Es war HV bei EnviTec und eigentlich alles beim alten: Neu ist auf Repowering mit aktuellen Aufträgen in Höhe von 10 Mio. €, aber eigentlich nicht wirklich etwas neues. Ach ja, 57% des Auftragbestandes liegt im Ausland, eine erwartete Entwicklung! Perspektiven in Mexico und Chile sind mir auch neu, Russland und USA waren schon bekannt. Die Prognose für das "Übergangsjahr 2012" finde ich sehr amüsant, eine Umsatzgrößenordnung fände ich allerdings informativer. Dieser wird wohl zwischen 120 udn 220 Mio. liegen, also irgendwo im undefinierbaren Ungewissen! "Die Umsatz- und Ertragsprognose sollen im weiteren Jahresverlauf konkretisiert werden." Ach nee, is schon klar! Spätestens zu den QIII Zahlen kommt dann die Konkretisierung, wenn das Jahr fast vorbei ist. Aber, mal ganz ehrlich, ich hätte auch nichts anderes erwartet, auch wenn die Geschäftsführung schon einiges mehr über die Entwicklung dieses Jahr weiß, bleibt sie verständlicher Weise mit solchen sensiblen Zahlen zurückhaltend, bervor man etwas falsches in die Welt setzt! Was mich gerade wundert, ist die Bekanntgabe von Biogas Nord über einen Auftrag über 12 MW in Höhe von 34 Mio. Euro in der Ukraine, was ca. 2,8 Mio. Euro pro MW bedeutet, während EnviTec ihre Anlagen zu ca. 2,1 Mio. Euro pro MW 2011 verkauft hat. Hoffentlich fragt bei der HV jemand nach den Gründen für die Preisunterschiede und die Ursachen für die unterschiedlichen Gewinnmargen im Anlagenbau. Schließlich macht der Anlagenbau auch bei MT-Energie viel mehr Gewinn und hat höhere Gewinnmargen! Nur mal so rein hypothetisch: Hätte EnviTec seine Anlage für durchschnittlich 2,5 Mio. € por MW statt für 2,18 Mio. € pro MW (2011: 201,0 Mio. € Umsatz im Segment Anlagenbau für 92 MW installierte Anlagen) verkauft, wären sie immer noch mit die günstigsten am Markt, hätten sie gut 29 Mio. Euro mehr Vorsteuergewinn generiert und die Jahreszahlen 2011 wären unvorstellbar positiv gewesen! Also, warum verkauft EnviTec seine Anlagen so günstig? Was sind die Gründe und Ursachen dafür? Wird das irgendwann mal von irgendwen gefragt?! Und bekommen wir dafür irgendwann mal eine klare Antwort!? Sind die Anlagen schlechter? Wollen sie am Anlagenverkauf nicht verdienen, sondern am nachfolgenden Service? Wollen sie über einen harten Preiskamp Konkurrenten ausschalten? Ich verstehe es nicht! ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis! |