sicher nicht. Außerdem könnte man VW theoretisch auseinandernehmen, und die Einzelteile für mehr als den Börsenwert von VW verkaufen, z.B. durch Einzel IPOs. Das wird zwar nicht passieren aktuell, weil die Porsche Familie sich gegen so etwas mit jeder Faser stemmen würde, steht aber immer im Hintergrund als Lösungsweg bei Engpässen. VW gehört sowieso umstrukturiert, dieser Riesen Gemischtwarenladen zieht ja Ineffizienz und Unübersichtlichkeit geradezu an.
Divi Frühjahr/Sommer 2025 wird es geben, zwar keine 9 Euro wie dieses Jahr, aber sicher auch nicht nur 1 Euro pro Aktie. Das Geld ist ja da aus den Gewinnen 2024, nur wird es situationsbedingt etwas Abschlag geben. Staatshilfen für VW ? So in der Klemme wie die Lufthansa 2021 sehe ich VW nicht.
Übrigens ist die Ausschüttungsquote von VW von aktuell 28 % niedriger als bei MBG, die ja traditionell irgendwas um die 40 - 35 % anstreben, und gewöhnlich auch bezahlt haben.
Die Töne in der Öffentlichkeit werden immer schriller um VW, gestern hörte ich was davon, dass Saskia Eskens die "Zahlung einer staatlichen Prämie für Käufer eines Autos von VW ablehnen würde". Weiß nicht genau, ob ich das falsch verstanden hatte, oder ob die Meldung aus dem Postillion übernommen worden ist. Und es ist sowieso Blödsinn, Extrawurst für VW geht nicht, und die Peinlichkeit einer solchen Aktion wäre riesig, wie Hartz 4 für den weltgrößten Autohersteller. Oliver Blume meldet sich schon über ntv zu Wort, "die Situation für VW ist sehr sehr ernst" und solche Sachen.
Für ich ist all das mindestens auch Kriegsgeheul vor den Lohnverhandlungen im Herbst, was anderes kann iuch mir fast nicht vorstellen. V |