jetzt meld ich mich auch mal wieder... Grundsätzlich bin ich nach wie vor von den Produkten und Lösungen von oti überzeugt, deshalb bin ich auch investiert. Ein Verkauf zum aktuellen Kurs steht für mich außer Frage. Entweder mein Investment geht in Luft auf oder es vervielfacht sich. Vor ca. einem Jahr habe ich geschrieben, daß ein Unternehmen seinen Umsatz/Gewinne aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (Produktverkauf, Verkauf von Lösungen) generieren muß. Die Patentfälle sind m.M. hübsches Beiwerk, auf das eine auf Verkauf basierende Unternehmung nicht angewiesen sein darf. Doch leider bringt oti seine Produkte nicht an den Mann, die Umsätze sind eine Katastrophe. Jetzt sagt auch noch der CEO, daß der erhoffte Erlös aus dem tmus-Streit nicht signifikant sein wird. Also aus Produktverkauf und Patentstreit keine Besserung in Sicht. Deshalb ist die aktuelle Marktkapitalisierung von 28 Mio USD bei einem Umsatz von knapp über 20 Mio (von Gewinnen sind wir ja meilenweit entfernt) gerechtfertigt. Aussicht: Nur größere Auftrage werden uns langfristig retten. Kurzfristig hat oti kein Problem, sie dürfen ja noch für 40Mio USD Aktien auf den Markt werfen und somit ist noch Kapital zum Verbrennen da. Das sind beim aktuellen Kurs 57 Mio neue Aktien. Nur zum Vergleich: Aktuell ist die Aktienanzahl bei 40 Mio.
zu den freien Gedanken: Aktienrückkaufprogramm: hat das jemals stattgefunden? Dafür braucht ein Unternehmen Cash, welches nicht für andere Dinge (Investitionen, Dividenden) verwendet wird. Oti macht ja gerade das Gegenteil: totale Verwässerung, Option für Ausgabe von jungen Aktien ist vorhanden. Insiderkäufe: Die Insider waren doch von ihrem Unternehmen (Ivy mal ausgeklammert) noch nie überzeugt. Da hab ich ja mehr als die meisten Direktoren/Manager Unternehmensstrategie: (Lokey/Angelis) Ich glaube, oti hat aktuell keinen Fahrplan. Alle Entscheidungen beruhen auf keinem langfristigen Plan.
Bleibt zu hoffen, daß der neue CEO das Ruder rumreißt - ist aus meiner Sicht die letzte Chance für oti - die Chance ist aber noch da! Falls das geschieht, können wir uns alle treffen und die schon angesprochene Zigarre rauchen. Ich bleib investiert- hilft ja jetzt auch alles nix mehr! (Vielleicht gibt´s ja noch ein Wunder) |