vorab: SK Sydney von 0,455 Aus$ sind pari 0,37 €. Im übrigen Frf vorbörslich z. Zt. 0,363 €, das läßt hoffen, daß heute wieder Vernunft einkehrt. Es werden heute vielleicht noch einige Nachzügler insoweit abgeben, als der ES ja erst heute an den Kiosken erscheint. Insofern bleibt eigentlich nur als Nachbemerkung, daß viele Abonnenten des ES wohl immer noch dem Trugschluß unterliegen, die Hinweise des ES seien für sie durch den Tag vorher exclusiv. Den ES zu lesen ist das eine, nur man sollte nicht beim Aufschlagen der ersten Seite gleich seinen Verstand beim Leitartikler parken. Und wenn da bei w:o einer schreibt, die VK-Empfehlung "bestens" sei damit zu erklären, daß wegen Platzmangels man VK-Empfehlungen nur in dieser Rubrik plazieren könne, dann ist diese Erklärung hanebüchen. Es hätte einfach genügt, es bei dem Artikel mit dem Rat zur teilweisen Gewinnmitnahme zu belassen; in eine Rubrik mit der Empfelung VK "bestens" sollte man auch nur Werte aufnehmen, bei denen die Gegebenheiten das rechtfertigen. Der Tiger war durchaus letztes Jahr eine gute und in dem Artikel damals gut begründete Empfehlung des ES. So bin auch ich letztes Frühjahr auf den Wert aufmerksam geworden. Wie ein user in einem der Foren gestern aber zu Recht anmerkte, sind gerade im Rohstoffsektor nicht wenige Empfehlungen des ES richtig in die Hose gegangen, was nicht mit der allgemein schwierigen Lage des letzten Jahres sich erklären läßt. Offenbar war bei einigen Empfehlungen die Recherche schlicht miserabel und da genügt es auch nicht, sich mit dem Hinweis auf das hohe Risiko dieser Werte exculpieren zu wollen. Als drastisches Beispiel sei Zinco Mining angeführt. Mir ist jedenfalls diese Sache von gestern nun ausdrücklicher Beleg, daß man beim ES mit fachjournalistischer Arbeit sehr fahrlässig umgeht. Nun gut, einen Schaden haben die, die der Empfehlung gestern in Lemmingmanier gefolgt sind, vor allem aber die, die Stop/Loss-Orders gesetzt hatten und von dieser Sache völlig überrascht wurden. Insofern bin ich verschont geblieben, da mich vor allem die Abläufe in der Gesellschaft interessieren und weniger, was "Fachjournalisten" dazu sagen. Schon garnicht interessieren mich Artikel, die wie später dann die Nachberichterstattung zu Tiger und anderen meist völlig verspätet und offenbar sehr oberflächlich geschrieben wurden. Und damit werde ich mich wieder dem Alltag zuwenden. |