Buffett rät zum Einstieg

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 18.10.08 19:22
eröffnet am: 18.10.08 10:28 von: nordex Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 18.10.08 19:22 von: nordex Leser gesamt: 3165
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

18.10.08 10:28
3

1133 Postings, 6884 Tage nordexBuffett rät zum Einstieg

Buffett rät zum Einstieg

Der legendäre US-Investor Warren Buffett rät Kleinanlegern mitten in der schweren Finanzmarktkrise zum Kauf amerikanischer Aktien. Er selbst investiere sein privates Geld bereits nach dem Motto: "Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und sei gierig, wenn andere ängstlich sind." Die meisten großen US-Konzerne würden in den nächsten 5, 10 und 20 Jahren Rekordgewinne einfahren, schrieb Multimilliardär Buffett in einem Beitrag für die "New York Times".

Der 78-Jährige zählt zu den reichsten Menschen der Welt und war sogar schon als möglicher neuer US-Finanzminister im Gespräch. Die Aktie der von ihm noch immer geführten Holding Berkshire Hathaway mit Sitz in Omaha im US-Bundesstaat Nebraska ist das teuerste Papier an der Wall Street. Sie kostete zuletzt rund 113.000 Dollar. Die Gesellschaft stieg erst vor kurzem mit Milliardensummen beim Finanzhaus Goldman Sachs und beim größten US-Mischkonzern General Electric ein.

Viele Berkshire-Aktionäre verdanken Buffett ein Vermögen und nennen ihn wegen seines guten Gespürs für Investments respektvoll "Orakel von Omaha". Den Großteil seines Geldes lässt Buffett schrittweise der humanitären Stiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates und dessen Frau Melinda zukommen.  
Angehängte Grafik:
1039612_src_pathb.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
1039612_src_pathb.jpg

18.10.08 13:47
1

1133 Postings, 6884 Tage nordexAckermann braucht kein Geld

"Würde mich schämen"


Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat für weniger strenge Vorgaben der Bundesregierung im Zusammenhang mit dem Banken-Rettungspaket plädiert. Eine Entschuldigung, wie sie Bundespräsident Köhler von den Banken fordert, will Ackermann nicht geben. Sein Haus stehe gut da. Die Deutsche Bank brauche auch kein Geld aus dem Rettungspaket der Bundesregierung. Er würde sich "schämen" in der jetzigen Situation Geld vom Staat zu nehmen.
 
"Je strikter die Auflagen sind, desto geringer ist die Bereitschaft, von der Hilfe Gebrauch zu machen", sagte Ackermann in einem Interview mit der "Bild am Sonntag". "Oder die besten Kräfte, die gerade in schwierigen Zeiten gebraucht werden, suchen sich woanders einen Job." Er empfehle daher, "mit Augenmaß vorzugehen". Skeptisch beurteilte Ackermann eine Gehaltsobergrenze von 500.000 Euro für Bank-Manager: "Die Besten bekommen Sie dafür nicht."
 
Zugleich appellierte der Deutsche-Bank-Chef an gefährdete Banken, das Hilfsangebot der Bundesregierung anzunehmen. "Es darf jedenfalls nicht dazu kommen, dass aus falschem Prestige-Denken hilfsbedürftige Banken die von der Regierung angebotene Hilfe nicht in Anspruch nehmen." Wer nicht über ausreichend Kapital verfüge, solle es sich auf dem freien Markt oder beim Staat besorgen.
 
Rendite-Ziel von 25 Prozent steht
 
Der Chef der Deutschen Bank sieht auch keinen Grund für eine Entschuldigung, wie sie Bundespräsident Horst Köhler wegen der Finanzkrise von den Banken gefordert hat. Die Deutsche Bank habe sich in der Krise relativ gut geschlagen, sagte Ackermann der "Bild am Sonntag" laut Vorabbericht. Deshalb sehe er keine Veranlassung, künftig im Büßerhemd durchs Land zu ziehen.
 
Ackermann verteidigte auch die von seinem Institut mittelfristig angepeilte Rendite von 25 Prozent. Diese Marke sei nicht Ausdruck von Gier, sondern lediglich ein Beleg dafür, dass die Deutsche Bank möglichst erfolgreich sein und zu den besten Banken der Welt gehören wolle. Angesichts der Finanzkrise und des Wirtschaftsabschwungs räumte Ackermann jedoch ein: "In den nächsten Jahren erwarte ich daher geringere Renditen." Zuvor hatte Ackermann erklärt, wegen der Krise auf seinen Gehaltsbonus von mehreren Millionen Euro für dieses Jahr zu verzichten.
 
Ein Konjunkturprogramm zur Ankurbelung der Wirtschaft hält Ackermann derzeit nicht für erforderlich. "Das kann sich aber ändern, wenn sich das Wachstum weiter verlangsamen sollte." Die Deutsche Bank erwarte 2009 zwar nur eine Stagnation der Wirtschaft, aber es gebe auch Rezessionsgefahren.
 
Entscheidender Beitrag zur HRE-Rettung
 
Die Deutsche Bank benötigt nach Aussage Ackermanns keinerlei Hilfen aus dem Milliarden-Rettungspaket der Bundesregierung. "Die Deutsche Bank benötigt kein Kapital vom Staat", sagte Ackermann der "Bild am Sonntag". Ackermann begründete seine Linie mit der - trotz Finanzkrise - guten Verfassung seines Geldhauses. Die Deutsche Bank sei "zu keinem Zeitpunkt" in der Krise akut gefährdet gewesen. "Wir sind eine der stärksten und am besten kapitalisierten Banken der Welt." Dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zufolge sagte Ackermann bei einem Führungskräftetreffen der Deutschen Bank: "Ich würde mich schämen, wenn wir in der Krise Staatsgeld annehmen würden."
 
Ackermann wies darauf hin, dass die Deutsche Bank bei der Rettung des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) einen entscheidenden Beitrag geleistet habe. Ohne die weiterhin hohe Profitabilität der Bank wäre dies nicht möglich gewesen. "Wir haben selbst in der Krise bisher noch über drei Milliarden Euro netto verdient, eine hohe Kapitalquote und können uns Zukäufe wie zum Beispiel bei der Postbank leisten."

 

18.10.08 13:48

15373 Postings, 5790 Tage king charles"Würde mich schämen"

warum?
-----------
Grüsse King-charles

18.10.08 13:55
1

1133 Postings, 6884 Tage nordexDeutsche-Bank hat genug Geld.

Und kann Zukäufe bei der Postbank leisten.  

   Antwort einfügen - nach oben