Aston Martin (WKN A2QJD4)

Seite 172 von 342
neuester Beitrag: 22.04.24 10:30
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8527
neuester Beitrag: 22.04.24 10:30 von: Daschauher Leser gesamt: 1919755
davon Heute: 999
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 170 | 171 |
| 173 | 174 | ... | 342   

10.12.21 17:15

2 Postings, 948 Tage Carlosorimero13zu verkaufen

hätte ich schon was.. hätte ich bei 25,- tun sollen, aber da war ich noch sehr überzeugt. Heute noch ein bisschen.. es ist zum Mäuse melken.  

10.12.21 17:56

3622 Postings, 2784 Tage 2much4u...

AML fällt seit 3 Monaten praktisch ohne Gegenbewegung - bis € 14,80 schau ich noch zu, dann schmeiß ich alle Stück, die ich noch habe raus und beende dieses Trauerspiel. Mir reichts echt und ich hab kein Vertrauen mehr in AML.  

10.12.21 18:23

966 Postings, 2115 Tage User88ok, dann halte die Füsse still, so wie ich.

keine Kauf oder Verkauf Empfehlung.  

10.12.21 19:22

574 Postings, 1402 Tage DAS BGenau

14,36€ das ist meine Schmerzgrenze, dann lass ich auch alles fallen.  

10.12.21 19:35
6

256 Postings, 870 Tage DaschauherCool bleiben

Ich bin seit mehr als einem Jahr bei AML investiert, da stand der Kurs splitbereinigt bei 10 EUR. Die Forumbeiträge habe ich immer nur mitgelesen, heute nun habe ich mich dennoch registriert, einiges möchte ich dann doch mal loswerden.

AML hat seit seinem Börsengang viel Vertrauen verspielt, im Wesentlichen aufgrund von Missmanagement. Das wieder aufzubauen ist extrem schwer, da muss schon viel zusammen kommen. Seit letztem Jahr ist jedoch viel zusammen gekommen - nämlich kluge Köpfe in einem exzellenten Management und viel Geld und der Bereitschaft zu harter Arbeit und Ausdauer!

Nun gibt es das Phänomen, dass bei steigenden Kursen alles rosarot und bei fallenden Kurse alles pechschwarz gesehen wird, ohne das dabei auch nur eine relevante Nachricht über den Ticker lief. Das war bei 25 EUR so, und nun auch bei 15.  Das bei fallenden Kurse die Ängste steigen und die Kursziele immer weiter fallen, bei steigenden Kursen eben halt andersherum, ist einfach typisch. Und dann gibt es diejenigen, die sich den ein oder anderen Trend zu nutze machen wollen und jeden Tag gefühlt 100 Postings schreiben, um den Kurs vielleicht doch etwas zu beeinflussen. Und von diesen Basher Beiträgen, die teilweise so unfundiert sind und Stimmung machen, liest man derzeit am Fließband. Jetzt wird schon um das Überleben von AML gebangt - völlig absurd.

Das 4. Quartal wird ein sehr gutes Quartal, die Auftragsbücher sind deutlich bis ins Jahr 2022 ausgebucht.  Dazu kommt eine bessere Marge wegen weniger Incentives und 20 Prozent weniger Kosten. Ob der Valkyrie nun noch im Dezember ausgeliefert wird oder nicht, spielt für mich überhaupt keine Rolle. Wenn die Dezember Produktion dann erst im 1. Quartal ausgeliefert wird, dann wird eben das 1. Quartal noch besser als eh schon erwartet. AML wird in 2022 seine Stärken voll ausspielen und ab 2023 mit komplett neuen Modellen durchstarten. Das Jahr 2021 ist eh ein Jahr der Transformation. Ob der Kurs nun heute bei 15 oder 18 oder 10 steht, spielt da für mich überhaupt keine Rolle.

Und bisher hat das neue Management alle Prognosen eingehalten, trotz mehreren Corona Wellen.  Das ist mehr als beachtlich.

Ein weiser Mann hat mal gesagt: Wer die Aktie nicht hat  wenn sie fällt, hat sie auch nicht wenn sie steigt.

Soweit natürlich nur meine Meinung dazu.  

10.12.21 20:08

574 Postings, 1402 Tage DAS BDaschauer

Cool geschrieben.
Eigentlich hast du recht.

Am Ende knallt die Peitsche, daher ist man nachher immer schlauer.

Ich überlege mir noch was ich mache…..

Generell hoffe ich nur, dass hier bald mal der Boden erreicht ist,  

10.12.21 20:48

966 Postings, 2115 Tage User88billig will keiner!

wenn's hoch knallt, wird alles bezahlt.
Eben Börse.
Wer heute sagt, er hätte keine Zeit zum kaufen gehabt, der belügt sich selber.
 

10.12.21 21:37

2286 Postings, 1309 Tage Balkonien#4277,#4279

2much4y
Das B
Danke, gut zu wissen, eigentlich stand mein Körbchen bei 14,90
Ich denke, ich werde daraus 2 machen, eins zu 14,80 und eins zu 14,36
Schönes Wochenende  

10.12.21 22:22

585 Postings, 1188 Tage Waldemar Cierpinsk.Gentlemen, Ruhe bewahren!

11.12.21 10:40

3622 Postings, 2784 Tage 2much4u...

@Balkonien: Gerne kannst du meine 200 Stück AML haben, der Stopp.Loss ist schon platziert bei € 14,80.

Allein, wenn ich sehe, wie gut andere Autobauer performen, denk ich mir, dass bei AML vieles nicht passt, was wir gar nicht erfahren. Ford (wo ich leider nicht mehr drinnen bin) gestern +9,x% - und AML??? -5% (je nach Börse).  

11.12.21 11:43

363 Postings, 1035 Tage Mr.Tenbagger2much4you

Verkaufe lieber sofort. Short Quote hat fast ihr Spitzenniveu wieder erreicht. Hier gehen die Lichter langsam nach und nach aus. Achtung Prognose:
Einstellige Kurse realistisch! Das wären dann vor Split an die 0,50 Cent. Würde zur finanziellen Situation super passen den wenn man den Firmenwert ausrechnet, Schulden minus Cash, Inventar ect. Bleibt ne gut halbe Milliarde breinigt an Verbindlichkeiten über die man sich hier kauft. Fakt. Keiner braucht mir jetzt mit verspäteten Specials oder schlecht laufenden Suv bzw. Völlig veralteten Sportwagen kommen.  

11.12.21 11:47

363 Postings, 1035 Tage Mr.TenbaggerChart

Im unteren Bereich einfach mal den abartigen Verkaufsdruck beachten. Glaube kaum das dass nur mit dem zu tun hat das hier viele Verluste realisieren um sie mit Gewinnen zu verrechnen...

https://m.marketscreener.com/quote/stock/...IN-LAGONDA-GLOB-46472778/  

11.12.21 12:04

966 Postings, 2115 Tage User88Sir Waldemar

ist mir sympathischer.  

11.12.21 16:17

256 Postings, 870 Tage DaschauherBei der Wahrheit bleiben

@ Tenbagger

Deine Behauptungen sind einfach unwahr.

1. Du behauptest, dass AML eine halbe Milliarde überschuldet ist. Richtig ist, dass AML nach Abzug aller Schulden ca. 700 Millionen Eigenkapital hat. Kann man im Q3 Bericht nachlesen.

2. Du behauptest bei AML gehen bald die Lichter aus. Wie kommst Du darauf?  Der operative Cash Flow im 3. Quartal war mit mehr als 40 Mio positiv, selbst nach Abzug aller Investitionen blieb er positiv. Lediglich nach Abzug der Zinsaufwendungen blieb noch ein negativer Saldo von 13 Mio. übrig. AML verbrennt operativ kein Geld mehr, und steigende Umsätze bei weniger Kosten werden auch diesen kleinen Betrag mehr als wett machen. Zudem verfügt AML über 500 Mio. Cash, wie oft passen die 13 Mio da rein? Also selbst wenn AML keine Ergebnisverbesserung mehr realisieren würde, könnten sie noch 10 Jahre so weiter machen.

3. Du rätst anderen sofort ihre AML zu verkaufen, u.a. aufgrund von gestiegenen Shortpositionen. Du weißt schon, dass Shortpostionen schon verkauft sind und wenn dann eher wieder zurück gekauft werden müssen? Warum soll man also wegen bereits getägter Verkäufe selbst auch verkaufen? Da erwischt man doch eher einen schlechten Kurs. Also ist es doch eher ein Grund zu kaufen.

Deine Postings scheinen leider nur ein Ziel zu haben, die Anleger mit Unwahrheiten zu verunsichern. Bitte bei der Wahrheit bleiben.  

11.12.21 16:26

1964 Postings, 1348 Tage skywatcherDaschauher

wie kommst Du da drauf?

gross dept 1.305,3
cash balance 495,2

net dept 808,6

Seite 7

https://amsc-prod-cd.azureedge.net/-/media/...c294bff9a69189b7eab3abb  

11.12.21 20:13

363 Postings, 1035 Tage Mr.Tenbagger@skywatcher

Danke.

@daschauher. Ich will hier mit sicherheit niemanden verunsichern. Und alles was ich schreibe entspricht den fakten. Ich wurde vor wenigen wochen noch ausgelacht wegen meiner 11 pfund prognosen. Und jetzt fehlen nur noch 2.
Gerade weil die zinsen einen eig. Positiven cashflow ins negative kehren (Q4 werden erst die richtigen Zinsen fällig) wird diese aktie ins bodenlose verkauft. Sollten jetzt noch wichtige valkyrie millionen in der Q4 Bilanz fehlen sind deine 500 millionen cash schnell mal nur noch 300 bis 400 millionen.
Ich möchte an dieser Stelle mal ein Buch empfehlen. "PETER LYNCH DER BÖRSE EINEN SCHRITT VORAUS." Vor allem das Kapitel "Gewinne, Gewinne und nochmal Gewinne." Dann verstehen mich manche hier evtl. Etwas besser. Und auch den Kursverlauf der Aktie. Ich bin selbs gut investiert und ja, frustriert da ich es hab kommen sehen aber nicht reagiert habe als es noch grün war. Jetzt muss ich da halt durch und hoffe aufs beste.  

11.12.21 20:56

123 Postings, 1106 Tage Mgdacheep_AML@sky

Wie ist denn deine Einschätzung / dein Gefühl zur aktuellen Lage.

Ich habe in der Vergangenheit fundierte Analysen deinerseits sehr schätzend wahrgenommen.

Qualitativ super.

Auch wenn mich hier der ein oder andere lyncht muss ich dem Tenbagger doch in weiten Teilen recht geben. Und das zum wiederholten Mal. Sachlich objektiv mit Weitblick. Ohne Emotion. Und bei den Kurszielen drücke ich mal ein Auge zu. und ich bin seiner Meinung. Aktuell lebt es sich von der Seitenlinie aus entspannter. Am Ende sind wir alle schlauer. Ich für mich habe die Entscheidung auch sehr spät getroffen bei 18,54€ auszusteigen. Hier waren aber auch lediglich BlackRock und Gladstone short. Mittlerweile sind sie zu Fünfter. Und gemessen an der Anzahl meiner shares konnte ich knapp 13.000€ retten. haben oder nicht haben. Das die Shorter jedoch noch von wesentlich tieferen Kursen ausgehen sollte klar sein. Der Zulassungszahlen (Q4) in Europa insbesondere Deutschland deuten auf ein miserables Ergebnis hin. Das muss man sich eingestehen. Gleichzeitig zündet Ferrari einen Böller nach dem anderen und jeder gut situierte Geschäftsführer bestellt sich aktuell den 992 GT3 oder Turbo S… sofern es nicht eine G-Klasse o.ä. wird. Bevor der Wagen nicht endlich technisch fit wird und Alleinstellungsmerkmale bekommt, werden die Zahlen nicht stimmen. Und bis das der Fall ist kommt sicherlich noch eine KE dazwischen wenn es so weiterläuft. (Evtl. eine 100% KE??? um den Schuldenberg in den Griff zu bekommen)

Betrachtet die Story mal nüchtern. Oder verkauft eure shares, kann Wunder bewirken hinsichtlich des Blickwinkels. Oder ihr behaltet sie natürlich und hofft dass wir „die Dummen“ sind. Das sei euch dann auch gegönnt :)… wirklich!  

11.12.21 23:13

2286 Postings, 1309 Tage Balkonienmeine Käufe

lagen bei 0,75 =15, 0,60=12, 0,86=17,20
bei 25,78 habe ich die Hälfte verkauft, nach hin und her habe ich bei Aufwärtsbewegung bei 21 und 23 wieder aufgestockt
Danach mit minus (Verrechnung Abschlagssteuer) verkauft und nun eine erste tranche bei 15,50 wieder gekauft. Ich plane momentan wieder mit 3 tranchen, mal sehen, zu welchem Kurs, werd ich wohl flexibel bleiben müssen..  

12.12.21 13:42

1964 Postings, 1348 Tage skywatcherMgdacheep

entgegen meiner ursprünglichen Absicht bin ich seit einiger Zeit komplett raus. Ich habe mich grundsätzlich von meiner langfristig orientierten Anlagestrategie verabschiedet. Mein Anlagehorizont liegt derzeit bei 3 - max. 6 Monate. Bei stärkeren Aufwärtsbewegungen Gewinnmitnahmen realisieren und nach kräftigen Korrekturen wieder einsteigen oder auf eine andere Aktie wechseln. Längerfristig nur noch absolut value wie z.B. Apple. Seit meinem Ausstieg bei AML sind diese um über 30% gestiegen.  Zu AML:
grundsätzlich glaube ich, dass sie es schaffen können. 2022 wird das Jahr der Entscheidung.  Cash von 500 Mil GBP reicht nur noch für 2 Jahre bei der gegenwärtigen Situation. Aml muss die neuen Modelle schnellstens bringen und den DBX verbessern.  Gerade letzterer hinkt dem Markt stark hinterher. Ein Range ist luxuriöser und kompletter und selbst ein 40 TGBP preiswerter Audi Q8 RS stiehlt ihm die show bei der Sportlichkeit. Er hat aus meiner Sicht kein Alleinstellungsmerkmal und ist bedingt durch das Händler-/Werkstättennetz nur eingeschränkt alltagstauglich. Das nimmt die Mehrheit der potentiellen Käufer  nur bei einem Sport- oder Supersportwagen in Kauf.  Durch die E-Mobilität ist eine komplett neue Klasse an Fahrzeugen entstanden, die von Ihren Fahrleistungen mit den alten Sportwagenschmieden mithalten können. Audi E-Tron GT RS schon mal gefahren? Porsche Taycan Turbo S eine Waffe! Es wird sehr wichtig und entscheidend für das Überleben, dass AML hier eine gute Antwort findet. Der Kurs: momentan ist das Umfeld für shortseller sehr charmant. Niedrige Handelsvolumina und große Baustellen bei AML ermöglichen es mit sehr geringem Aufwand den Kurs runter zu prügeln. Die 2. Daimler Tranche und wie sie vonstatten geht , wird entscheidend sein. Der Kurs nähert sich der Nachschussgrenze und bei Unterschreiten wird eine Nachzahlung fällig. Die 1. Tranche waren 140 Mil. GBP mit der 2. sind es 286 Mil. GBP. Ausserdem gibt es noch eine mögliche Zahlung um bis zu  28,6 Mil. GBP, wenn der Transfer den Beteiligungswert übersteigt. Hier liegen große Unwägbarkeiten, die richtig ins Geld gehen können. Aus meiner Sicht müssen Stroll & Co. oder AML direkt in die Kurspflege eingreifen und verhindern, dass der Kurs unter 12,5 GBP fällt. Stroll selber ist reglementiert in seiner Anteilshöhe durch den Daimler Vertrag. Wird interessant wie das geht. Das ganze sieht mir im Moment wie eine Zwickmühle aus und das Ausscheiden des CFO läßt bei mir die Alarmglocken läuten. Entweder sieht er dunkle Wolken aufziehen oder, was ich eher vermute, es kommt ein Szenario, an dem er nicht beteiligt sein will.
Ich habe AML auf meiner Watchlist und sollte sich das bis Herbst nächsten Jahres aufklären, werde ich wieder investiert sein.  

12.12.21 13:51
2

256 Postings, 870 Tage DaschauherWieder nicht wahr

@ Tenbagger

Du behauptest, dass wenn in Q4 kein Valkyrie ausgeliefert wird, der Cash Bestand schnell auf 300 Mio also um 200 Mio sinkt. Wie soll das gehen? AML hatte immer schon gesagt (kann man im Webcast nachhören), dass man aktuell maximal 3 Stück pro Woche bauen kann. Das sind ab Anfang November bis Jahresende ca. 8 Wochen x 3 = 24 Stück. Allein der Umsatz aus diesen 24 Stück kann im 4. Quartal nicht mehr als 72 Mio. betragen und die Kosten sind nochmal geringer. Wie soll da der Cash Flow um 200 Mio. sinken, wenn man diese nicht ausliefert? Was Du machst sind einfach nur wilde Behauptungen aufstellen ohne jeden Beleg, um zu verunsichern.

So wie ich das sehe, hast Du noch keine einzige Deiner Behauptung sachlich untermauert.

Und ob Du eine Kurs von 11 vorhersagt oder nicht hat rein gar nichts mit der operativen Leistungsfähigkeit von AML zu tun. Wohl eher mit dem Engagement  von einigen Akteuren den Kurs durch Falschbehauptungen zu beeinflussen.  

12.12.21 14:05

256 Postings, 870 Tage DaschauherSky

@ Sky

Auch Deine Behauptung, dass 500 Mio. nur noch 2 Jahre reichen ist schlichtweg falsch. Wie ich weiter oben vorgerechnet habe, würde das sogar 10 Jahre reichen, selbst wenn AML keine weitere Verbesserungen erzielen würde. Einfach mal die Cash Flow Rechnung von Q3 nehmen, alles nachzuvollziehen. Kein Hexenwerk.

Zu Deiner Frage:

Total Assets        2,8 Mrd.
Total liablities   2,1 Mrd
= Total Equity    0,7 Mrd.


@ Tenbagger +Sky

Es ist legitim AML Aktien zu kaufen, verkaufen oder gar zu shorten -.je nach Anlagestrategie. Aber Falschbehauptungen gehören nicht in dieses Forum.



 

12.12.21 15:26

1964 Postings, 1348 Tage skywatcherdaschauher

sorry das stimmt definitiv nicht, das kannst Du in den  Q3  AML 2021 results nachlesen.

der cash Bestand beträgt 495,2 Mil. GBP
die Verbindlichkeiten betragen 1.305,3 Mil GBP

In diesem Jahr wurden die Kredite um 83,9 Mil GBP aufgestockt und obwohl das income from operating activities von -272,1 ( 2020) auf +151,4 (Q3) gestiegen ist,  sank der cash Bestand von Q1 575,4 Mil. GBP auf  495,2 Mil GBP.  Net cash interst paid in Q1-Q3  54,3 Mio GPB das sind 2,8 Mio. GBP weniger als in H1. Wie geht das?  Laut prospectus beträgt der Zinssatz auf die senior Secure notes 10,5% p.a. bei 1.074,1 Mil. GBP, somit 112,78 Mil. GBP + die Zinsen auf die restlichen 230 Mil GBP. Hier kommt in Q4 bzw. für gesamt 2021 noch ein heftiger Batzen. Ich gehe für 2021 mit einer cash burn rate von mind. 120 -150 Mio. GBP aus. (ohne Tricksereien mit neuen Darlehen) Siehst Du Dir Seite 11 des reports an, wirst Du feststellen, das die interest Rates halbjährlich gezahlt werden. Also kommen noch ca. 56 Mio. GBP in Q4 dazu. Schreibt man unter Berücksichtigung dieser Zahlen die Entwicklung von Q 1 - Q4 fort, wird cash Balance zum Jahresende bei 400 - 430 Mio. bestenfalls liegen. Das heißt: in 2021 sind mind. 150 Mil. GBP verbrannt worden.  

12.12.21 17:31

15 Postings, 868 Tage L.Strollskywatcher

Bargeld muss alle kurzfristigen Verbindlichkeiten decken, weshalb sie im Februar 2021 77 Millionen Pfund aufbringen mussten.
Bargeld besteht auch aus Valkyrie-Einlagen, über 300 Millionen Pfund, wie ich aus Quellen gehört habe.

Daher mussten sie die Walhalla so schnell freigeben und die Walküren-Vorkommen durch Walhalla-Vorkommen ersetzen.
Sie müssen auch die Hälfte der Anleihenzinsen im vierten Quartal zahlen, die rund 85 Millionen Pfund betragen.
Sie müssen Merc möglicherweise auch bar bezahlen, wenn der SP unter die £12,60 fällt.  

12.12.21 19:01

1964 Postings, 1348 Tage skywatcherL Stroll

Valhalla mit 999 units kommt ab 2023 zum Preis (im Moment) 580.000 GBP
Valkyrie mit 150 road, 25 Track und 85 spider zum Preis ab 2,4  Mil. GBP sollte schon an 2019 ausgeliefert werden. Am 4. November 2021 erste gebaut, bis zum 9.12. keine ausgeliefert.  Angeblich "electronic issues" nach meinen Infos hat es mit den Bremsen zu tun.
Wie sind die Anzahlungen verbucht worden? revenues? Nimmt man diese mit 736 Mio GBP (incl. 56 Specials)  in Q3 und 4.250 units, kommt man auf einen Preis/unit 173.176 GBP  As den alten Zahlen kann man sehen, das der Abgabepreis/unit bei ca. 135.000 GBP lag ( Händlermarge etc.) Das Delta beträgt irgendwo 125 Mio GBP für 56 Specials in 2021 , welche? oder Anzahlungen enthalten? wenn ja wohl nur für Valkyrie spider,  es ist leider sehr schwer zu analysieren Die größte Anzahl Spezials wurde 2018 mit 185 units verzeichnet, in 2019 mit 64 units und in 2020 mit 43 Specials und 23 other. da dürften Valkyrie, Vulcan und DB5 drin sein. Es ist somit durchaus möglich/wahrscheinlich dass die Anzahlungen im cash eingeflossen sind. Hier muß man besonders auf das Nebula Thema achten, da hier die Anzahlungen eingesammelt wurden. Stroll versucht diese im Moment los zu werden, aber ob das klappt? Wir reden hier aber nur um einen niedrigen 2-stelligen Millionenbetrag (15 Mio. GBP) der wird aber auch den Gewinn reduzieren. Nebula soll aber nur einen kleinen Teil der Anzahlungen erhalten haben.

https://www.theguardian.com/business/2021/jun/22/...valkyrie-hypercar

Aber wie man sieht , überall Baustellen und Fragen.

übrigens die interest rates für das 2.Q betragen 165 Mil GBP für 2021 siehe Seite Q3  Report  

Seite: 1 | ... | 170 | 171 |
| 173 | 174 | ... | 342   
   Antwort einfügen - nach oben