wenn ich gestern und heute nicht ein paar billige Stücke ins Depot gelegt hätte.....
Jeder der sich mit der Tabakindustrie und logischerweise auch mit deren Aktien als Investment beschäftigt , wird bei diesem Kurs einen dicken Hals bekommen.... Die Tabakindustrie gehört seit Ewigkeiten zu den verlässlichsten Top Investments an der Börse. Wer zum Beispiel im Jahre 1900 einen Dollar in die amerikanische Tabakindustrie gesteckt hätte , müsste sich heute nach 118 Jahren , mit über 3 Millionen herum schlagen .... Wohlgemerkt drei Millionen mal mehr . Die englische Tabakindustrie steht dem in nichts nach , und kann im gleichen Zeitraum ein fast identisches Wachstum vorweisen. Klar , 120 Jahre sind kein Pappenstil im laufe eines Lebens , und wird wohl bis heute nicht von jedem erreicht .Und selbst wenn , hat man dann von seinem Reichtum wohl auch nicht mehr viel. Was ich aber damit eigentlich sagen will ist, das in diesen 120 Jahren zwei Weltkriege , Währungsreformen , Geldabwertungen in ALLEN Währungen , Börsencrashs und zig andere Unwägbarkeiten die Kurse von Aktien , und hier in diesem Fall insbesondere der Tabakaktien , beeinflusst haben. Es geht immer auf und ab an der Börse. Das gehört zum Leben einer Aktie.Natürlich ist es mehr als ärgerlich , wenn ich mein Geld in etwas investiere , und es dann sukzessive fällt. Im Fall von BAT sind es seit Januar 50 % .... Das entbehrt jeglicher Logik wenn man sich diese Geldmaschine ansieht. Nur leider ist die Angst vor dem Brexit und einer Währungsturbulenz im Pfund viel größer , als Logik. BAT schüttet nach heutigem Kurs berechnet , fast 8 % Dividende aus. Also weit mehr als zum Beispiel Altria . Man sollte vielleicht mal nach den Fundamentaldaten gehen, und sich nicht ständig vor Augen halten "" WAS - PASSIERT - WENN ... "" . Leider sind Menschen von Natur aus , nicht unbedingt immer rational und logisch angelegt. Sollte England mit einer Schlitterpartie aus der Brexitangelegenheit heraus kommen , dann werden sich auch alle wieder beruhigen , wenn sie merken das die Welt auch ohne England in der EU , nicht unter gehen wird , und das England nicht die EU benötigt um weiter zu wachsen und im Welthandel mitzuspielen. Und was die Menschen garantiert nicht machen werden ist , das sie z.B. wegen einem Brexit ihre Gewohnheiten wie Rauchen , von heute auf morgen aufgeben werden. Altria hat sich gestern bei JUUL eingekauft . Die viel größere Rakete aber ist , das Altria JEDEM der 1500 Mitarbeiter bei JUUL einen sogenannten Bonus von 1,3 Millionen Dollar zahlt !!! DAS ist das absolut schärfste , was ich bis jetzt bei einer Übernahme , bzw. wie in diesem Fall bei einer großen Beteiligung , erlebt habe. Diese zwei Mrd. Dollar für die Mitarbeiter scheint Altria neben der eigentlichen Beteiligung von 35 Mrd. Dollar , irgendwie aus der Portokasse zu bezahlen....................... (( Ich arbeite echt in der falschen Branche !! : ) )) .................................. BAT und Altria kann man sicher nicht unbedingt direkt miteinander vergleichen. Aber die Kernaussage trifft wohl für beide zu : Diese Firmen machen Geld und geben es an ihre Aktionäre weiter ! Ja gut , im Fall von JUUL haben sie Weihnachten für die Mitarbeiter anscheinend etwas vor verlegt . Aus meiner Sicht ist es jetzt wohl vielleicht echt Zeit , sich mit BAT ein langfristiges Investment ins Depot zu legen.Die verlorenen Prozente in diesem Jahr werden garantiert nicht im Februar oder nächsten Sommer ausgebügelt sein. Aber für jemanden der schon länger ein sicheres Langfristinvestment mit guter Dividendenrendite gesucht hat , dürften diese niedrigen Kurse sicherlich ein gefundenes Fressen sein. Auch wenn das nur meine eigene Meinung wiederspiegelt , glaube ich , das auch einige andere das so sehen. Börse heißt nicht unbedingt rein - raus - rein - raus ... sondern sich an einer Firma zu beteiligen , deren Geschäft man versteht , die einen an den Gewinnen in Form von Dividenden teilhaben lässt , und deren Kurs man in zehn Jahren , mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht in seinem Depot begrüßt ! So sehe ich das jedenfalls. Es gibt immer Zeiten wo es nicht so läuft wie man möchte , oder es erwartet hat. Aber ALLE guten Investments und Branchen die es vor 120 Jahren gab , gibt es heute noch immer , und das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Ich habe mir gestern und heute einige neue Stücke von BAT in mein Depot gelegt , weil ich glaube das ich mich ziemlich ärgern würde , wenn ich am nächsten Weihnachten lächelnd auf den Kurs sehe , und es NICHT getan hätte ....
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch :) |