man kann es förmlich spüren, es läuft vielen runter wie Öl wenn hier jemand Verluste macht der vorher evtl. einen anderen Kurs verfolgt hat als man selbst. Ich ticke nicht so und freue mich nach wie vor über jeden der seine Gewinne ausbauen konnte, denn die Zeiten sind oder vielmehr waren hart genug. Glückwünsche auch an die Jungs von der Coba !!! Nun, ich muss nicht zu allem meinen Senf abgeben und ich liege auch nicht zerstört am Boden weil ich derzeit ca. 11.000 Euro Verust aus den Puts verbuche. Der gleich Put hat mir vor Wochen in der Abwärtsphase viel Glück gebracht. Manchmal geht man eben ein Risiko ein wenn man seine eigene Linie konsequent verfolgt und dann muss man eben auch die Eier dafür haben wenn es nicht so läuft. Allerdings lässt mich das jetzt nicht wirklich erzittern, denn auch beim Call den ich im Dezember bei ca. 31.xx gekauft habe lief noch ein paar Cent nach unten, so ist das eben. Und ich verfluche auch nicht gleich alle weil die Börse nicht so läuft wie ich es mir vorstelle und noch weniger neide ich anderen, dass sie den besseren Weg eingeschlagen haben. Nach wie vor sitze ich auf meinen 250.000 Puts und meinen 60.000 Calls und um ganz ehrlich zu sein, die letzten zwei Tage hat sich - trotz eines steigenden Dax - nichts mehr verändert, außer der vermehrt aufkommenden Schadenfreude in diesem Forum :-) Ich bin niemand der eine Krise herbeiredet oder diese wegdiskutiert, ich sehe die Dinge einfach so wie sie sind. In den letzten zwei Wochen hat man jede schlechte Nachricht unterdrückt oder umgedreht und die Börsenwelt hat alles konsequent ausgeblendet. In Griechenland wird man sich bezüglich des Schuldenschnitts einigen und das Land wird quasi per Politik und via Bankenerlass entschuldet, zu 60-65 % zumindest. Bravo Griechenland, gut gemacht !!! Leider wird es das Problem nicht lösen, aber das steht auf einem anderen Blatt. Sehr schön auch, dass die Staatsanleihen plötzlich wie von Zauberhand von allen gekauft wird und die Zinsen ( das neue Katastrophenbarometer ) permanent fallen. Am Ende wird man diese Anleihen noch in Gold aufwiegen oder wir bezahlen für diese edlen Papiere und rahmen sie uns ein. Was für eine Verarsche !!! Die EZB verleiht 500 Milliarden die sie gar nicht hat an die Banken Europas zu 1 % für 3 Jahre und die kaufen dafür Staatsanleihen von Ländern die so gut wie keine Bonität mehr besitzen. Dann werden diese Papiere wieder bei EZB gegen Cash als Sicherheit hinterlegt. Sauber, wirklich sauber. Dummerweise braucht alleine Italien dieses Jahr 380 Milliarden frisches Geld und diese Anleihen laufen dann zum großen Teil länger als 3 Jahre und ups, da war ja dann doch wieder das Risiko eines Landes mit 2 Billionen Schulden. Doch lassen wir das, ich bin sicher die Leute ohne funkelnde Sterne in den Augen können dem folgen. Ach ja, Daimler bringt Zahlen: Diese Zahlen sind gut, sehr gut sogar. Es sind nicht nur die Rekordstückzahlen und die Rekordumsätze, es ist die Tatsache, dass seit vielen Jahren nicht die Hälfte der Q4 Produktion bei den Retailern geparkt wurde oder in Scheinaufträgen umgeschlüsselt. Auch sind die 1000den Dienstwagen nicht im Dezember noch schnell weggetauscht und an die Drehscheibe oder WeWa gepresst worden. Alles echter Sale off. Und auch das gab es Jahre nicht. Die gesamte Q1 Produktion ist bereits verkauft und weg. Normalerweise melden die Töchter und Ländervertretungen regelmäßig im Januar Stücke ab und revidieren die Planzahlen um dann die Entwicklung abzuwarten und evtl. im Folgejahr doch noch den Bonus für fullfillment zu erreichen. Aber es wurde allokiert, denn Europa läuft 8 und 12 Zylinder nicht so gut und die Kapazitäten wurden teilweise auf NAFTA und ASIA Pac. + China umverteilt. R230 läuft unter 20 % Zuschuss quasi gar nicht mehr und auch R172 SLK muss man förmlich in die Märkte pressen. Da läuft uns BMW und Porsche eindeutig den Rang ab. Der Rest SECAM läuft sehr gut auch wenn die Margen in CE völlig im Eimer sind. Genauso wie beim MP4 der seine Zielpreise nicht ansatzweise durchsetzen kann. Volvo und MAN machen hier mächtig Preisdruck. Doch die Stückzahlen passen. Es ist aber auch so, dass ein Cashpool eingerichtet wird um die zu erwartende Rabattschlacht und den Preiskampf zu überstehen den man intern ab dem Mitte Ende des 2ten Quratals erwartet, denn MBVD plant für dieses Jahr nicht unbedingt nochmal mit den selben Absatzzahlen. Aber das sagt einem keiner, damit solche Pseudokonzernkenner und Mercedesromantiker wie es sie hier zu Hauf gibt auch weiterhin jeder Illusion hingeben. Einfach sensationell wie hier " Perlen " und " Schätze " ausgegraben und zu Tage gefördert werden. Natürlich läuft es momentan gut, doch es reichen zwei bis drei schlechte Quartale um das Ding total zu aus dem Gleichgewicht zu bringen, so wie in 2008. Und das darf man eben auch nicht vergessen und das war auch der Grund warum in der Panik der Finanzkrise alle von Bord gesprungen sind und die Aktie auch schon mal unter 30 stand. Es gibt kein " mindestens 50 Euro " wert. Ich bin wahrlich nicht der Schwachkopf CaCapo der damals meinte Daimler würde zerschlagen werden und die Aktie bald ein Penny Stock, aber ich weiß auch wie schnell der Wind sich drehen kann wenn eine Rezession konkreter werden sollte oder die Schulden sich auswachsen. Ach ja: @Wochenblatt. Ich musste herzlich darüber lachen als Du geschrieben hast ich würde mich nicht mit dem Unternehmen beschäftigen und bin quasi nur der Typ der das schnelle Geld sucht. Ich befasse mich nicht nur aus beruflichen Gründen jeden Tag sozusagen zwangsläufig mit dem Laden, ich handle auch die Aktie schon seit etlichen Jahren. Nur ist mir die Aktie ansich zu langweilig geworden, das ist der Unterschied zum klassischen Anleger. Je nachdem wie sicher ich mir einer eventuellen Entwicklung bin kann ich meinen Hebel aussuchen und das Risiko anheben oder senken, denn Risiko gibt es immer. Als ich bei 31 den Call gekauft habe war mein Risiko sehr serhr gering und daher der Hebel relativ hoch. 5 % in der Aktie hießen da 45 % im Call und ich war so hoch investiert wie mancher der 1000 Aktien zum Zeitwert hatte. Und mach Dir nix vor, die sentimentale Sternträumerei ist was für Liebhaber und hat mit der Börse nicht das geringste zu tun. Wenn sich die Berichtssaison verflüchtigt hat und man sich eventuell mit anderen Themen beschäftigt oder es neue Schockwellen gibt, dann hängen alle schneller in der Luft während die Aktie schon fällt als man schauen kann. Ja ja, ich weiß, das muss nicht sein. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das letzte halbe Jahr haben alle nur in den Himmel geschaut als es tagelang nacheinander 5 % runnterging und zwar aus heiterem Himmel !! @Jokesh. Ich bin durchaus in der Lage mir meine eigene Meinung zu bilden und auch wenn Du es provozierend implizierst, ich bin weder ein Jünger von Dirk Müller noch der Jünger eines anderen Guru. Ich habe die Bücher gelesen weil sie lustig bis reißerisch sind und in manchen Dingen auch Recht hat. Die Theorie, dass sich die Märkte die Nachrichten so hindrehen wie sie gerade wollen ist nicht neu, er hat es lediglich amüsant und ketzerischer umschrieben. Im selben Augenblick in dem sich die Marktmacher wieder entscheiden, dass man mit fallenden Kursen besser abkassieren kann als mit steigenden Kursen, werden auch plötzlich Rating Agenturen wieder Gewicht haben und Gehör finden, schnipps, einfach so ohne und vorher um Erlaubnis zu fragen und niemand wird sagen....Ohhhhh, Daimler, das Juwel der Automobile und die feiern ja 125jähriges Jubiläum, da lassen wir doch mal den Kurs völlig unberührt. Und was den Zusammenbruch der Banken betrifft, die Banken sind zusammengenbrochen !!!!! Das Geld was Irland, Portugal und Griechenland und alle anderen Deliquenten nicht zurückzahlen können ist nämlich weg, einfach so, ganz einfach weg. Und das Wort Abschreibung klingt so vornehm und verniedlichend. Dummerweise reden wir hier aber von Billionenbeträgen und der einzige Grund warum wir uns noch nicht gegenseitig umbringen und ein Verteilunsgkrieg ausgebrochen ist, ist der das die EZB Geld verteilt und Geld verteilt und Geld verteilt. Nur irgendwann hat auch das ein Ende auch wenn die Theorie der Staatsschulde die ist sie nie wieder zurück zu zahlen und sie mit Zeit weg zu inflationieren. Und dann wäre da noch China die gerade eine gigantische Immobilienblase aufblasen gegen die die von Freddie Mac und FannieMae damals aussieht wie eine Kinderspielplatz. Da stehen ganze Städte leer so wie die Turmlandschaften in Dubai. Also, es gibt genug Dinge die man finden kann wenn man sie sucht und braucht. Und um das zu wissen bedarf es keinem Dirk Müller. Der interessanteste Ausdruck von Dir war aber " Pseudokrise " Ahhhhh, so war das also, wir hatten eine Pseudokrise. Ja, wenn ich so drüber nachdenke hast Du ganz sicher Recht. Wir werden ja erleben wie es weiter geht und ob das alles so anhält oder noch weiter ansteigt. Ich freue mich wenn die Aktie weiterhin steigt auch wenn ich dann meine Put Positionen irgendwann auflösen muss und nur noch den Call halte, denn auch ich habe ein Limit. Aber bis dahin stehe ich zu dem was ich schon vor Wochen geschrieben habe. Wenn das Ende einer Aufwärtsphase gekommen ist, dann gibt es neue Ziele in einem Bärenmarkt dem sich auch Daimler nicht ewig entgegenstellen wird. Die 200 Tage Linie gilt nicht unbedingt als durchbrochen auch wenn sie kurzfristig überschritten wurde. 6430 hatten wir schon mal und seit zwei Tagen steht es hier unverändert. Vielen Dank an diejenigen die mich nicht pauschal verurteilt haben weil ich an Kursziele und Umkehrmarken im Dax geglaubt habe. Ich habe auch niemandem geraten dieses oder jenes zu machen. Geschichte am Rande: Ein Bekannter von mir hatte ein Call auf Porsche. Der war eigentlich schon abgeschrieben weil der im Februar ausläuft und das Kursziel im Prinzip nicht mehr erreichbar war, bis heute. Er hatte diesen nur für 1500 Euro bei 6 Cent gekauft vor Wochen, sozusagen als Spaß. Der Schein ist heute um 433 % in der Spitze gestiegen. Das Ding heißt GS7TF7 und zeigt, dass eben alles möglich ist, auch wenn man es gar nicht mehr erwartet. Auf einen guten Wochenausklang, in welche Richtung auch immer :-) |