Offensichtlich hast Du meine Argumente zum Batterietausch nicht gelesen. Es dreht sich doch nicht nur um die Geschwindigkeit. Es gibt auch noch viel mehr Aspekte, die ich oben noch gar nicht erwähnt hatte, z.B. dass in einer Wechselstation die Batterien vorwiegend immer dann (schonend) geladen werden können, wenn das Stromnetz gerade nicht besonders belastet ist und damit wahrscheinlich der Strom auch günstiger zur Verfügung steht. Außerdem können diese Wechselstationen auch als Puffer für das Stromnetz dienen, also bei Bedarf auch wieder Strom in das Netz einspeisen. Zu dem anderen Punkt: Natürlich sind die Kosten für Forschung & Entwicklung, sowie neue Fabrikanlagen immer vorhanden, jedoch schlagen sie zu Beginn, wenn die Stückzahlen noch niedrig sind, besonders zu Buche. Schau Dir doch Tesla an, die standen auch mal kurz vor der Pleite. Mir ging es vorrangig darum, dass man diese Kosten nicht pauschal mit den PKW verrechnen kann. Wenn man sich z.B. den ONVO L60 anschaut, dann sagt NIO ja ganz klar, dass die Herstellungskosten unter denen eines Model Y liegen und dass sie trotz des niedrigeren Verkaufspreises eine etwas höhere Gewinnspanne haben. |