Ich teile deine positive Meinung zu HF, aber der Vergleich der beiden Unternehmen macht aufgrund der komplett unterschiedlichen Geschäftsmodelle gar keinen Sinn. Eben bei Plattformen macht der GMV doch viel mehr Sinn als bei Direktgeschäften (Bsp. HF), wo der GMV=Umsatz ist. Der GMV ist bei Plattformen eine ganz übliche Metrik. Nicht nur bei Lieferdienstplattformen, sondern auch bei den meisten anderen (Booking, ebay, Uber, Air bnb,...). Einfach mal mit Plattformen beschäftigen. ;)
Warum ist der GMV eine relevante KPI? Sie gibt Aussage über die Nutzung und das Leistungsvermögen der Plattformen sowie ermöglicht letztlich eine bessere Vergleichbarkeit zu Wettbewerbern. Ist aber letztlich nur eine von vielen KPIs..
btw unterschreibe ich viele Meinungen: defizitär, gerine Aussicht auf Profitabilität, schlechtes Management, zu hohe Abhängigkeit von einzelnen Ländern, schwachsinnige dmarts, Glovo-/Gorillas-Beteiligung,.. Es gibt aber auch ein paar wenige positive Aspekte/Entwicklungen: Entwicklung EBITDA Food-Liederdienste, stark wachsende Retail Media Umsätze, Region MENA ist profitabel,..
Noch ein paar Kommentare zu deinem Text: "Ich kaufe für zwei und verkaufe für 1,80" DH kauft gar nichts, sondern ist eine PLATTFORM.
"DH ist ein Proviosionsgeschäft wo diese GMV Zahl Blödsinn ist" Eben nur bei Plattformen macht der GMV Sinn. Bei Direktgeschäften entspricht der GMV=Umsatz.
"Bei hellofresh sehr wohl, da sie ein Teil der Wertschöpfung im vorhandenen Konzept ist und damit nachweislich Gewinn erzielt wird.", "Es ist keine betriebliche Leistung bzw. Anteil der eine Marge erwirtschaftet. Im Gegenteil, jede Bestellung verursacht zusätzlich Verlust." Natürlich ist es eine betriebliche Leistung, da DH Aufträge von Verkäufer an Käufer vermittelt (GMV) und hierfür eine Provision (Revenue) erhält. Dass die Kosten höher als die Provision sind, ist ja ein anderes Thema und ein riesen Problem aller Lieferdienstplattformen. |