wo anders höhere Zinsen bekommen.

Die Eigenkapitalrendite der Bank liegt mittlerweile bei guten +8,3%. All das führte dazu, dass man mit +€5,4 Mio, das bisher höchste EBIT im Bankbereich erzielte, obwohl das Q2 saisonal bisher eher ein schwaches Quartal war. Der Bankbereich ist bei CTT noch im strukturellen Wachstum und profitiert gleichzeitig weiterhin von den steigenden Zinsen, daher gehe ich auch davon aus, dass man das EBIT laufend steigern kann. Im nächsten Jahr würde ich für den Bereich mit ~€30 Mio rechnen

Der wahre “Star” Bereich dieses Quartals war für mich aber der klassische Paketbereich, denn obwohl sich die Konjunktur abkühlt, konnte man hier in Q2 um +25% (Q1 +5%) und damit auch beim EBIT deutlich um +120% wachsen. Damit hat man mehr Umsatz erzielt als im Corona-Weihnachtsquartal und ein ähnliches EBIT im saisonal eigentlich schwächstem Quartal. Das Wachstum kommt sowohl aus Portugal (+13,6%) aber vor allem aus Spanien (+36,6%), womit Spanien nun der größere Markt für CTT ist. Da Spanien zu den Ländern mit einer geringen ECommerce Penetration gehört und weiterhin starkes Wachstum hat, dürfte dies CTT weiterhin Rückenwind verleihen.

Positiv ist auch, dass das Wachstum vor allem mit kleineren/mittleren Kunden stattfindet, denn deren Volumen legt seit einigen Quartalen zu und lag im Q2 bei +59%. Damit sinkt der Umsatzanteil der Großkunden, welche eine bessere Verhandlungsposition haben als kleinere Kunden. Der Bereich bietet das meiste Potential, aber auch die größte Unsicherheit, was die zukünftige Umsatz- und Gewinnentwicklung betrifft. Ich gehe davon aus, dass man im nächsten Jahr ein EBIT von €30-35 Mio erreichen kann

Zum Halbjahr liegt man damit beim aEBIT bei +48,4 Mio und damit auf einem guten Weg das Ziel von +80 Mio zu erreichen bzw. zu übertreffen, da das Q4 das stärkte Quartal ist.

In meiner EBIT Schätzung gehe ich davon aus, dass man ohne Sondereffekte im nächsten Jahr in der Lage ist ein EBIT von €115 Mio zu erzielen. Beim aktuellen Unternehmenswert von ~530 Mio läge das EV/EBIT bei ~4,6. Vergleicht man das mit anderen Postunternehmen erscheint das sehr günstig:

Dt. Post 10,2

Post NL 10,0

Royal Mail 11,8

Öster. Post 16,2

Dabei hat CTT den Vorteil der besten Bilanz, so dass vom EBIT am Ende sogar noch am meisten übrig bleiben sollte. Hinzu kommt, dass CTT auf vier Säulen steht, die alle ähnlich stark zum Gewinn beitragen und Schwächen aus einem Bereich durch stärken in anderen Bereichen aufgefangen werden könnten.

Unterm Strich bleibt CTT für mich der spannendste und günstigste Postwert und ich habe nach den Zahlen die Position aufgestockt.  

30.07.23 10:36

17491 Postings, 6885 Tage Scansoft120 Mill Ebit

hat CTT als Ziel für 2025 ausgegeben. Glaube auch, dass man dies früher schafft. Glaube mit dem Iberia Hub hat man auch im Paketbereich einen USP. Zudem dürfte man im Versicherungsvertrieb eine Macht werden.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.07.23 10:03
3

17491 Postings, 6885 Tage ScansoftInteressante Kursreaktion

ob dies mit einer eventuellen strategischen Maßnahme bei der Bank zu tun hat? Jedenfalls völlig absurd. Zum Glücl läuft das ARP, sonst müsste ich jetzt nachkaufen...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.07.23 17:12
1

110250 Postings, 8874 Tage Katjuschaeigentlich wars ja auch dumm, bei 3,7-3,8 zu

kaufen, wenn die 3,8 € jetzt seit ein paar Monaten einen Widerstand bildet. Hätte man auch einfach warten können, ob die 3,8 überwunden werden, oder eben dann wieder antizyklisch bei 3,4-3,5 kaufen. Dazwischen ist im Grunde Niemandsland, auch wenn es langfristig orientierte Anleger nicht interessieren mag. Nur sitzt man dann oftmals länger auf solchen seitwärts gerichteten Aktien als man denkt.

Na ja, ich hatte trotzdem schon bei 3,7 gekauft und auch heute nochmal nahgekauft. Jetzt warte ich erstmal ab und kaufe erst wieder unterhalb 3,5 oder überhalb 3,8.
-----------
the harder we fight the higher the wall

31.07.23 17:42

17491 Postings, 6885 Tage ScansoftBin immer wieder

Überrascht von den charttechnischen Ausschlägen. Allerdings geht hier der Investmentcase in jeder Hinsicht auf, so dass man auf auf diesem Niveau eigentlich immer zukaufen kann, mit sehr begrenzen Risiko. Das CRV ist jetzt besser als es jemals war, da CTT faktisch keine Baustellen mehr hat und alle Bereiche performen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.08.23 15:45

17491 Postings, 6885 Tage ScansoftEs sind schon interessant, wenn man

sich die Halbjahreszahlen von CTT und parallel DHL anschaut. Das kommt einen so vor als ob die auf unterschiedlichen Planeten opererieren.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.08.23 16:01
1

7222 Postings, 2511 Tage CoshaDHL ist Premium

Deren Autos triffst du sogar auf der Fähre nach Schweden...
CTT was ? kennt doch keine Sau.

Und ja, das bedeutet, ich habe die auch wieder im Depot. Nach den Zahlen etwas zu früh gekauft, aber egal. Spekuliere ein wenig darauf, dass in nicht allzu ferner Zeit defensivere Werte wieder mehr gefragt sein werden, ich jedenfalls stärke die Abwehr mit CTT.
 

02.08.23 16:10

17491 Postings, 6885 Tage ScansoftKlar, CTT lässt

sich mit DHL nicht vergleichen. Trotzdem hat CTT eine gute Positionierung im Iberia Wachstumsmarkt. Ich schätze hier dürften noch für längere Zeit zweistellige Wachstumsraten möglich sein. Die Bank kann die Kundenzahl auch nochmal verdoppeln und auch im BPO Bereich und beim Versicherungsvertrieb kann man ordentlich wachsen. CTT ist eigentlich eher Growth als Value:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.08.23 16:44

245 Postings, 1719 Tage Mocki87aber schon

komisch dass der Markt nie auf gute Zahlen bei CTT reagiert. Ich verfolge die Aktie ja schon länger, und eigentlich hat der Markt noch nie auf gute Zahlen positiv reagiert. Ich hoffe dass sich das bald ändert und dein Investmentcase aufgeht.  

02.08.23 17:10

17491 Postings, 6885 Tage ScansoftDie schwächelnde Peergroup

drückt halt und die Unsicherheit wie es im FDL Segment weitergeht. Aber solange CTT jetzt jeden Tag Aktien vom Markt nimmt und diese einzieht, kann ich damit leben.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.08.23 17:47

17491 Postings, 6885 Tage ScansoftTrotzdem, dass der Kurs hier

nochmal unter 3,5 EUR abrauscht, hätte ich nicht gedacht. Aktuell ist man ja schon nach den Halbjahreszahlen mit einem FCF Yield von 10% bewertet.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.08.23 18:07

245 Postings, 1719 Tage Mocki87Jetzt

Muss ich nochmal nachkaufen :-( hätte ich nicht gedacht. Ctt ist schon ganz schön gross im depot.. an die scansoft Stückzahlen werde ich aber nicht rankommen :-) Das war ja bzw ist immer meine Sorge das die Nebenwerte nochmal runter gehen wenn jetzt der Gesamtmarkt und die grossen tech Werte korrigieren .  

07.08.23 09:42
1

17491 Postings, 6885 Tage ScansoftSzew hat nochmal aufgestockt

ich persönlich würde aich weiter nachkaufen, habe hier aber schon 20% meines Vermögens investiert. Zudem kauft CTT jede Woche 0,1 % zurück. Immobilien und Bank sind durch externe Transaktionen mit 500 Mill. bewertet worden. Bilanz ist bis auf die Pensionrückstellungen von 150 Mill. schuldenfrei. 800 Mill. Umsatz gibt es gerade für umsonst. FCF Rendite liegt bereits zum Halbjahr bei 10%. In allen Bereichen gibt es noch erhenliches Wachstumspotential. Wenn es Werte mit einem besseren CRV aktuell gibt, dann mir bitte mitteilen!  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

07.08.23 10:42
1

3582 Postings, 2595 Tage HamBurchIst wie in den Lucky-Luke Comics...

Alle sitzen erwartungsfroh in der Postkutsche und freuen sich auf das Ziel...hoffe mal das unterwegs nur friedliche Indianer auf uns warten ;)  

07.08.23 10:43

3582 Postings, 2595 Tage HamBurch#1521

07.08.23 11:25

17491 Postings, 6885 Tage ScansoftAm Ende liegt es wohl am Sektor

Druck. Die Bewertungen sind durch die Bank am Boden, wobei CTT von allen Werten das beste Wachstumsprofil aufweist.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

08.08.23 14:29
2

17491 Postings, 6885 Tage ScansoftWeitere Gewinnwarnung UPS

und CTT wird natürlich abverkauft.

https://www.ariva.de/news/...-kappt-jahresziele-erneut-aktie-10852861

Jetzt hat das Kerngeschäft wieder ein negatives EV. Da bleibt nur übrig, dass Tempo des ARP auf diesem Niveau nochmal zu erhöhen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

08.08.23 14:59

1603 Postings, 5407 Tage HandbuchNicht so eilig...

Ich bin auch noch beim Einsammeln. Von mir aus kann es auch gern noch ein Stück weiter runter gehen...  

Seite: 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... | 76   
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, Chaecka, halbgottt