möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.. habe ich mal irgendwann zusammengeschrieben.. auf meinem Radar liegt 2025..
Vielfältiges Monitoring wird dann mit MEMS-Sensoren Standard in jeder guten Smartwatch sein: Schlaf-Tracking, Stress-Tracking, Herz-Puls, Sauerstoffsättigung, EKG, Blutdruck, Blutzucker/Glukose (damit sind auch akute Ernährungstipps für Jedermann möglich), vielleicht sogar Krebszellen-Screening (Durchbruch vor ein paar Tagen, aktuell reicht wohl ein Tropfen Blut, um Krebs im Körper zu diagnostizieren), und mehr..
Die IT-Verbindung mit Datentransfer zum PC vom individuellen Hausarzt wird ebenfalls Standard sein. Standard-Hardware wird sein: schnelles QI, stabiles BT5, ausdauernder 24/7-Fluorid-Akku, stromsparendes GPS, komfortables mobil-pay, motivierende mobil-music, großer heller stromsparender always-on Micro-LED-Bildschirm und eine Notfall-KI, und mehr..
Und das permanente Massen-Screening von Millionen von Smartwatch-Trägern und dessen Daten wird via integrierter KI für individuelle Hinweise an den einzelnen Smartwatch-Träger in dem Moment an das Handgelenk rückgekoppelt, wo der Hinweis für das Individuum einen Sinn macht.
Etwas überspitzt formuliert.. Die Zahl der weltweiten Herz-/Kreislauf-Toten wird damit drastisch abnehmen (aktuell immerhin die häufigste Todesursache weltweit), Adipöse werden dann endlich wissen warum sie fettleibig sind (wenn sie diese Realität denn überhaupt wissen wollen), Diabetiker müssen für eine Messung nicht mehr in den Finger stechen, die Akut-Medizin wird reduziert zu Gunsten der Präventiv-Medizin, dank qualifizierter Hinweise aus diesem Gadget.
Der Hausarzt ist über die Gesundheit und über das Wohlbefinden seines Patienten objektiv und lückenlos informiert und kann das jährliche Patienten-Gespräch zielgerichtet vorbereiten und individuelle Tipps geben. In einer immer älter werdenden Gesellschaft ist das alles immer mehr überlebenswichtig.
Die Zielgruppen für Smartwatch-Träger werden sich damit raus aus einem Nischenmarkt rein in einen Massenmarkt auf Rentner, Sporttreibende, potenzielle Herz-/Kreislauf-Patienten (und das sind wir doch irgendwie alle), Diabetiker, Gesundheitsbewusste, Ernährungsbewusste und Wellnessbewusste Menschen um den Faktor 100 ausdehnen.
Ja, und schließlich wird es ein Happyend für alle Fitbit-Aktien-Emittenten geben, die bei Kursen um die 50 US-Dollar eingestiegen sind. Wenn sie denn Sitzfleisch haben. Und Nerven. Und irgendwie auch Frohsinn und Humor.
ja... und was kommt dann? Das ist doch auch schon klar.. Nach 2025 kommen dann multispektroskopische in vivo MEMS-Sensoren, die Daten direkt aus dem Körper (Blutbahn?) auf die Smartwatch funken.. Apple forscht seit Jahren daran, sagt man..
halleluja und lobet den Herrn! wir werden alle 150 Jahre alt! |