Da platzen wohl einige die Krägen bezüglich der Politik, jedoch verständlich: Immer wieder wird die Kritik des politischen Verhalten bezüglich der Verlässlichkeit der Rahmenbedingungen erwähnt und zieht sich wie ein roter Faden durch den Geschäftsbericht. Liest mal Seite 008, da wird es sehr verdeutlicht. Auch auf z.B. auf Seite 030 "Biogasmarkt" usw.
Nun ist er da, der Geschäftsbericht 2012: http://www.envitec-biogas.de/fileadmin/InvestorRelations/Publikationen/Finanzberichte/2012/de/EnviTec_Biogas_GB12_DE.pdf Alle sprechen nur noch von der Sonderdividende, doch schauen wir mal, wie es bei EnviTec aussieht: Gesamt: 190,5 Mio Umsatz 2012 13,2 Mio Abschreibungen (wesentlich durch Eigenbetrieb) Streubesitz: 15,54% seit 2012 neues Segment Energy: 7,6 Mio. Umsatz mit -0,4 Mio Ergebenis Stromkontor: (Gehört zum Bereich "Energy") 140 Anlagen mit 75 MW Anlagenbau Gesamt: 124,6 Mio. mit EBIT 7,7 Mio. (-38 % gegenüber dem Rekordjahr 2011 (201 Mio.)) Deutschland: 41,4 Mio. (im Rekordjahr 137,9 Mio.) Ausland: 83,2 Mio. (2011: 63,1 Mio.) davon Italien: 47,0 Mio. (2013 EEG Novellierung!) Eigenbetrieb: 52 MW mit 70 Anlagen primär in Deutschland und Italien, aber auch aus Türöffner in anderen Ländern mit Pilotanlagen (2011: 42 MW) 40,8 Mio. Umsatz mit 5,9 Mio. EBIT (2011: 28,6 Mio. Umsatz mit 4,6 Mio. EBIT) EBIT Marge 14,5 %
2013 wegen Chaos in der deutschen Politik Fokussierung auf Repowering. Im Ausland: - Italien sehr wichtig und schon groß, aber Novellierung des dortigen EEGs zum 1.1.2013 und deswegen derzeitiger Zusammenbruch - Frankreich erwacht langsam und plant bis 2020 1.000 errichten zu lassen. Also, nicht so ehrgeizige Ziele wie hierzulande aber immerhin, es tut sich was. Service betreuen Anlagen mit 63 MW el. Leistung im biologischen Service und 68 MW im Ausland und davon 38 MW mit biologischen Service. 17,4 Mio. Umsatz mit 0 EBIT (2011 14,4 Mio Umsatz mit -1,6 Mio. EBIT) Auftragsbestand: nur noch 93,0 Mio. Euro (ein Jahr zuvor 170,9 Mio.) Aus Deutschland: 61,4 Mio. Aus dem Ausland 31,6 Mio. Nicht gut! Doch gut Ding will Weile haben. Leider fehlt mir die Zeit, diesen heute genauer zu betrachten und Schlussfolgerungen draus zu ziehen. Doch hier zeigt sich meiner Meinung nach, das EnviTec solide vom Eigentümer statt von einem Manager geführt wird. Es zeigt sich aber auch, dass es nicht leicht in dieser Branche ist, sich auf die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen einzustellen. Gerade für kleinere Firmen sie Biogas Nord könnte es schwierig werden, die Herausforderungen zu meistern. Schaut Euch ruhig mal den Geschäftsbericht an, da er aus 2 Hauptteilen besteht. Der erste ist eigenlich das interene Magazin, welches zeigt, woran EnviTec arbeitet. Der zweite Teil ist der eigentliche Geschäftsbericht. Ob ich alle Zahlen richtig übernommen habe, weiß ich nicht und dafür gibt es auch keine Gewähr. ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis! |