niiio finance group AG-Umstellung auf Namensaktien

Seite 52 von 56
neuester Beitrag: 23.11.23 21:23
eröffnet am: 15.04.18 16:55 von: Magellan1 Anzahl Beiträge: 1399
neuester Beitrag: 23.11.23 21:23 von: Magellan1 Leser gesamt: 484712
davon Heute: 352
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 56   

27.05.21 18:10

457 Postings, 2298 Tage Magellan1Montega - Researchhaus führt Analyse durch

Hier der ausführliche Bericht  zur Analyse von Montage zur niiio finance group AG

https://niiio.finance/wp-content/uploads/2021/05/...te-26-05-2021.pdf  

27.05.21 19:46

125 Postings, 2275 Tage AnlagefuchsMontega-Studie-Warum ohne Rating?

Weiß jemand, warum es in der Analyse von Montega kein Rating (Kaufen/Halten/Verkaufen) gibt, mit entsprechendem Kursziel?

Wenn man sich die Ausführungen anschaut, dann wäre doch durchaus ein Kaufen-Rating mit entsprechendem Kursziel z.B. 2,5 Euro  zu rechtfertigen gewesen.

Ein solches Kaufen-Rating hätte vielleicht auch der Kampagne zur Plazierung der Wandelschuldverschreibung noch einen zusätzlichen Impuls versehen.  

27.05.21 21:44

7414 Postings, 1829 Tage RoothomStudie

"Wenn man sich die Ausführungen anschaut, dann wäre doch durchaus ein Kaufen-Rating mit entsprechendem Kursziel z.B. 2,5 Euro  zu rechtfertigen gewesen."

Warum? Kannst Du das auch begründen?

Die Studie ist sehr informativ und der Tenor wohlwollend. Aber auch durchaus kritisch. Dass kein Kursziel enthalten ist und auch keine Empfehlung macht sie m.E. erst richtig gut.

So kann jeder selbst seine Schlüsse ziehen und die bekannten Kurs- und Kapitaldaten mit den Ausführungen in der Studie abgleichen und dann selbst überlegen, wie man das sieht.  

27.05.21 22:40

43 Postings, 1524 Tage DieventhalStudie

Die Studie ist in der Tat wohlwollend. Ich glaube aber nicht, dass ein Montega Analyst wohlwollende Studien verfasst. Vielmehr hat der Analyst zwar verstanden, was niiio macht und wo die Potentiale sind, aber es fehlt an Mut ein Kursziel auszugeben. Für mich wird es immer klarer, dass bei allen kritischen Tönen und aller Skepsis die niiio eine gute Entwicklung nehmen wird.  

27.05.21 23:43

7414 Postings, 1829 Tage RoothomBewertung...

"dass bei allen kritischen Tönen und aller Skepsis die niiio eine gute Entwicklung nehmen wird. "

Auch dazu die Frage nach der Begründung.

Und zwar in Bezug auf die wirtschaftlichen Aspekte, was die Aktie betrifft. Nicht die technischen, die ich nicht in Frage stelle.

Aktuelle MK 42 Mio bei 25 Mio Aktien. KUV 18.

Bis 2026 erwarteter Umsatz aus organischem Wachstum lt. Studie 20 Mio. Mit der WA dann bis zu 30 Mio Aktien. Ergibt nach Wandlung und ohne weitere KE beim aktuellen Kurs eine MK von 50 Mio und immer noch ein nicht geringes KUV von 2,5.

Mit Zukäufen werden 80-85 Mio Umsatz angestrebt. Dann gilt aber, was auch in der Studie steht:

"Im Rahmen der M&A-Strategie kommt jedoch v.a. einer anhaltend hohen Bewertung der niiio-Aktie (derzeitiges KUV: 18,7) eine besondere Bedeutung zu, weil ansonsten bei den begleitenden Kapitalerhöhungen eine immense Verwässerung der Eigenkapitalanteile zu erwarten ist."

Übersetzt heisst das, die Targets müssen diese Bewertung tolerieren, damit es funktioniert. Die kennen die Werte aber auch und werden sicher genau überlegen, wieviele neue Aktien sie akzeptieren als Gegenleistung.

Fazit: Selbst wenn die sehr ambitionierten Ziele erreicht werden, ist alles im Grunde schon jetzt eingepreist. Wie soll weitere Kursfantasie begründet werden?

 

28.05.21 10:25

125 Postings, 2275 Tage AnlagefuchsKursphantasie NIIIO

Roothom, ganz einfach: Wenn man der Gesellschaft nur ansatzweise zutraut die Umsatzziele bis 2026 zu erreichen, ist NIIIO ein Vervielfacher:

Annahme: Statt 80 Mio erwartetem Umsatz schafft Niiio nur 15 Mio (organisch und anorganisch)

Auf diesen Umsatz von 15 Mio legen wir ein Bewertungsmultiple von 15 (Kurs-Umsatz-Verhältnis, für die Branche nicht wirklich aggressiv)

Dies ergibt eine Marktbewertung von 225 Mio. Euro, geteilt durch beispielsweise 50 Mio Aktien, die es bis zum Jahr 2026 gibt, reine Annahme) ergibt sich schon ein Kurs von 4,5 Euro!!

Also, wenn das mit dem anorganischen Wachstum klappt, ist die Aktie ein mega-buy, soviel zur Phantasie!!

Man könnte auch ein höheres Bewertungsmultiple annehmen, weil die Gesellschaft in den nächsten Jahren zeigt, dass sie es schafft.

Kurse deutlich über 10 Euro wären keine Überraschung für mich auf Sicht der nächsten Jahre

Man kann die Rechnung ja mal machten in der Annahme, dass NIIIO die Umsatzziele von 80-85 Mio. erreicht, nur soviel dazu!!!  

28.05.21 14:05

7414 Postings, 1829 Tage RoothomBewertung

"Auf diesen Umsatz von 15 Mio legen wir ein Bewertungsmultiple von 15 (Kurs-Umsatz-Verhältnis, für die Branche nicht wirklich aggressiv)"

Da liegt wohl eine Verwechslung mit dem Gewinn vor... Hier eine Übersicht:

https://www.dub.de/kmu-multiples/

Legt man also ein multiple von 6 zugrunde, ergibt sich bei diesen Annahmen 90 Mio MK.
Geteilt durch 50 Mio Aktien also 1,80€, kaum mehr, als der aktuelle Kurs.

Die Rechnung mit 80 Mio Umsatz zu machen, ist wenig aussagekräftig, solange man nicht weiss, wieviele Aktien für die Übernahmen neu ausgegeben werden, die niiio selbst bei diesem Umsatzziel zur Voraussetzung macht.

Dass Targets zum Multiple von maximal 2 mit Aktien bezahlt werden können, die selbst ein Multiple von 18 haben, ist wohl nur dann realistisch, wenn entsprechend viele davon geboten werden. Was zu massiver Verwässerung führt, wie auch in der Studie geschrieben wurde.

 

28.05.21 14:34

7414 Postings, 1829 Tage RoothomKorrektur

Die Multiples in der Tabelle im link beziehen sich auf das Ebit!

Hatte mich schon gewundert über die hohen Zahlen bei den Multiples...

Dann sieht die Rechnung noch ganz anders aus und macht bei negativem Ebit keinen Sinn.

Geht man mal von einer Ebit-Marge von 15% aus, wären das bei 20 Mio Umsatz (organisch) dann 3 Mio Ebit. Bei Multiple 6 also 18 Mio Unternehmenswert. Ergibt bei 30 Mio Aktien einen Wert von 0,60 € pro Aktie.

An der Börse werden allerdings häufig höhere Bewertungen toleriert. niiio liegt aber schon jetzt beim 2,5 fachen, obwohl der angepeilte Umsatz und ein positives Ebit überhaupt erst noch erreicht werden müssen.

 

30.05.21 12:03

43 Postings, 1524 Tage DieventhalRecherche Bewertung

Ich glaube FinTechs werden nicht mit dem Multiple eines EBITs bewertet. Nehmen wir Amazon, 1994 gegründet, erster Gewinn von knapp über 50 Mio. ca. 10 Jahre später. Umsatz zu dem Zeitpunkt ca. 5 Mrd. Auf Basis des EBITS und Multiple von 15 wäre Amazon nicht mehr Wert als 750 Mio. Zu dem Zeitpunkt lag aber der Wert bei ca. 50 Mrd. Für damalige Verhältnisse war die Bewertung extrem sportlich. Heute ist es ein Witz und jeder, der damals nicht investiert hat, bereut es. niiio ist nicht Amazon, aber die niiios dieser Welt werden heute gut und gerne mit dem 10-50 fachen des Umsatzes gehandelt. Ob es fair ist oder nicht ist nicht relevant. Es ist ist einfach Fakt. Die zentrale Frage ist, warum eine Company sich mit dem zweifachen Umsatz übernehmen lässt? Ich glaube die niiio Jungs haben sich was überlegt. Was hat Amazon 1994 gemacht? Mit einem disruptiven Modell in einen stagnierenden Markt reingegangen. Die Folgen kennen wir. Ich vermute niiios Plan ist ähnlich. Sie gehen in einen alten Markt rein, kaufen billig ein, stellen alles auf Cloud um und lassen sich das über die Bewertung bezahlen. Der Plan ist nicht neu, aber er funktioniert. Meine Thesen, abwarten, genießen, investieren, abwarten, genießen..  

30.05.21 14:53

7414 Postings, 1829 Tage RoothomAmazon

Nun ja, mit diesem Argument kann man natürlich jede Bewertung rechtfertigen...

Allerdings ist das Kernprodukt von niiio auch schon 15 Jahre am Markt. Und dort nicht allein unterwegs. Auch in Sachen Digitalisierung hat niiio gewiss kein Monopol.

Ob es wirklich gelingt, den Markt aufzurollen, bleibt abzuwarten.  

01.06.21 08:42

457 Postings, 2298 Tage Magellan1@Roothom

Ehrlichgesagt, verstehe ich so langsam nicht mehr, warum Du überhaupt noch nach den Begründungen, Argumenten, Meinungen usw. anderer  Thread-Teilnehmer fragst. Du bist, rückblickend gesehen mit den wenigsten Antworten bis hin mit keiner der zufrieden gewesen. Kritisch hinterfragen finde ich ja gut. Es bleibt ja auch sachlich. Nur könntest Du auch hin und wieder einfach mal eine andere Meinung stehen lassen. Du wiederholst Dich und bleibst bzw. "rechnest/reitest" aus meiner Sicht gerne auf der Vergangenheit rum. Liegt sicher auch an Deinem Hobby, aber der Kapitalmarkt scheint es aktuell etwas anders zu  zu sehen. Das kann man u. wollen wir investierten auch nicht mehr aufhalten.
Ich wünsche Dir den Blick weiter nach vorne gerichtet u. auch mehr Phantasie. Alles Gute dafür!  

01.06.21 13:20

7414 Postings, 1829 Tage RoothomBeiträge

"Nur könntest Du auch hin und wieder einfach mal eine andere Meinung stehen lassen."

Das habe ich durchaus auch gemacht. Und jeder ist frei, eine andere Meinung zu haben und dies auch zu schreiben.

Und wenn neue Zahlen kommen, oder eine Studie sollte auch eine Auseinandersetzung damit erfolgen dürfen.

"Du wiederholst Dich und bleibst bzw. "rechnest/reitest" aus meiner Sicht gerne auf der Vergangenheit rum."

Nun, die letzten post bezogen sich klar auf die Zukunft und die Visionen des Managements, die auch in der Studie kritisch untersucht werden. Ich halte es für selbstverständlich, diese zu diskutieren. Und auch Argumente ggf zu wiederholen.

Was ist denn sonst der Sinn dieses Forums?



 

01.06.21 14:19

457 Postings, 2298 Tage Magellan1@Roothom

Ohne Worte - Nimms einfach als Feedback!
Ende  

09.06.21 09:36

457 Postings, 2298 Tage Magellan1Verstärkung Advisory Board mit Dr. Olaf Scheer

15.06.21 12:52

34 Postings, 1591 Tage WiqaSPAC-Pläne

Sowohl in der "Euro am Sonntag" als auch in dem Krause-Interview wurde der Einsatz eines SPACs  in Verbindung mit niiio erwähnt. Da niiio bereits börsengelistet ist, ist mir nicht klar, wie solch ein Konstrukt aussehen könnte. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Idee. Folgendes könnte ich mir vorstellen:

1. Ein noch nicht börsengelistetes Fintech geht über ein SPAC an die Börse und übernimmt die niiio. Ein Beispiel hierfür wäre Scalable (reine Spekulation). Nach der jüngsten Finanzierungrunde sind die mehr wert als 1 Mrd. Euro und könnten somit als Target für SPAC-Initiatoren interessant sein. Zudem könnte Scalable die Robo-Technologie von niiio implementieren.

2. niiio bringt ein Tochterunternehmen, z.B. die DSER GmbH, über ein SPAC an die Börse. Allerdings wird der Wert der DSER nicht größer sein als die Marketcap von niiio (ca. 42 Mio. Euro) und damit für einen SPAC viel zu klein. Normalerweise sind die Targets > 1 Mrd. Euro.

Beide Möglichkeiten halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eine dritte fällt mir leider nicht ein. Hat von Euch noch jemand eine Idee?  

21.06.21 13:55

6265 Postings, 6161 Tage xoxosViel Phantasie

Es ist schon beeindruckend wieviele Tippbriefe sich mit solch einer kleinen Aktie beschäftigen. Eine Bewertung von 15x Sales ist mehr als ambitioniert zumal die Gesellschaft in der Vergangenheit nicht gerade durch großes Wachstum aufgefallen ist.  Vermute eher dass hier schon zukünftiger Umsatz durch Übernahmen eingepreist werden.
15x Sales wären nur bei  extrem starken Wachstum des Marktes denkbar. Bisher ist dieses Wachstum eher eine Hoffnung als Realität.
Die Gesellschaft glänzt mit Namen und kreativen Ideen. Eine ungewöhnliche Wandelanleihe, die m.E. hauptsächlich der Gesellschaft die Kontrolle lässt. Gute Idee, aber vielleicht nicht für die Anleger.
Ein Ex-Banker als Berater bringt SPACS ins Spiel und alle springen drauf. Was ist ein SPAC? Es ist die Katze im Sack, die ich den Anlegern verkaufe. Die gibt´s meistens in der Spätphase eines Zyklus, weil sich Anleger in ihrer Gier alles andrehen lassen. Wäre sicher aus der Sicht der Gesellschaft interessant, aber haben sie es wirklich nötig sich solch undurchsichtiger Instrumente zu bedienen?
Ich bin hier raus und würde ehrlich gesagt kaum 1 Euro zahlen wollen. Das kann sich durchaus ändern, wenn ich die DEals sehe. Aber dann zahle ich lieber einen EURO mehr, habe aber mehr Sicherheit, sehe dass das System funktioniert. Zumindest der CEO scheint dran zu glauben. Er hat wieder Aktien gekauft.  

09.07.21 08:42

43 Postings, 1524 Tage Dieventhal5 Mio. platziert

Am Anfang des Jahres 2,3 Mio. eingesammelt, jetzt weitere 5 Mio. Was kommt als nächstes? Die Kasse müsste mit über 7 Mio. jetzt etwas gefüllter sein.  

22.07.21 22:35

457 Postings, 2298 Tage Magellan1Kooperation mit finAPI

Quelle: Twitter
Success Story

#niiio und #finAPI schaffen ein gemeinsames Angebot für niiio Kunden. Unser 360° #Endkundenportal besticht durch überzeugende #Multibankingabdeckung im Bereich von liquiden Anlagen und wird mit liquiden Anlageklassen abgerundet.

Steigern Sie Ihr #AUM mit niiio.  

23.08.21 08:18

457 Postings, 2298 Tage Magellan1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.08.21 13:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

Seite: 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 56   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Roothom