GrowGeneration - Hydroponik als Chance!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 15.07.22 20:35
eröffnet am: 26.02.21 13:54 von: Der_Schakal Anzahl Beiträge: 17
neuester Beitrag: 15.07.22 20:35 von: keine.Bange_. Leser gesamt: 5779
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

26.02.21 13:54

717 Postings, 2169 Tage Der_SchakalGrowGeneration - Hydroponik als Chance!

Was ist Hydroponik?

Hydroponik ist eine Art des Gartenbaus, bei welchem die Pflanzen nicht in Boden gepflanzt werden, sondern in einer Nährlösung.

GrowGeneration wurde im Jahr 2014 gegründet und ist mittlerweile der größte Hydroponik-Lieferant in den USA mit 36 Einzelhandels- und Vertriebszentren. Die Produkt-Palette von GrowGeneration ist umfangreich - im Sortiment befinden sich organische Nährstoffe und Böden, Beleuchtungstechnik sowie Hydroponik-Ausrüstung.

Das Unternehmen nutzt mehrere Vertriebswege, um die Produkte an den Kunden zu verkaufen. Zum einen ist das Unternehmen im B2C und B2B Bereich tätig. Zum anderen expandiert das Unternehmen stark und öffnet neue Filialen. Im Oktober 2020 hatte GrowGeneration beispielsweise noch acht Filialen weniger als im Dezember 2020 (28 vs. 36). Neben den Geschäften betreibt GrowGeneration auch eine E-Commerce-Plattform, über welche Kunden die Produkte online bestellen können.

GrowGeneration ist nicht abhängig von einem Produkt. 27 % des Umsatzes wird mit Nährstoffen für Pflanzen, 21 % mit Beleuchtungstechnik und 14 % mit Tools für die Umweltkontrolle erwirtschaftet. Ein Faktor, der für Planbarkeit und wiederkehrende Einnahmen sorgt, ist, dass 60 % der Produkte Konsum-Produkte sind. Nährstoffe, Garten-Tools, Kultursubstrate und dergleichen werden von Kunden immer wieder benötigt. Dies macht das Geschäftsmodell attraktiv, denn der Produktlebenszyklus der meisten GrowGeneration-Produkte ist relativ lang, während der Kundenrückkaufzyklus relativ kurz ist. Dies führt dazu, dass das Geschäft stabil ist, aber einen relativ geringen Kapitaleinsatz benötigt.

Der Umsatz von GrowGeneration ist in den letzten drei Jahren um durchschnittlich 115,38 % gestiegen. Der Gewinn je Aktie stieg im gleichen Jahr um durchschnittlich 47,36 %. Das Unternehmen war im Jahr 2019 das erste Mal profitabel und hat mit einer Nettogewinnmarge von 2,36 % gearbeitet.

GrowGeneration hat ein Marken-Portfolio erworben und startet nun ein Eigenmarken-Programm, um die Margen zu verbessern. Das Programm läuft bereits seit dem vierten Quartal 2019. Laut des Managements könne man mit dem Programm hochqualitative Produkte zu geringeren Preisen als Konkurrenten anbieten. Des Weiteren arbeitet GrowGeneration an den Vertriebskanälen. Im Jahr 2018 hat das Unternehmen HeavyGarden.com übernommen und den Namen zu GrowGen.Pro geändert. Diese Operation dient als Basis für die Multi-Channel-Vertriebsstrategie von GrowGeneration. Kunden sollen entscheiden können, ob sie die Produkte im Geschäft abholen oder geliefert bekommen wollen. GrowGeneration verspricht sich von diesem Schritt vor allem professionelle Züchter als Kunden zu gewinnen. Außerdem kann sich durch die E-Commerce-Website ein treuer Kundenstamm aufgebaut werden, denn zu Produkten werden Videos, Blogs und Artikelbeiträge generiert.

Ein weiterer Katalysator für GrowGeneration könnte der momentan leicht aufflammende Cannabis-Boom sein.  Unter Joe Biden dürfte die Legalisierung weitergehen, was manche Cannabis-Unternehmen dazu anregen könnte, weitere Kapazitäten auszubauen. GrowGeneration ist nicht abhängig von diesem Geschäftszweig, hat allerdings Produkte im Sortiment, die von Cannabis-Unternehmen benötigt werden. Dies könnte sich m.E. günstig auf GrowGeneration auswirken.

Ein weiterer Faktor, der die Aktie in den kommenden Jahren treiben dürfte, ist die noch relativ geringe Analysten-Coverage.

Vom derzeitig optisch hohen KGV sollte man sich meiner Meinung nach nicht allzu sehr abschrecken lassen - bei den enormen Wachstumsraten spielt auch ein dreistelliges KGV keine Rolle, wenn man langfristig denkt.

Der derzeitige Rücksetzer bietet meiner Meinung nach eine tolle Einstiegsmöglichkeit in den Wert, wenngleich man hier freilich mit starken Kursschwankungen klarkommen sollte.

 

26.02.21 14:18

717 Postings, 2169 Tage Der_SchakalEs gibt natürlich auch schlüssige

Gegenargumente - Stichwort Bewertung. Wer jedoch, so wie ich, langfristig agiert, sollte mit GrowGeneration noch viel Freude haben. Über eine Diskussion würde ich mich freuen.

http://translate.google.com/...F25%2Fis-growgeneration-stock-a-buy%2F



 

06.03.21 09:34
1

126 Postings, 2001 Tage 95Prozent_TraderWürde Dir ja gerne beistehen ...

... aber der Wert ist leider bei meinem Broker nicht verfügbar. Hört sich aber auf Anhieb so an, als ob es einen genaueren Blick wert wäre.

Finde es aber toll, dass Du Dir die Mühe machst, so einen Wert vorzustellen. Und wenn Du das mit einem DACH  Wert  machen würdest, wäre ich sicherlich dabei :-)  

06.03.21 14:03

717 Postings, 2169 Tage Der_SchakalDanke für Deinen Post, 95%.

Ja, die Aktie ist tatsächlich nur über die Nasdaq handelbar. Wobei sie wahrscheinlich eh durch das Raster der meisten Zufallsleser fallen dürfte, da sie auf den ersten Blick schlicht zu teuer erscheint.

Wie auch immer, am 24.3. kommen die Zahlen. Dann ist man wieder ein Stück schlauer.

Gruß
Stefan  

06.03.21 14:14

717 Postings, 2169 Tage Der_SchakalHier nochmal der Chart, den ich natürlich

Dir gegenüber nicht analysieren werde. Kann ich erfahrungsgemäß ja nur bei verlieren. :):):)
Der Kurs ist leider in den letzten Tagen ebenfalls unter Druck geraten und hat die 90er TL quasi senkrecht nach unten durschschlagen. Aber bis zur 200er ist immerhin noch etwas Luft..... :)  
Angehängte Grafik:
screenshot_2021-03-....png (verkleinert auf 50%) vergrößern
screenshot_2021-03-....png

06.03.21 14:57
1

126 Postings, 2001 Tage 95Prozent_Trader..."noch etwas Luft"

... könnte auch bedeuten, dass sie grade richtig Schwung holt, um auch diese Linie zu durchschlagen tongue out

Rein formal hohe Bewertung, heutige Anlegerschar (die Jungsters) und ein nervöser Markt. Da könnte ich mir das durchaus vorstellen. Hängt sicherlich daran, was für ein Volk den Preis hier so hochgetrieben hat. Darüber weiß ich natürlich nichts.

Aber eins ist aus dem Chart eindeutig ablesbar - der Kurs wird enweder weiter fallen, seitwärts tendieren, oder wieder gen Norden streben! laugthing

Wenn Deine Einschätzung stimmt (der Wert also wirklich aussichtsreich ist) und Du Deine Taktik auch hier durchziehst (kaufen und bei starken Kursrückgängen rumjammern, aber kein Stück verkaufen tongue out), dann wirst Du hier in ein paar Jahren entweder dicke Gewinne haben, oder zumindest ein dann zumindest günstig bewerteten Wert haben, der anschließend im Kurs steigt

 

06.03.21 15:47

717 Postings, 2169 Tage Der_SchakalAlso ich sag mal so.....

man hat hier ein Unternehmen mit hohem Eigenkapital und einem CEO, der selbst irgendwas um 180.000 Anteile besitzt. Für 2020 gehen die Analysten von einer Umsatzsteigerung von rd. 140% und einer Gewinnsteigerung von über 200% (!!!) aus.

Klar ist, dass ich hier "etwas spät dran" bin. Aber man sollte sich m.E. vor Augen halten, dass GrowGeneration ein brutaler Wachstumswert ist, der schneller in seine Bewertung reinwachsen könnte, als man gucken kann.

Wie auch immer, hab mich gefreut, dass Du mich mal in meinem Abstellraum besucht hast. :)

Schönes Wochenende!  

25.03.21 06:40

717 Postings, 2169 Tage Der_SchakalZahlen sind da. Bombe!

https://seekingalpha.com/news/...eed_news_all&utm_medium=referral

Bis 2023 will man über 100 Stores eröffnen, das kann man doch mal als Ansage werten. Allgemein wird GRWG ja auf einen Cannabis-Züchter degradiert, aber ich denke, davon sollte man unbedingt  Abstand nehmen. Die Legalisierung von Cannabis wäre wahrscheinlich vielmehr ein gigantischer Trigger für ein ohnehin wachstumssstarkes Unternehmen. Gibt ja auch noch Tulpen, Stiefmütterchen und tausende andere Pflanzen, die ihren Weg in die Gärten der Amis suchen. :)

Nun, mit den Zahlen verabschiede ich mich nach vielen Jahren aus diesem Forum und melde mich ab. Zukünftig wird die Leseecke mein Wohlfühlort sein. Den Lesern wünsche ich weiterhin beste Gesundheit, auch wenn die Nachrichtenlage inzwischen wirklich Angst macht - zumindest mir.

Gruß
Stefan  

17.08.21 20:24

209 Postings, 978 Tage The_JackalKann mir mal jemand Börse erklären?

GRWG hat fantastische Zahlen geliefert und wird doch völlig zerbombt. Absolut nicht mehr nachvollziehbar, wenn man mich fragt. Ich für meinen Teil habe heute nochmal aufgestockt mit dem Wissen, dass ich früher oder später fürstlich dafür entlohnt werde.

In einem amerikanischen Forum wurde mitunter Kursmanipulation vermutet, in welcher Form auch immer. Letztlich dürften dies nahezu einmalige Nachkaufgelegenheiten sein!!!!!!!

Leider kann ich noch keinen Link einfügen. Interessierte sollten sich einfach mal die Diskussionen über GRWG bei Yahoo Finance durchlesen. Einfach mal googeln.  

28.09.21 14:21
1

209 Postings, 978 Tage The_JackalSo.

Ich für meinen Teil habe meine Position in den letzten Wochen weiter ausgebaut, jetzt liegt es in des Schicksals Hand. Werde hier kein Stück abgeben. Am 15.11. kommen die Quartalszahlen - dann wird den Leerverkäufern vielleicht endlich die Puste ausgehen.

Ich bin mir bewusst, dass ich die Threaderöffnung auf hohem Bewertungsniveau gestartet habe. Dennoch wundert es mich doch sehr, wie sehr GrowGeneration hier zerbombt wurde.  Ich verfolge gelegentlich mit, was die Amerikaner so schreiben..... einer meinte neulich: "Did they stop selling Equipments?". Da musste ich doch schmunzeln.

https://translate.google.com/...%2Fgrowgeneration-stock-compelling%2F  

03.11.21 08:31

3 Postings, 899 Tage VohrenLehser_altFiele Börsianer legen mMn zuu sehr Wert auf den

Einstiegs-Preis. Nicht ganz unwichtig allerdings sollte zumeist der
Ausstiegs-Zeitpunkt sein. Auf Ariva gibts ja gute CTler, die sich mit
TrendUmkehrSignalen auskennen. Bei Bedarf: einfach mal fragen

 
Angehängte Grafik:
ist_doch_kein_problem.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
ist_doch_kein_problem.png

03.11.21 17:05

209 Postings, 978 Tage The_JackalZugegeben, ich habe die Aktie sehr teuer gekauft.

Zudem bin ich erst im Nachhinein auf einen verheerenden Bericht von Hindenburgh-Research aufmerksam geworden. Der Fairness halber, und um diesen Wert möglichst transparent darzustellen:

https://hindenburgresearch.com/growgeneration/

Allerdings ist der Bericht auch schon sehr alt! Seinerzeit erfolgte wohl nur eine kleine Gegenwehr:

https://www.prnewswire.com/news-releases/...tock-price-301116575.html

Wie dem auch sei, hätte ich den Bericht und die Hintergründe rund um das Management früher erfahren, hätte ich anders gehandelt. Andererseits gab und gibt es weiterhin "abgesegnete" Zahlen, die Stores existieren - und Amerika ist groß, um es mal plump zu formulieren. GrowGeneration ist m.E.  ein Longplay. Am 11.11. wird es spannend. Ich habe kein Stück abgegeben, bin fett im Minus - und habe Zeit. :)

https://marijuanastocks.com/...-third-quarter-2021-financial-results/

 

11.05.22 06:06

209 Postings, 978 Tage The_JackalEs scheint, dass ich mich hier

mächtig geirrt habe. Eine derart schwache Entwicklung hätte ich nicht erwartet. Katastrophe.

DENVER, May 10, 2022--GrowGeneration Corp. (NASDAQ: GRWG) ("GrowGen" or the "Company"), the largest chain of specialty hydroponic and organic garden centers with 63 locations across 13 states, today reported financial results for the first quarter ended March 31, 2022.
 

15.07.22 20:35

3 Postings, 645 Tage keine.Bange_15Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.07.22 13:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern

 

 

   Antwort einfügen - nach oben