Westwing Group AG - Thread!

Seite 14 von 98
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04
eröffnet am: 02.10.18 00:49 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 2432
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04 von: Subsystem Leser gesamt: 659731
davon Heute: 86
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 98   

29.12.20 14:24

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschanein , der ist eingestellt

näheres nur über Boardmail dazu
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.12.20 04:25

656 Postings, 1209 Tage DronatiaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.12.20 11:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

30.12.20 08:22

1208 Postings, 3886 Tage Armasarund da ist endlich der Ausbruch...

...Spahn sei Dank (vermutlich). Aber dass ab 10. Januar alle Welt wieder bei Ikea Schlange stehen will war ja auch kaum zu erwarten. Wenn der Wert heute am letzten Handelstag ein neues ATH macht verzichte ich auf Gewinnmitnahmen. Mittleres Kursziel ist aktuell 36,30, höchstes 40.  

30.12.20 16:01

240 Postings, 1425 Tage Nova_7Bin bei 4,30 Rein und habe vor alle Aktien zu beha

Bis über 300 EUR oder eben 7mrd market cap

Danach sehe ich weiter

Fair value im Moment bei 45 EUR aber bis 100 EUR geht auch locker

Ev/sales ist im Moment 1
Kann aber easy auf 2 gehen

Usw

Long term ist die Aktie!  

04.01.21 20:07

392 Postings, 1441 Tage reality123Jahresbeginn

So ruhig hier :-)  

05.01.21 13:11
1

40349 Postings, 6600 Tage biergottInternet und Möbel...

https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908

ROUNDUP/Internet und Möbel: Einzelhandel wächst im November

Datum: 05.01.21
Uhrzeit: 10:27

WIESBADEN (dpa-AFX) - Der deutsche Einzelhandel hat im November trotz Corona-Einschränkungen glänzende Geschäfte gemacht. Der durchschnittliche Umsatz wuchs bereinigt um Preiseffekte um 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag berichtete. Einschließlich der Preiserhöhungen hatten die Händler sogar 6,5 Prozent mehr Geld in ihren Kassen.

Für das Gesamtjahr 2020 schätzen die Statistiker den Zuwachs des preisbereinigten Umsatzes auf 4,1 Prozent. Nominal sind rund 5,3 Prozent hinzugekommen, wie das Bundesamt unter Berücksichtigung des Mitte Dezember verschärften Shutdowns hochrechnen.

Allerdings profitierten auch im November nicht alle Händler gleichermaßen. Während die Umsätze der Versand- und Internethändler in der Jahresfrist real um 31,8 Prozent zulegten, mussten die Textilanbieter mit einem Minderumsatz von 20 Prozent zurechtkommen. Von den im November noch erlaubten Geschäftsöffnungen profitierten sie offensichtlich weniger als erhofft.

Besonders gefragt waren bei den Kunden Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte und Baubedarf mit einem Zuwachs von 15,4 Prozent. Der Umsatz von Lebensmitteln und Getränken legte im November lediglich um 0,8 Prozent zu, wuchs aber im Zeitraum Januar bis November um 5,1 Prozent./ceb/DP/jha  

07.01.21 11:47

240 Postings, 1425 Tage Nova_7Leute, an alle die ganz früh hier dabei waren

Ich sehe Potenzial in Cannabis Aktien, hat jmd hier eine Meinung?  

07.01.21 14:04

66 Postings, 1234 Tage hacimeWeiß jemand

warum der Kurs so stark fällt heute?  

07.01.21 14:29
1

399 Postings, 1832 Tage Teddy97Gibt keinen

spezifischen Grund. Corona Profiteure sind heute allgemein nicht sehr gefragt, und westwing/home24 trifft das am härtesten.

Bin mal gespannt, ob bald eine Q4 Indikation mitgeteilt wird oder ob man bis zum angesetzten Termin wartet. Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen, nachdem es die letzten Quartale immer Meldungen gab.  

07.01.21 15:23
2

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaIch denke mal, in etwa zwei Wochen werden

die ersten der ECommerce Unternehmen aus Deutschland ihre vorläufigen Zahlen veröffentlichen. Wird vermutlich nur Umsatz und AEbitda sein, plus ein Satz dazu dass auch der Januar gut angelaufen ist.

Das sollte bei Westwing eigentlich schon reichen, weil die meisten Leute noch gar nicht begriffen haben, was die Vorstandsprognose zu Q4 eigentlich bedeutet. Wenn die Leute dann schwarz auf weiß 165 Mio Umsatz und 20 Mio Ebitda in einem einzigen Quartal sehen, werden sie aufhorchen und sich überlegen, ob nicht aktuell 500 Mio € EnterpriseValue doch etwas zu gering sind. Zumindest dürfte die Aktie bei 30-31€ Sehr gut fundamental abgesichert sein. Es sei denn der Vorstand sagt Umsatzrückgang für 2021 an, was ich allerdings nicht glaube, da ja die ersten 3-4 Monate des neuen Jahres vermutlich wieder 50-60% Wachstum sehen werden.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.01.21 16:12
5

399 Postings, 1832 Tage Teddy97Bin jetzt

auch nochmal bedient worden. Mir ist auch aufgefallen, dass szew mit seinem wikifolio ausgestiegen ist. Die Begründung lieferte er gleich mit: das Sentiment von westwing ist bereits am Höhepunkt angekommen (ähnlich wie bei gfg) und er steigt deshalb aus. Wenn es nach dem ginge, dann hätte ich bei L&S schon bei 50€ aussteigen müssen, jetzt stehen wir aber bei über 80€. Insbesondere wenn ich es mit anderen Werten vergleiche, dann ist kaum Interesse an westwing vorhanden, auch wenn es zum Jahresende nochmal viel Aufmerksamkeit bekommen hat als beste Aktie des Jahres 2020. Obwohl es heute stark nach unten geht, hat dieser Forumthread noch nicht einmal 500 Aufrufe.
Begleitend zu meinem Investment versuche ich auch die Traffic Daten zu verfolgen und die sind nach wie vor sehr gut. Trotz App-Fokus hohe Google Trends Charts, hohe Downloadzahlen in den letzten 3 Monaten (Westwing App: ca. 1 Mio Downloads, Westwingnow: ca 300k Downloads), viele Bewertungen bei Trustpilot. Ich habe auch das Gefühl, dass man westwingnow stärker bewirbt.  

07.01.21 16:27
5

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschabei GFG war er doch bei rund 5 € ausgestiegen

oder?

Ich weiß nicht mehr genau was die Begründung war. Er hatte glaube ich durch seine Analysen der Zugriffszahlen bei googleTrends etc. darauf spekuliert, dass das Wachstum nachlässt.
Wenn es jetzt bei Westwing das Sentiment als Begründung ist, weiß ich auch wieder nicht genau was er damit meint, denn Westwing wird ja nun eher wenig besprochen, auch weil viele Leute längst ihre Gewinne mitgenommen haben. Westwing ist weder bei Wikifolio noch in den Aktienforen überproportional präsent. Daher erkenne ich kein Sentiment-Problem.

Wie gesagt, ich rechne 2020 mit Zahlen am oberen Rand der Vorstandsprognosen bei etwa 435 Mio Umsatz und 45-47 Mio AEbitda. Für 2021 unterstelle ich mal vorsichtig 15% Umsatzwachstum bei 11% Marge. Das läuft dann auf rund 30 Mio Überschuss hinaus. Bei 30 € Aktienkurs liegt die MarketCap bei 620 Mio € und der EnterpriseValue für 2021 bei etwa 485-490 Mio €. Das heißt, wir haben bei 30 € ein KGV von 20-21 und zum EV (also cashbereinigt) von 16,0-16,5. ... aber hallo ... da kann ich mir schwer vorstellen, dass wir nochmal Kurse unter 30 € sehen. Wenn dann nur sehr kurzzeitig, vielleicht mal intraday, um StopLoss abzugrasen. ... Die meisten anderen ECommerce-Aktien sind wesentlich höher bewertet, vor allem weil sie bei der Marge noch nicht soweit sind wie Westwing.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.01.21 16:46
1

399 Postings, 1832 Tage Teddy97Ja,

der Ausstieg erfolgte damals zwischen 5 und 6€ nach den Halbjahreszahlen mit der Begründung des nachlassenden Wachstums.

Er sieht das anscheinend anders als du, nachzulesen bei seinen wikifolio Updates. Die Begründung finde ich auch etwas komisch, u.a. führt er auf, dass sich die Aktie in viel mehr wikifolios befindet als er damals bei 6,60€ eingestiegen ist. Ich wäre überrascht, wenns anders rum wäre.

Ich erwarte ähnliche Zahlen, eher noch einen Tick besser. Mir bleibt es nach wie vor ein Rätsel, warum es Leute gibt, die in home24 investieren, aber nicht in westwing. So wird z.B. Home24 niemals die Profitabilität erreichen, die bei westwing möglich ist.  

07.01.21 16:59
2

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaalso die Wikifolio-Begründung

sorry, aber die Begründung ist ja absurd.

Also als ich 2019 bei Hellofresh und GFG eingestiegen bin, hat sich keine Sau dafür interessiert. Es gab eher negative als positive Wortmeldungen, und na klar war man entsprechend wenig in Wikifolios präsent, zumal das Corona-Thema danach erst am Anfang stand und selbst die ersten 1-2 Monate sich noch niemand wirklich sicher war, ob bzw. wie stark Unternehmen wie GFG oder Westwing davon profitieren.
Das sich seitdem viel getan hat, und daher diese Aktien in den Wikifolios um ein vielfaches stärker vertreten sind, versteht sich doch von selbst. Das hat ja nichts mit Senteimentanalyse zu tun. Erscheint mir ähnlich oberflächlich, wie die Diskussion nach seinem Ausstieg bei GFG bezüglich der Traffic-Daten. Da ging es ja nach meiner Erinnerung auch darum, von welchem Niveau aus man die Veränderungen betrachten muss.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.01.21 17:03
4

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschabezüglich Home24 kann ich die Leute verstehen

Das ist einfach eine Frage der Abwägung und des eigenen Risikoprofils.

Bei Westwing weiß ich, was ich habe, da die Margen schon hoch sind und man ordentlich Nettocash hat. Daher haben wir jetzt bereits ein KGV von knapp 20 fürs neue Jahr und etwa 27-28 fürs Jahr 2020. Ich nehme sozusagen den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Leute, die in Home24 investieren, bauen auf das niedrigere KUV, weil sie davon ausgehen, dass Home24 mit 1-2 Jahren Verzögerung auch die Margen erreicht, die Westwing bereits hat. Zudem haben sie diese Ausgliederung in Mexiko, der sie einen gewissen Wert beimessen. Wenn also Home24 irgendwann die gleichen Margen wie Westwing erreicht, hat man theoretisch mehr Kurspotenzial als Westwing.

Ich persönlich nehme lieber das was ich schon klar sehe. Aber das kann man ja halten wie nen Dachdecker, je nach eigenem Risikoprofil.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.01.21 17:19
2

6207 Postings, 5214 Tage JulietteDeswegen schadet es nicht,

beide Werte im Depot zu haben  

07.01.21 17:25

399 Postings, 1832 Tage Teddy97Witzigerweise

wollte ich auch zuerst absurd schreiben, habs dann aber zu komisch abgeändert. Sind wir ja schon zwei.
Ich kann ja auch nicht erwarten, dass jetzt jedes Quartal 1 Mio Downloads kommen. Die, die sich heute die App anschauen, bestellen wahrscheinlich mehrheitlich erst in Zukunft. Hat man auch bei gfg gesehen, wo zwar dann die Downloadzahlen in Q3 im Vergleich zum Q2 gesunken sind, aber dafür die Wachsumtumsraten auch sehr gut gewesen sind. Deswegen sind die 50-60% die du bei westwing für Q1 erwartest m.E. auch leicht zu schaffen.

Interessante Sichtweise auf home24. Ich glaube, da werden sie vergebens hoffen. Bei home24 sind einfach nicht mehr als 10% drin. Ich lasse mich aber in 1 bis 2 Jahren gerne eines besseren belehren.
 

07.01.21 17:27
1

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschana ja, irgendwie schon

Weil ich mir ja nach meiner Ansicht mit Home24 auch meine Gewinne mit Westwing untergraben könnte, wenn Home24 eben nicht die Margen errteicht, die Westwing schon hat und daher der Home24-Kurs fällt. Glaub ich nicht, aber für meine Herangehensweise/Risikoprofil würde es keinen Sinn machen, beide Aktien im Depot zu haben. Kann aber wie gesagt verstehen, wenn es andere Anleger anders sehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.01.21 18:19
1

176 Postings, 1490 Tage MonkeyDonkeyIch persönlich

Höre durchweg auch mehr positives von westwing als von Home24. Thema Austauschbarkeit ist bei Home24 um einiges höher(natürlich auch subjektiv).

Die Produkte von westwing sind in ihrer Art eher einzigartig was ich auch durchweg so bei Instagram und co sehe. Die haben eine regelrechte Fan Gemeinde mittlerweile bzgl. Kombinieren usw(Input Freundin)

Es einzige was ich aktuell etwas negativ sehe sind dass doch Einige Produkte bei westwing vergriffen sind.  

07.01.21 21:02
3

210 Postings, 3098 Tage WechselrichterSpannendes Jahr

liegt vor uns. Ich glaube persönlich, dass der Corona-Effekt bei Westwing sich nicht so negativ niederschlagen wird. Das Kundenklientel ist doch eher jünger, digitaler und praktisch. Spricht eher für weiteres Wachstum mit dem eingeschlagenen Marketing-Weg (Insta, YouT, SocMedia).  Ist eben der moderne QVC-ShoppingKanal - die haben mehr die ältere Kundschaft mittlerweile. Machen aber in Deutschland immer noch fast doppelt soviel Umsatz wie Westwing länderübergreifend (Quelle Wiki).
Also Potential, Potential.
Auf Stepstone sind heute 94 Stellen ausgeschrieben,  Anfang November war es knapp nur die Hälfte.
Auch interessant - die viele verschiedenen Job-Profile-auch international.
https://www.stepstone.de/cmp/de/Westwing-Group-AG-134830/jobs.html

Zusätzlich bringt die gerade zurückgekehrte Mutter als Chefin bestimmt auch nochmal frischen Wind.

Die Chance dass sich Westwing als Marke weiter etablieren kann ist meiner Meinung nach recht hoch. Und eine gute Marke schafft gute Erträge. Zumindest häufig.

 

07.01.21 21:12
1

399 Postings, 1832 Tage Teddy97Guter Hinweis

mit den Stellenausschreibungen. Spricht ja wieder dafür, dass man sich für kommendes Wachstum rüstet.
Was Social Media angeht, beackert man wirklich jedes Feld: TikTok & Reels Content Creator (m/w/d)
 

08.01.21 13:56

399 Postings, 1832 Tage Teddy97Jetzt wundert mich nichts mehr,

wenn so jeder an die Sache rangeht, wie der Autor des neuesten Aktionär Artikels zu westwing.
Da werden einfach blind Zahlen aus marketscreener abgeschrieben. Unfassbar.  

08.01.21 14:04

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaich wollte dich erst fragen, was du meinst, weil

doch das KGV von 28 ungefähr hinkommt, aber dann sehe ich, dass die die Ebitda-Multiple damit meinen.

lol - ich lach mich tot.
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.01.21 14:11

399 Postings, 1832 Tage Teddy97Die Zahlen blind

übernommen, ohne sie auch nur in irgendeiner Weise zu hinterfragen. Obendrein wird es so dargstellt, als seien die 430 Mio Euro Umsatz für 2020 schon fix. Und in 2021 wird dann zwar ein Umsatzwachstum auf 479 Mio vorhergesagt, aber das EBITDA halbiert sich fast.

Soll ich da eigentlich lachen oder weinen?  

08.01.21 14:14

399 Postings, 1832 Tage Teddy97Aber mal ehrlich,

wenn das der Maßstab ist, dann müsste man ja jetzt blind nachkaufen.  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 98   
   Antwort einfügen - nach oben