Die Wellen 2 (- 86%) und 4 (- 50%) waren ja doch erheblich. Solche Gelegenheiten kann man gut nutzen, um zwischendurch mal die Gewinne zu versteuern und trotzdem unten vom Rest mehr Stücke zu bekommen.
Der Handel an der Börse ist doch für die meisten hier auch eine genussvolle Freizeitbeschäftigung. Wie Schach. Sonst hätten wir alle ein Sparbuch. :-)
Mal abgesehen davon: Manch einer hat gar nicht die Wahl zwischen Leben genießen und aktiv handeln. Die 5000, die er von der Oma geerbt hat, sind vielleicht die einzige Chance, dem Elend zu entfliehen. Ein anderer kriegt keine Rente, weil er sein Leben lang selbständig war, und ist jetzt schon in der Entnahmephase. Was nützen dem "1000 bis 2030"? Es gibt so viele Gründe zu Traden, wie es Trader gibt. |