Mehr Steuern auch auf Überraschungs-Eier

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 26.11.02 11:15
eröffnet am: 26.11.02 10:37 von: Boersiator Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 26.11.02 11:15 von: Sahne Leser gesamt: 760
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

26.11.02 10:37

9095 Postings, 8502 Tage BoersiatorMehr Steuern auch auf Überraschungs-Eier

Mehr Steuern auch auf Überraschungs-Eier

Auch für Überraschungs-Eier, Zeitschriften mit eingelegter CD-ROM oder andere so genannte Kombiprodukte will Rot- Grün von 2003 an die Mehrwertsteuer von sieben auf 16 Prozent erhöhen. Ebenso betroffen sind zum Beispiel mit Spielzeug kombiniert angebotene Bilderbücher, bestätigte eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums am Montag entsprechende Vorhaben im noch nicht verabschiedeten Gesetz zum Abbau von Steuervorteilen.
Empörung in Einzelhandelskreisen
Der Handel reagierte empört. "Das ist eine dreiste Steuererhöhung", sagte der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr. "Das Überraschungsei kann im Laden durchaus zehn Prozent mehr kosten als bisher", sagte er der dpa. Im anderen Falle bleibe die Verteuerung beim Handel hängen. Er warne vor allem davor, im nächsten Jahr allgemein die Mehrwertsteuer zu erhöhen. Damit wäre die Binnenkonjunktur kaputt.

Regierung: "Wir vereinfachen das Steuerrecht."
Die Koalition hat bisher allerdings bestritten, dass eine solche allgemeine Erhöhung über 16 Prozent hinaus vorgesehen ist. Zur geplanten Erhöhung des ermäßigten Satzes von sieben Prozent sagte die Sprecherin des Finanzministeriums: "Wir schaffen mehr Transparenz, beseitigen Wettbewerbsverzerrungen und vereinfachen das Steuerrecht. Komplizierte Steuersatzermittlungen erübrigen sich."

Welche Steuern und Änderungen kommen? - Die Pläne der Koalition

Kombiprodukte immer beliebter
Immer häufiger bietet der Handel Kombiartikel an, auf die wie bei dem von Schokoladeneiern umhüllten Kleinspielzeug letztlich nur der ermäßigte Steuersatz von sieben Prozent erhoben wird. Wird beides getrennt verkauft, gilt für das Spielzeug oder die CD-ROM bereits heute der Normalsteuersatz von 16 Prozent, während der Fiskus für Lebensmittel ebenso wie für Bücher, Zeitschriften und Zeitungen auch künftig nur sieben Prozent verlangt.

Was überwiegt: Buch oder Spielzeug?
Das Finanzministerium beklagte, dass bei Kombi-Waren die eigentlich gewollte saubere Trennung der Steuersätze für die verschiedenen Bestandteile des Artikels kaum praktikabel sei. So unterliegt zum Beispiel ein "Bilderbuch mit Spielzeug" schon heute den 16 Prozent, wenn das Spielzeug in dem kombinierten Artikel "charakterbestimmend" ist. Solche Unterscheidungen seien aber zunehmend schwierig, hieß es.

Blumen, Zahnprothesen, Flugreisen und Tiere werden teurer
Ansonsten sieht das Gesetz - wie bereits bekannt - vor, dass im kommenden Jahr auch bei Einzelprodukten wie beim Verkauf von Blumen, Zahnprothesen oder lebenden Tieren sowie grenzüberschreitenden Flugreisen die Mehrwertsteuer von sieben Prozent auf den Normalsatz von 16 Prozent angehoben wird. Das noch nicht verabschiedete Gesetz wird aber in weiten Teilen von der Union bekämpft, die derzeit die Bundesratsmehrheit hat. Mit Vermittlungsverhandlungen von Bundestag und Länderkammer sowie letzten Beschlüssen ist erst im Laufe des späten Frühjahrs zu rechnen.

 

26.11.02 10:39

81 Postings, 7966 Tage hammelburgEiersalat!! o. T.

26.11.02 11:11

9095 Postings, 8502 Tage BoersiatorWohl eher grober Unfug! o. T.

26.11.02 11:15

8215 Postings, 8386 Tage SahneWie oft denn noch??? o. T.

   Antwort einfügen - nach oben