Früher bekannt als "Metals Finance Australia" (100%ige Tochtergesellschaft von Metals Finance) wurde gegründet bzw. umbenannt um die Hauptprojekte Lucky Break, Barnes Hill und Homeville voranzutreiben bzw. in Produktion zu bringen. Lucky Break soll laut Planung im Jahre 2014 in Produktion gehen. Ein Jahr später soll dann schon Barnes Hill Cash generieren. Und im Jahre 2016 kommt dann das dritte Projekt Homeville an den Start. Zusammen sollen dann ca. 10'000 Tonnen Nickel/Jahr produziert werden. Beim derzeitigen Nickelpreis entspräche dies einem Gegenwert von ca. 148 Mio. Dollar. Die Beiprodukte sind da noch nicht mal miteingerechnet. Laut dem Unternehmen "Metals Finance" wurde dieses nicht an der Börse notierte Unternehmen als Vehikel gegründet um Investoren die Möglichkeit zu geben sich an den Projektentwicklungen zu beteiligen, vor einem möglichen Börsengang. Dies würde bedeuten, dass man womöglich eine Börsennotierung plant und derzeit vermutlich vorantreibt. Mit diesen 3 Projekten im Portfeuille hat NDL meiner Meinung nach eine sehr gute Ausgangslage um "gutes" Kapital einzunehmen. Metals Finance hat selbst beim eigenen Börsengang rund 15 Mio. Dollar eingenommen. Dazumal gab es noch keine JV's mit Proto Resources und Augur Resources. Ich denke, dass in Anbetracht der schon weit entwickelten Projekte "nur noch" minimales Risiko vorhanden ist. Metals Finance hat in einer kürzlichen Meldung bekannt gegeben, dass man eine Optionsvereinbarung mit Metallica Minerals Limited unterschrieben hat für die 100%ige Aquisition von Lucky Break. Quelle: http://www.metalsfinance.com/Assets/Documents/1220453.pdf Die definitive Wirtschaftlichkeits Studie, welche NDL fertigzustellen hat um 50% an Homeville zu sichern steht derzeit noch aus. Sollte diese in absehbarer Zeit auch fertig gestellt werden könnte es um Nickel Developments spannend werden. In February 2012, Augur Resources entered in to a farm-out agreement with NDL for the future financing and development of the Homeville deposit. NDL is entitled to earn 51% of the Collerina project by producing a definitive feasibility study within 18 months of the date of that agreement. Laut Vereinbarung müsste die DFS spätestens im August 2013 fertig sein. Ich vermute, dass dann bis Anfangs 2014 das IPO von Nickel Developments in die Gänge gebracht wurde, oder im besten Fall schon durch ist. Einnahmen von rund 50 Mio. Dollar ist wohl kein Pappenstiel, aber im Bereich des Möglichen. Somit wäre man in der Lage die Vereinbarung (Finanzierung) mit Proto einzuhalten, womit man sich ja schliesslich 50% an Barnes Hill sichert. Es ist reine Spekulation, dennoch glaube ich dass Proto Resources in der nächsten Zeit die Beteiligung an Metals Finance aufstocken wird. Noch vor Börsengang von NDL ! |