Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 08.07.24 23:00
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 21155
neuester Beitrag: 08.07.24 23:00 von: St2023 Leser gesamt: 5845166
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6094 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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21129 Postings ausgeblendet.

06.07.24 18:14
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Frieda, das hast Du sehr gut analysiert. Das Szenario mit einem eskalierenden Taiwankonflikt würde ich zumindest für die nächsten 2-3 Jahre ausschließen, weil China nicht so dumm ist und kurzfristig sogar einen Krieg anzettelt. Das kann ich mir nicht vorstellen.

VW macht man dieses Jahr keine großartigen Gewinne. Die Techaktien haben es bei mir echt rausgerissen. Ich sehe da keine große Korrektur in den nächsten 12-18 Monaten. Trump übernimmst im November wieder das Zepter. Dann heißt es mehr denn je America first. Techaktien werden dann noch einmal explodieren. Salesforce zB sehe ich dann auf 300 Euro. Dann könnte man die auch mal verkaufen mir weit über 100 % Gewinn. Viel mehr als eine ganz gute Dividende hat VW aktuell nicht zu bieten. Daher kann hier in der Tat nur auf den Turnaround spekuliert werden, damit es mal wieder auf 140-150 Euro gehen kann. Buchwerte werden natürlich nicht wieder erreicht. Das sollte auch dem letzten Tagträumer klar sein...  

06.07.24 19:31
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236 Postings, 1060 Tage AktienbulleNaja..

Du kannst doch nicht wegdiskutieren, dass die Dividende nicht brutto sondern netto ist.
Und dadurch verliere ich die ersten % nach eurer Theorie.

Außerdem fällt der Kurs bei VW seit Jahren. Wenn ich also die Dividende reinvestiert hätte, dann wäre man noch weiter im Minus.
Dividenden-Run gab es letztes Jahr und auch heuer nicht. Und der Dividendenabschlag wurde nicht aufgeholt. Weder letztes noch dieses Jahr.

Wenn man also in eine Aktie investiert hätte, die zwar keine Dividende zahlt, aber dafür 5% Kursanstieg , dann hätte man einiges mehr.
Selbst das Sparbuch wäre eine deutlich bessere Alternative die letzten Jahre gewesen als die VW Aktie.

Ich bin selbst tief investiert aber euren Bullshit und das nervige Gepushe kann doch keiner lesen. Euch sollte man wegen Spam sperren!!  

07.07.24 12:07

16279 Postings, 6224 Tage Romeo237Nächste Woche Dax ATH

Was denkt ihr ?  

07.07.24 13:05

2891 Postings, 365 Tage St2023Was denken die Experten

Wenn hier interessierte ihre eigene und kompetente Meinungen  schreibt heist es es ist ein Spam.
Wenn aber Analysten etwas schreiben heist es, es sind Profis.
Ich bin mir sicher das ich VW sehr sehr gut einschätzen kann. Und meine Meinung vom Boden und zum Hoch.
Bin ich auch sehr sehr Realistisch.
Mein Kurs ist und bleibt 150 Euro für VWvz.
Mein Kurs ist und bleibt 170Euro für die VW St.
Weil da noch eine vernünftige Rendite raus kommt.
Ich habe mir die letzten 3 Jahre angeschaut wer da gekauft hat ist mit meinen Kursen nicht im minus und hat sage und schreibe 44,44 Euro Dividende bekommen.
Für 220 Aktien war die Dividende Steuerfrei und 110 für alleistehende.
Was kommt auf Dauer beim Kurs von 150 Euro der wird kommen.
Eine Dividende von 10 Euro die wird kommen.
Dann sind das 6,66% noch Netto und wer mehr Aktien hat beim Einstieg von 150 Euro noch 4,8% Netto.
Und jetzt soll mir einer sagen was ein Spam ist oder realistisches denken?

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...itlich-zum-kauf-13638622  

07.07.24 14:08

2891 Postings, 365 Tage St2023Relationsverlust

Beim Tesla Kurs habe ich eine andere Einstellung zu er ist absolut von dem normalen Menschenverstand her unrealistisch.
Aber beim VW Kurs wird geschrieben was geht  wie schlecht es doch um VW steht aber keine hat je einen Fuss in die VW Werke gesetzt. weiß nicht was da geleistet wird. Und die Faulen Eier im VW Werk gibt es in jedem anderen Unternehmen auch nur da wird nicht drüber geschrieben warum auch es interessiert niemanden.
Da sollten sich die die negativ schreiben mal Gedanken drüber machen.
Beim Fußball werden Millionen verdient alle rennen hin weil sie am Ball hauen.
Aber was bei VW im Konzern geleistet wird können sich sehr sehr viele Menschen gar nicht vorstellen.
Es wird einfach nur raus geblöckt wie son altes Schaf und weiß gar nicht wovon er schreibt.


 

07.07.24 14:29

2891 Postings, 365 Tage St2023So

jetzt geht es zum Kaffee trinken zum Ehemaligen Kollegen  und Freund mal hören was es da so neues gibt.  

08.07.24 07:19

6068 Postings, 5774 Tage clever_handelnVW ID.Unyx ab Juli in China

Die Volkswagen AG (ISIN: DE0007664039) hat am 4. Juli 2024 offizielle Bilder des neuen Elektroauto-Modells ID.Unyx noch vor der Markteinführung in China veröffentlicht.

Das Modell ID.Unyx ist ein intelligentes elektrisches Kompakt-Coupé-SUV aus der ID.UX-Reihe des Volkswagen-Konzerns und soll Mitte Juli offiziell auf den Markt kommen.  

08.07.24 10:52

1223 Postings, 373 Tage Frieda Friedlich# 131

Zum Taiwan-Konflikt: Es ist mMn zu erwarten, dass die Amerikaner nach einem kommenden Frieden im Ukrainekrieg (es laufen bereits Friedensverhandlungen, bislang ergebnislos) die nächste kriegerische Konfrontation in Taiwan suchen. Terminlich könnte es mMn bereits 2025 so weit sein.

Es ist auch egal, ob ein Taiwan-Krieg 2025 oder erst 2027 kommt, denn die Börsen nehmen solche stark kursschädigen Events lange vorweg. MMn ist das niedrige KGV bei VW vor allem auf diese "Taiwankrieg-Angst" zurückzuführen.

Es betrifft nicht nur VW. Die Aktien aller europäischen Firmen, die stark in China engagiert sind, dürften bei einem Taiwan-Krieg wegen der dann zu befürchtenden China-Sanktionen der Amis deutlich nachgeben.

Ich möchte jedenfalls nicht, wie mancher hier, zu 100% in VW investiert sein und dann plötzlich die Kriegs-News in den Nachrichten lesen.  

08.07.24 11:18

2891 Postings, 365 Tage St2023Ich bleibe Trotzdem

Schwarzmalerei gab es immer schon und VW ist nicht von China abhängig,
VW hat das Program China für China hast du es immer noch nicht verstanden.
Was VW produziert bleibt in China wo es auch hingehört.
Tesla importiert nach Europa.  

08.07.24 11:20
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2891 Postings, 365 Tage St2023VW vz Aktie

müsste locker bei 140 bis 150 stehen. Sie werden ein Rekord Jahr nach dem anderen hinlegen.  

08.07.24 12:13
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5480 Postings, 1488 Tage Micha01VW Rivian

"In dem Formular werden die guten Konditionen deutlich, die VW für sich aushandeln konnte. Die erste Milliarde wird zunächst als Schulden strukturiert, die immerhin 4,75 Prozent Zinsen abwerfen. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, können die Schulden dann in Aktien umgewandelt werden. Für die Hälfte dieser Aktien hat sich VW einen garantierten Preis in Höhe von 10,84 Dollar je Aktie gesichert. Beim Börsengang von Rivian mussten Anleger noch 78 Dollar je Aktie hinblättern, derzeit steht der Kurs bei rund 15 Dollar."

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...vw-kommt-gut-weg/29867420.html  

08.07.24 12:16
"Was VW produziert bleibt in China wo es auch hingehört."

Du übersiehst, dass im Falle eines Taiwankonfliktes (der mMn nur eine Frage des Wann, nicht des Wenn ist), G7-Sanktionen gegen China erhoben werden - ähnlich wie jetzt gegen Russland. Dies dürfte dazu führen, dass die Chinesen aus Missmut/Protest über die Sanktionen weniger Produkte von China-Firmen, deren "Mütter" aus G7-Ländern stammen, kaufen werden.

Im Kleinen tritt dieser Effekt bereits jetzt auf. China missbilligt die Russlandsanktionen, und bereits dies lässt mMn die Chinesen vermehrt zu inländischen, rein chinesischen Autos wie BYD greifen, zumal diese oft deutlich billiger sind und ein besseres Preis-Leistung-Verhältnis haben.

Im schlimmsten Fall würden die Amis im Zuge kommender Taiwan-Sanktionen verlangen, dass VW seine Co-Produktion in China aufgibt, mit der Drohung, dass sonst keine VW in USA mehr verkauft werden dürfen. Dann müsste VW zig Milliarden abschreiben.

Wie du (hoffentlich) siehst, ist die Reichweite künftiger Taiwankrieg-Sanktionen keinesfalls auf VWs Chinageschäft beschränkt.

Hinzu kommen zu erwartende Gegensanktionen von China. Im China-Inland gefertigte VW werden davon zwar nicht betroffen sein. Aber China ist weltweiter Hauptlieferant von Rohstoffen wie Seltenen Erden, die z. B. für die Batterie-Produktion unverzichtbar sind. China könnte als Gegenreaktion enorme Export-Steuern auf diese sonst weltweit nur rar verfügbaren Materialien erheben. Das würde dann auch die Batterieproduktion in D. bzw. Europa deutlich verteuern. Batterien sind die mit Abstand teuerste Komponente eines E-Autos.

Die Börse blickt in die Zukunft. Es bringt nichts, absehbare Probleme, die sich stark auf die Kurse auswirken könnten, zu bagatellisieren ("Schwarzmalerei"-Behauptung), wie du es fortlaufend versuchst.
 

08.07.24 12:21

1015 Postings, 1119 Tage Bailout#139

Nun nimm aber bitte einmal den Aluhut ab. Es wird ein Scheiß passieren, außer China bombt die komplette Chip Infrastruktur in Taiwan kurz und klein. Denn dann brechen Lieferketten zusammen.

Sowohl Europa als auch die USA und genau genommen auch die Vereinten Nationen vertreten die Ein-China-Politik. Würde sich China also Taiwan einverleiben wäre das sogar ihr gutes Recht. So lang China allerdings nicht in der Lage ist, die gleiche Chipqualität herzustellen wie Taiwan werden sie dort gar nichts in die Richtung unternehmen, denn auch die Lieferketten in China würden empfindlich gestört.

VW entkoppelt das Chinageschäft vom Rest der Welt. Sollte also ein Krieg zwischen China und Taiwan kommen, dann heißen die VW und ein paar Schriftzeichen und fertig. Kapitalfluss wird getrennt. Und das  bischen was die VW Aktien fallen steigen die Rheinmetall, Hensold und Airbusaktien.

Also nicht immer den Teufel an die Wand malen. Ich schreib doch auch nicht von Claudia Roth als Bundespräsidentin und Anna Lena Baerbock als Bundeskanzlerin in 2025.  

08.07.24 12:57

1223 Postings, 373 Tage Frieda FriedlichFür den letzten Absatz

bin ich dir sogar dankbar. Der Rest ist Weichspülerei. Mit Vogel-Strauß-Taktik kommt man nicht weiter. Oder wie die Amis sagen:

"Hope is not a strategy."  

08.07.24 14:04
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108 Postings, 5800 Tage captainhookVW entkoppelt das Geschäft vom Rest der Welt...

Ganz so einfach ist es leider nicht. Die ausschließliche Fertig in China für China ist nach heutigem Stand nicht möglich. Für die CKD-Fertigung, als die Fahrzeugproduktion mit zusammengestellten Teilesätzen , werden immer noch erhebliche Umfänge wie bspw. diverser Motoren/ Getriebe und Karosserieteile ex Europa nach China geliefert. D.h. ein Großteil des Geschäfts würde dann wegbrechen. Und die Belieferung von hochpreisigen Porsche und Audi Modellen, ebenfalls aus Europa, als FBU (Komplettfahrzeuge) fiel dann vermutlich ganz weg.  

08.07.24 14:22

1015 Postings, 1119 Tage Bailout@captainhook

Das sehe ich eher für BMW als kritisch an. Für Motoren gibt es genügend Joint Ventures u.a. auch die großen OEMS  und auch im Bereich Powertrain ist man in China mittlerweile gut aufgestellt. Great Wall ist da ganz weit vorne.

Den Porsche oder den Audi wird man in China sicherlich vermissen, aber dafür gibt es Grauimporte. Hab vor 2 Wochen in Moskau auch das IPhone 15 gesehen, obwohl das da eigentlich nicht mehr geliefert werden sollte.  

08.07.24 14:34

2891 Postings, 365 Tage St2023Liefern

Dann liefern wir wieder nach Rusland wenn dann der Krieg zu Ende ist laut Frieda Friedlich.
Friedensgespräche laufen doch?  

08.07.24 16:00
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5480 Postings, 1488 Tage Micha01VW China

erste Indikation zu China im Juni - Saic-VW mit 82k (letztes Jahr fast 96k), in H1 dennoch +1,75%.

https://autonews.gasgoo.com/china_news/70033867.html

2Tage noch bis zu den Absatzzahlen von VW. von dem bisher bekannten besser als letztes Jahr. Frage ist natürlich Umsatz/Marge.  

08.07.24 21:07

6068 Postings, 5774 Tage clever_handelnbrauchen echt mal ein Tag

ordentlichen Kursplussprung. Damit der VW Kurs aus dem Tiefschlaf erwacht. Die ganze VW Gruppe steht doch jetzt schon gut da. Und zukünftig immer besser.

meine Meinung  

08.07.24 21:34

97 Postings, 360 Tage PadLandST2023

Wie war das Kaffeetrinken?
Wenn die ehemaligen genervt sind, dann läuft das Sparpaket eventuell doch mal an.

So wie aktuell aussieht wird die 10 € Divi  im diesen Jahr nicht erreicht werden.
Dafür sind die Zahlen bei Porsche/Audi nicht gut genug und die Ausgaben durch Investitionen  zu hoch.
Alleine 6 MRD, laut VW, im Batteriebereich.
Es wird dieses Jahr zudem noch mehr im M&A passieren.

Die Motoren/Getriebe werden in China für China gefertigt:
https://m.volkswagengroupchina.com.cn/en/volkswagengroupchina/plant3
Diese Gesellschaften gehören zum Teil zu 100 % / 60 % VW. Die Unternehmen werfen  "noch" gute Gewinne ab. Welche Bauteile kommen aus Europa?  

08.07.24 22:48

2891 Postings, 365 Tage St2023PadLand

es ist etwas sehr trauriges im Bekanntenkreis meines Freundes passiert. Es ist ein 18 Monate altes Kind an ein Brötchen erstickt. Da war uns nicht mehr groß über unwichtige Sachen zu reden. Er geht zur Zeit nur um Kosten zu sparen sagte er mir.  

08.07.24 23:00

2891 Postings, 365 Tage St2023Heute mal Glück gehabt

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