das Schreiben zur Umschuldung im Juni 2011 ("21% Verzicht") vom 26.08.2011 gelesen; wurde den Banken und Versicherungsgesellschaften ja von der Bafin zugestellt. Hatte mir das damals mal von der Athener Börse runtergeladen und durchgelesen; da blickt kein Mensch durch. Ausserdem werden im Dezember 2011 noch 3 kleinere Anleihen (GR0110020220, GR0326041242, GR0106002786) und im Januar eine weitere Anleihe (GR0124019531) fällig. Das Angebot zum Tausch bzw. die Annahmequote dürfte auch nicht vor Ende Januar oder Februar vorliegen und bis dahin kann sich noch viel tun, siehe letzte Aktion vom 21.06.2011 und nun (Ende Oktober) bereits nicht mehr aktuell. Der Kurs (der März 2012 Anleihe) wird evtl. sogar bis Ende Februar zwischen 50-60% verharren und vor Veröffentlichung einer Quote dürfte es in meinen Augen keinen großen Sprung nach oben geben, dafür sind die Banken und Versicherungen einfach zu gierig und verkaufen auf den "letzten Drücker (vor Annahme des Tauschangebots)" ihre Bestände über 50%. Das Risiko danach ist in meinen Augen, dass die Gefahr einer Bankpleite bzw. Pleite mehrerer Banken gebannt ist und Griechenland nach Veröffentlichung des Umtauschs evtl. geneigt ist, die restlichen Gläubiger aller 2012 fälliger Anleihen im Regen stehen zu lassen (alle wichtigen Player hatten ja die Gelegenheit zu tauschen und wer dies nicht gemacht hat, schaut dann evtl. drum rein...Risiko aus den CDS ist in meinen AUgen kaum abschätzbar, da dies fast nur OTC gehandelt wird). Positiv ist in meinen Augen, dass die EZB und z.B. die KfW nicht am Tausch teilnehmen und auch keine Abschreibungen vornehmen müssen.?!! |