Nordex vor einer Neubewertung

Seite 491 von 1732
neuester Beitrag: 14.08.25 18:22
eröffnet am: 20.06.13 10:14 von: Rene Dugal Anzahl Beiträge: 43283
neuester Beitrag: 14.08.25 18:22 von: Wind29 Leser gesamt: 15945160
davon Heute: 13805
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 489 | 490 |
| 492 | 493 | ... | 1732   

17.12.14 12:37
1

1154 Postings, 4889 Tage flash80norges 3% Unterschreitung

Haben wohl gemerkt das doch nicht so viel zu holen ist bei nordex... Kurs kommt nicht von der Stelle und Kursziele in weiter Ferne.

17.12.2014 12:29

Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Veröffentlichung einer Mitteilung gem. § 26 Abs. 1 S. 1 WpHG

Die Norges Bank (Zentralbank von Norwegen), Oslo, Norwegen, hat uns am 15.
Dezember 2014 gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil
an der Nordex SE, Rostock, Deutschland, am 11. Dezember 2014 die Schwelle
von 3% unterschritten hat und an diesem Tag 2,95 % (2.387.266 Stimmrechte)
betrug.

Der Staat Norwegen, vertreten durch das Finanzministerium des Staates
Norwegen, Oslo, Norwegen, hat uns am 15. Dezember 2014 gemäß § 21 Abs. 1
WpHG mitgeteilt, dass der Stimmrechtsanteil des Staates Norwegen an der
Nordex SE, Rostock, Deutschland, am 11. Dezember 2014 die Schwelle von 3%
unterschritten hat und an diesem Tag 2,95% (2.387.266 Stimmrechte) betrug.
Diese 2.387.266 Stimmrechte (2,95 %) werden dem Staat Norwegen gemäß § 22
Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG zugerechnet.

17.12.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de  

17.12.14 14:17
5

17012 Postings, 6173 Tage ulm000Ölpreis - Nordex

Der Ölpreis hat mittlerweile auf die kompletten Börsen einen negativen Einfluss, denn wenn der wirklich noch großartig weiter fallen sollte, dann wird das vor allem auf einige Banken riesige negative Auswirkungen haben können und das Schreckengespenst Deflation könnte Realität werden.

Dass Russland durch den Harikiri-Kurs von Meistro Putin komplett an die Wand gefahren werden könnte ist durch einen weiteren Ölpreisverfall mal gar nicht mehr so abwegig und das würde dann zu einer Russland-Insolvenz führen. Europäische Banken haben in Russland etwa 190 Mrd. € stecken und bei einer Staatspleite würde die im Endeffekt nur noch einen Bruchteil davon sehen. Ist fast schon unglaublich, dass in der heutigen Zeit ein einziger Despot ein riesen Land an den Abgrund führen kann.

Die US Fracking-Industrie ist überwiegend mit billigen Kredite finanziert und eine hohe Eigenkapitalbasis ist Mangelware. Wobei es sich aber hier offenbar "nur" um etwa 100 Mrd. € handeln soll.

Einen großartigen direkten Einfluss des niedrigen Ölpreises auf Nordex sehe ich nicht. Denn es glaubt wohl niemand, dass der Ölpreis und somit auch der Erdgaspreis so niedrig bleiben wird auf Sicht von 2 Jahren und wenn man z.B. ein Gaskraftwerk heute beginnt zu planen, dann wird das frühestens in 5 Jahren betriebsbereit sein. Außerdem kann Onhsore-Wind in den USA selbst ohne Subventionen mit den Gastromgestehungskosten gut mithalten: Die Onshore-Windstromgestehungskosten in den USA liegen ohne mit Einberechnung der Subventionen (aktuell noch 30% Steuergutschriften auf die Gesamtinvestition in den USA für Wind) zwischen 0,037 bis 0,081 $/kWh und die Gasstromgestehungskosten in den USA zwischen 0,061 bis 0,087 $/kWh. Hier ein Link dazu aus einer Studie von Ende November:

http://thebreakthrough.org/index.php/voices/...velized-cost-estimates  

Sei wie es sei ich halte mich von der Börse bis mindestens heute Abend komplett fern. Selbst meinen US-Dollar/Euro-Put habe ich jetzt verkauft. Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie die Börse heute Abend auf die FED-Statements reagiert. Generell bin ich zu Nordex wie auch für die Börse sehr positiv gestimmt. In den USA läuft die Konjunktur mittlerweile richtig gut, in Deutschland läuft sie nicht schlecht (so meine Erfahrung mit den Unternehmen mit denen ich es zu tun habe), China hat immer noch Wachstumsraten von 7% und in der EU wird die Wirtschaft schon alleine wegen des deutlich schwächeren Euros und des tiefen Ölpreises anspringen. Kurzfristig bin ich skeptisch bis heute Abend und wenn das dann verarbeitet ist, dann sehe ich die Börse recht optimistisch. Ein DAX (deutlich) über 10.000 bis Ende Januar/Februar halte ich für sehr realistisch wie auch neue Höchststände beim Dow Jones und S&P 500. Wo will man bei den historisch niedrigen Zinsen denn sein Geld anlegen ? Viele Alternativen gibt es nun wirklich nicht und dazu dürfte eine relativ gute globale Wirtschaftslage kommen spätestens ab Mitte 2015. Für mich sieht das auf mittelfristige Sicht alles nach steigenden Kursen aus. Könnte aber auch schon heute Abend der Fall sein. Aber Börse einzuschätzen heißt Wahrscheinlichkeiten  auszuloten und das ist wie wir alle wissen manchmal auch mit Fehleinschätzungen verbunden. Zumal ja seit gut 2, 3 Wochen die Risiken aufgrund des sehr niedrigen Ölpreises angestiegen sind.  

17.12.14 14:21
2

717 Postings, 4360 Tage cutcherso ein schwachsinn

wie man nur so einen schwachsinn schreiben kann ist mir schleierhaft!

norwegen braucht dringend cash weil sie durch den ölpreis viel weniger geld einnehmen als geplant^^
da müssen sie investitionen bzw. "geparktes" geld zurücknehmen - ob sie wollen oder nicht spiel hierbei überhaupt keine rolle

die meldepflichtige schwelle von 3% haben sie am 7. oktober überschritten und am 11. dezember wieder unterschritten - du kannst selber nachschauen wie sich der kurs in diesem zeitraum entwickelt hat...  

17.12.14 15:45

8312 Postings, 5048 Tage jogo1..bitte jetzt auf zur 15

..und das einsteigen nicht vergessen.. wink

17.12.14 16:41

7483 Postings, 7125 Tage beegees06lauf Nordex lauf

bis 23.12.14 sind es nur noch 3 Börsentage, also hol dir bis dahin die 16 €  

17.12.14 19:39

1425 Postings, 6953 Tage braunbaer06Wieso steigt Nordex schon vor der Fedsitzung?

wissen da manche mehr,..
egal,roter knopf ist in reichweite

17.12.14 19:50

2029 Postings, 5091 Tage Flaterik1988Was könnte passieren ?

Zinsanstiegspläne verschoben --> Markt steigt

Zinsanstiegspläne wie geplant --> Neutral

Zinsanstiegspläne schon Anfang der Jahren --> Markt fält

wollte es mal einfach halten. Mir geht es Quasi darum bei welcher Meldung was passieren könnte um dann möglichst schnell reagieren zu können.

10 min haben wir noch :)

17.12.14 20:01

2029 Postings, 5091 Tage Flaterik1988Jandaya

USA: Die Fed belässt den Leitzins wie erwartet bei 0,25%
vor 1 Min (20:00) - Echtzeitnachricht

17.12.14 20:05

8312 Postings, 5048 Tage jogo1..von da also grünes Licht, aber was wird mit..

17.12.14 20:13

142 Postings, 3911 Tage kaito1412schaut ganz gut aus,

prognose für das BIP Wachstum angehoben, Arbeitslosenquote gesenkt.
dem dow scheints zu gefallen! FED bleibt mit Zinserhöhung geduldig!

17.12.14 20:22

2029 Postings, 5091 Tage Flaterik1988Jop

ließt sich bis jetzt ganz gut... :) Vielleicht war das mit der Öl doch "ganz gut" Markt konnte konsolidieren und Zinserhöhungen sind erstmal "aufgeschoben"

Jetzt soll Nordex morgen den Auftrag melden !! Dann sind wir bei 16 €  

17.12.14 20:54

110 Postings, 4386 Tage wahridYellen

Im Grunde sagt sie, wir machen jetzt nichts, aber wir könnten irgendwann was machen, wenn sich was ändert, oder wir machen nichts, wenn sich nichts ändert.  

17.12.14 20:56

110 Postings, 4386 Tage wahridplus

Aber nach jetziger Ansicht, geht Sie davon aus, dass sich zumindest für die nächsten paar Sitzungen des Ausschusses nichts Wesentliches ändern sollte.
Hört sich für mich so an, dass man erstmal beruhigt sein kann. Aber mal sehen was die Märlte draus machen :-)  

17.12.14 20:58

989 Postings, 4296 Tage Benz 2Ja morgen

könnte es wirklich ein Kursfeuerwerk bei Nordex geben, ich täte mich freuen........  

17.12.14 20:59

110 Postings, 4386 Tage wahrid3tens

Zum Ölpreis sagt sie, der kann natürlich schnell und plötzlich steigen, damit dann auch Inflation hoch, dann auch mögliche Anhebung der Zinsrate.
Aber die Erwartung der FED geht derzeit davon aus, dass diese Effekte nur vorübergehend sein werden (bei Ölpreisänderung), würde also nicht unbedingt dazu führen, dass die Zinsen angehoben würden.  

17.12.14 21:24

110 Postings, 4386 Tage wahrid4.

Russland-Krise sieht sie nicht so dramatisch für die USA an.
Nur 1% des US-Handels wird mit Russland geführt.  

17.12.14 21:26
1

1425 Postings, 6953 Tage braunbaer06Alles bleibt wies ist,

u.wenn dann irgendwann der Zinssatz angehoben wird(z.b.0,25%) brechen die "Märkte"ein u.alle legen ihr Geld wieder auf dem Sparbuch an.irgendwie leicht verschroben,glaub ursprünglich war Börse mal anders gedacht.hab übrigens thesam bei gaz getroffen,der verdient jetzt das grosse Geld mit öl u. gas.  

17.12.14 21:50
2

17012 Postings, 6173 Tage ulm000ein Kursfeuerwerk bei Nordex geben

Ob es jetzt gleich ein Kursfeurwerk geben wird benz weiß ich nicht, aber das was die FED von sich gegeben hat ist optimal für die Märkte gewesen und das war heute Abend eine Einladung zum Geld verdienen vor allem beim Indextraden. Selbstredend mit einem Call beim DAX und Dow Jones. Nur schade, dass die Wallstreet bald zumacht, denn sonst würde es wohl noch weiter nach oben gehen. S&P 500 ging nach den News etwas zeitverzögert wieder ganz locker über die sehr wichtige 2.000 Punkte-Chartmarke. Wenn der Ölpreis nicht noch weiter stark nachgeben sollte in den nächsten Tagen/Wochen, dann ist der Weg wieder frei nach oben für die Börsen und somit auch für Nordex. So sehe ich das. Zumal ich davon ausgehe, dass Nordex noch vor Weihnachten den Turn Key-Auftrag mit einem Auftragsvolumen von 140 bis 150 Mio. € aus Südafrika für den Windpark "Gibson Bay" melden wird.  

17.12.14 22:07

989 Postings, 4296 Tage Benz 2Ulm, bin jetzt

zu dir ganz ehrlich, ich weiß wirklich nicht wie das mit Call-Scheinen auf DAX bzw. Dow-Jones funktioniert. Ich habe mal bei einem Dax-Thread den User bachelor getroffen, er handelt mit solchen Dax-Scheinen, er meinte ich müsste mich da einlesen und dann handeln. Es erschien mir sehr kompliziert, und ich traute mich nicht mit irgendwelchen Scheinen da zu handeln.
Du machst es schon länger, hast auch Erfolg, trauen würde ich mich nur wenn ich dir nachtraden würde.

Aber jetzt zur Nordex, das ist ja unglaublich so ein Riesenauftrag, das freut mich.
Und das Börsenumfeld müsste normalerweise freundlich jetzt reagieren.  

17.12.14 23:28
2

1957 Postings, 4061 Tage poiuztrewqLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 20.12.14 10:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

18.12.14 08:42
1

1154 Postings, 4889 Tage flash80schaut vorbörslich gut aus

wird wieder ein riesengap

15,xx €  

18.12.14 09:39
5

2521 Postings, 9272 Tage Mr.FreshLieber kein Stress

Moin,
wie man sich denken kann, gehöre ich noch zur Fraktion des gemütlichen Lebens.
Gelegentlicher Stress ist unvermeidbar, Lebensfreuden oder Erholungsphasen können und sollen dies dann wieder kompensieren.
So bin ich kein Trader im eigentlichen Sinne, auch wenn ein Papier in Ausnahmefällen schon nach 1 std. das Depot wieder verlassen muß.
Es kann auch sein, dass es nur eine Transaktion im Monat gibt.
! Aber eben mit Aktien!
Den Vorgeschmack auf OS spürte ich schon gelegentlich mit Aktien, wenn die Sache ins kippen geraten - könnte - und ich fürs Gefühl zu hoch investiert war.
Man kann gereizt, übel gelaunt werden, unsicher - und Fehler machen.
Da der Markt im Gesamten schon in den letzten Jahren sowohl in der Amplitude, als auch in der Frequenz deutlich volatiler und unkalkulierbarer geworden ist, hat man hier genug zu tun, schnell und klar genug zu entscheiden und dabei seine Relaxtheit zu bewahren.
Somit würden für mich OS einen Stress bedeuten, der nervlich und finanziell eher Verluste einbringt.
Leichte und unerwartet hohe Gewinne tausche ich gegen Silbermünzen und Goldbarren ein, das beruhigt - und ist für mich das einzige Mittel Gewinne WIRKLICH MATERIELL zu REALISIEREN.
Es ist nicht leicht, über den Lauf seines Lebens wirklich inneren Frieden mit sich selbst und seiner Lebenssituation zu erreichen.
Dieses GUT sollte heilig sein.
Alles Andere sind Zahlen auf einem Monitor, sie können in Stunden - fast von selbst -oder per Mausklick nur einen kleinen waagerechten Strich davor bekommen.
Erst wenn der WERT in der Hand liegt, bekommt man wieder das Gefühl dafür, was es gekostet hat, was man riskieren musste, um ihn zu erlangen.

Benz 2, ich denke Du ahnst, dass dieser Text für Dich geschrieben ist.  

18.12.14 09:40

1473 Postings, 5124 Tage trawekso jetzt geht es steil nach oben

65MW nach Irland  

18.12.14 09:48

1154 Postings, 4889 Tage flash80ich denke

bevor es richtig nach oben schießt kann es vll noch einen kurzen peak auf 14,70 € geben

muss aber nicht, wäre aber besser :)

18.12.14 09:48

1473 Postings, 5124 Tage trawekes sieht so aus

als ob die Wind Projekt Planer bei Nordex Schlange stehen, oder?  

Seite: 1 | ... | 489 | 490 |
| 492 | 493 | ... | 1732   
   Antwort einfügen - nach oben