KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar

Seite 178 von 383
neuester Beitrag: 20.03.24 12:18
eröffnet am: 28.09.06 09:38 von: Triade Anzahl Beiträge: 9570
neuester Beitrag: 20.03.24 12:18 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 2827375
davon Heute: 1362
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 176 | 177 |
| 179 | 180 | ... | 383   

01.07.19 23:34

767 Postings, 3060 Tage schrmp1978...

Auf der HV diese Woche wird es vermutlich genauso viel wichtige NAchrichten geben wie auf den HV's der letzten JAhre. Gar Keine ...  

02.07.19 08:00

752 Postings, 6228 Tage hobbytrader79@Schrmp

Dann warst du vermutlich noch nie dort oder hast geschlafen  

02.07.19 12:26

1274 Postings, 8772 Tage totenkopfUpdate AUV Wikifolio

Stand Ultimo Juni: 267,4 Millionen Euro  

02.07.19 21:16

767 Postings, 3060 Tage schrmp1978@hobbytrader

Ich war wirklich noch nie dort.

Von München aus dauert die Fahrt einfach zu lang, da bevorzuge ich die unzähligen Münchner HV's.

Ich habe allerdings nach einer L&S- HV noch nie positive Naachrichten gehört ...

... und ich bin schon einige JAhre investiert.  

02.07.19 21:19
1

767 Postings, 3060 Tage schrmp1978Wikifolio AUM

Vor einiger Zeit ware die AUM's bei Wikifolio noch über 300 Mio.
Das Geschäftskonzept von Wikifolio dürfte den Zenit schon überschritten haben ...

Gibt es mittlerweile eigentlich eine Regelung bzgl. der anrechenbaren STeuern bei US-Dividenden ?  

03.07.19 08:27

752 Postings, 6228 Tage hobbytrader79@Schrmp

Es wurden jedes Jahr ausführliche Berichte von der HV in den Foren veröffentlicht auch hier!
Einfach mal ein paar Seiten zurück blättern, da steht es schwarz auf weiß ;-)

So wie du schreibst bist du von L&S nicht überzeugt, warum bist du dann noch investiert?  

03.07.19 23:02

767 Postings, 3060 Tage schrmp1978@hobbytrader

Da ich selbst nur noch außerbörslich handel gefällt mir das Geschäftsmodell.

 

05.07.19 12:24

1395 Postings, 4256 Tage Armer Student86Weder generelle News,

noch hier ein Statement zur HV gestern.

War zufällig jemand da und kann berichten?

 

05.07.19 12:46
2

688 Postings, 2697 Tage bertelMuss ja wieder

absolut grottig gewesen sein. Wenn man auf den Kurs schaut -8 % mit der Tendenz auf noch mehr minus. Aber wir sind ja nicht verwöhnt und die guten Zeiten sind wohl erstmal vorbei.  

05.07.19 13:37

332 Postings, 2830 Tage dyandiKeine EZB

Die dividende muss doch wer zahlen :).... Es ist heute Ex-Tag nach der HV.  

05.07.19 16:43
16

548 Postings, 2037 Tage Hermann08Wenn Lucie wieder tanzt !

Ich war gestern also auf der HV gewesen. Weil es nichts zu feiern gab, hab ich  auch keinen grünen Hut getragen.

Wie ihr alle wisst, lass ich gerne mal fünfe grade sein, um die Informationen und Erkenntnisse zu vereinfachen. Daher hier „quick and dirty“ mein Resumee, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und ohne Gewähr.


In der Düsseldorfer Börse war für 90 Aktionäre bestuhlt. Ziemlich alle Stühle waren besetzt mit alten Leuten (1 unter 40, 3 unter 50, 6 unter 60, 80 zwischen 60 und 90) in bequemen Schuhen. Doch niemand musste stehen. Wie später errechnet wurde, vertraten diese alten weißen Männer und vier Frauen etwa 21,26 % des Aktienkapitals.

Vorstand Bütow könnte mit seiner ironischen, sarkastischen aber auch irgendwie ehrlich wirkenden Art in jeder Kabarett-Show auftreten. Er sprach also am meisten bei dieser beinahe 7 Stunden dauernden Veranstaltung. Es gab aber auch mehr als genug kritische Fragesteller, deren Fragen sich leider oft wiederholten.
Unter Ihnen sogar ein Aktionärs-Clown, der unrasiert und mit zerzausten,lange nicht geschnittenen Haaren als dritter Redner mit seiner Syntax und Semantik und Detail-Kenntnissen zur LuS-Bilanz doch eher einen seriösen Eindruck machte (wenn man Äusserlichkeiten tolerant akzeptiert), der dann wieder verging als er sich mit abgelatschten „third hand“ Schuhen und ungewaschenen Hosen an der Erfrischungstheke beide Hosentaschen mit Orangensaft- und Coca Cola- Fläschlein vollstopfte.

Bei der HV angesprochene Themen:

Die §8 Abs. 7 KStG-Geschichte:

Die sehr komplizierten Gründe für die Besteuerung-Unsicherheit, die zu den enormen Rückstellungen (2017, 2018) geführt hat will ich hier nicht erörtern. Nur soweit: es geht um das „hedgen“ von Derivaten und die Versteuerung der damit verbundenen Gewinne und Verlusten.
Der Vorstand klingt zuversichtlich diese Unsicherheit in 2020 positiv beschieden zu bekommen. Sie haben auch eine Betriebsprüfung durch das Finanzamt gefordert um den Sachverhalt endlich zu klären. Leider konnte bislang das Finanzamt wegen „Personalnot“ dieser Aufforderung nicht nachkommen.
Die Option das Finanzamt verklagen, um eine Entscheidung zu erzwingen,  geht leider auch nicht, weil die Steuern für 2017 und 2018 noch nicht gezahlt wurden und daher LuS bislang kein Schaden entstanden ist.
130 % der des Unternehmensgewinns würde in 2018 als Steuer anfallen, wenn die „negative Auslegung" der Paragraphenänderung obsiegen würde. Das ist eher ein Grund für die Zuversicht des Vorstands, dass die Besteuerungsfrage in Sinne der AG geregelt werden wird.  


Zero-Broker und Tradegebühren:

Es drängen Broker auf den Markt die von den Anlegern keine Gebühr verlangen. LuS ist sogar an einem mit 1 komma soundos % an so einer Firma beteiligt.
Broker-Leistung ohne Bezahlung durch den Anleger kann nur dann funktionieren, wenn die Emittenten zahlen.
Auch LuS zahlt als Emittent von Hebelprodukten und Derivaten eine Vermittlungsgebühr und findet das ok. Genauere Zahlen dazu betrachtet man als Geschäftsgeheimnis.

Zero-Broker werden nicht als große Bedrohung angesehen, weil LuS viel außerbörslich handelt und die Anleger entweder selbst den Händler auswählen oder „best execution“ ankreuzen. Dann entscheidet maßgeblich der niedrigste Kurs.
Außerdem wird 75% des Gewinns der AG mit dem emittieren von Derivaten verdient.

Die restlichen 25% kommen vom börslichen und außerbörslichen Handel an der Stuttgarter EUWAX, dem „marker maker“-Geschäft in Hamburg, Wien und Bern, allgemeinen Broker-Dienstleitungen auf vielen Handelsplätzen, sowie IPO-Beratungen und sonstige Finanzdienstleistungen.
Darum sind Chancen und Risiken für LuS durch das Aufkommen von Zero-Brokern eher begrenzt.


Provisionen für LuS- Manager und Händler in 2018:

Nix....  



Neue Handelsplätze Wien und Bern:

In Bern läuft alles sehr l a n g s a m. O-Ton Vorstand Bütow: Bitte nicht denken, dass „so langsam was läuft“ in Bern.
In Wien steigert sich der Umsatz erfreulich, jetzt im dritten Jahr.
Andere neue Handelsplätze sind nicht in konkreter Planung.



Sondereinflüsse durch Brexit und Schweizer Börsen-Sanktionen:

Es stimme zwar, dass LuS bei den Sanktionen immer noch Schweizer Aktien leichter handeln kann als andere europäische Broker, aber der eher leicht positive Effekt wird wohl marginal bleiben.
Das Handelsaufkommen würde sich durch den Wegfall einiger britischer Aktien wohl nur unwesentlich verringern. Ein geregelter oder ungeregelter oder wie auch immer gearteter Brexit könnte sich negativ auf die Weltwirtschaft und somit das Kerngeschäft (Derivate) von LuS auswirken.


best case / worst case- Ausblick:

Zwei Fragesteller haben wiederholt eine Prognose eingefordert. Wiederwillig kam von Vorstand Bütow der Rat nicht mit einer  „Superdividende“ bei der Auflösung Rückstellungen für 2017 und 2018 zu rechnen, denn dann müssten zuerst die dann rechtmäßig berechneten Steuern nachbezahlt werden und die wesentlich höheren Beratungskosten. Man solle daher eher mit einer normalen, den realen Geschäftsverlauf widerspiegelnden Dividende rechnen. LuS verfolgt aber weiterhin die Dividendenpolitik etwa 70% der   Gewinne der AG auszuschütten.

LuS hat keine „heiße Eisen in der Esse“ und auch keine „geheimen Wunderwaffen“. Expansionen in andere Geschäftsbereiche und andere Länder sind nicht in konkreter Planung.
Was die operative Geschäftstätigkeit betrifft, so müsse man warten

               „bis Lucie wieder tanzt“.

Er meint damit dass das Weltwirtschaftsklima sich so erhitzt, dass der Anleger wieder vermehrt einen Grund sieht, bei LuS Derivate zu kaufen.


Der worst case wäre wohl eine Situation vermehrter Handelsbarrieren oder Sondereffekte die die Weltwirtschaft abschwächen und gleichzeitig eine massiv steigende Marktpräsenz von J.P. Morgan (Derivate-Emittent) in Europa.  

 

05.07.19 17:19

634 Postings, 5316 Tage urlauber26Danke für den Bericht

Von wegen noch kein Schaden: Für 2017 sollte L&S aber zumindest aus Vorsichtsgründen ihre Vorauszahlungen nach oben entsprechend der RSt angepasst haben (auch wenn man anderer rechtlicher Auffassung ist), denn ab April laufen die doch bei Veranlagung 2017 gem. § 233a Abs. 2 AO sonst mit dem vollen Betrag in die 6% Zinsen rein. Das wäre nicht schön und sogar sehr fahrlässig.
Ich hoffe, die wissen was sie tun und hoffe, dass tatsächlich das Thema 8b (7) in 2020 zu unseren Gunsten gelöst wird.

Personalnot - naja. Ich kenne ein Finanzamt im Ruhgebiet, das bei einem bekannten Konzern ziemlich zeitnah, nämlich JÄHRLICH die BP durchführt.  
 

06.07.19 09:03

1395 Postings, 4256 Tage Armer Student86Gut, können sie die Rückstellung

ja bei gefühlt 0,01 % auf dem Tagesgeld-Konto lassen. :-) Läuft.  

06.07.19 09:10

26 Postings, 3562 Tage hotepotzDanke, alter weißer Mann

06.07.19 15:59

1395 Postings, 4256 Tage Armer Student86Btw.:

Danke Hermann08 für den Bericht zur HV.

 

15.07.19 14:46

688 Postings, 2697 Tage bertelOh mein Gott...

jeden Tag ein bisschen weiter in die Sch..., gibt es noch jemanden hier der etwas Optimismus ausstrahlt? Ist sehr ruhig hier geworden,  seid Ihr alle raus oder hoffnungslos frusttriert?  

15.07.19 16:58

752 Postings, 6228 Tage hobbytrader79Wenn es nix konkretes zu berichten gibt

muss man auch nicht verzwungen eine Disskussion vom Zaun brechen ;-)

@bertel: Als Hinweis noch der Kursrutsch hat auch was mit der Dividende zu tun wie auch schon (dyandi) erwähnt hatte. Spar dir doch so pauschale substanzlose Aussagen, sonst könnt man meinen du willst nur günstig wieder rein. Wenn alle frustriert raus wären würden wir nicht bei 15 € stehen ;-)

Was mich auch postiv stimmt ist die aus meiner Sicht üertrieben schlechte Stimmung in den Foren ;-) und aktuell wenig News von L&S und den Verbunden Unternehmen wie Wikifolio und Co., das ändert sich irgendwann auch wieder und haben aus meiner Sicht aktuell eine ganz gute Bodenbildung zwischen 15 € -18 €, was aber auch noch etwas runter gehen kann je nach Rahmenbedingungen.

Ich bin mit meinen Aktien langfristig investiert und will nicht mehr täglich oder wöchentlich umschichten und fühl mich hier neben ein paar anderen Weten langfristig aktuell noch gut aufgehoben, was natürlich auch immer mal neu bewertet werden muss.

@Herrmann: Vielen Dank auch von mir zu Deinen interessanten Infos von der HV!  

15.07.19 17:06
2

752 Postings, 6228 Tage hobbytrader79Hier noch eine Interessante Info aus dem

Partnerforum...

https://www.ideas-magazin.ch/2019/ideas-90/...&utm_content=deribx

"Laut Aussage von der HV wird LuS nun auch mit zunächst ca. 1.000 Zertifikaten (hier sind nicht die Wikifolio-Zertifikate gemeint) in der Schweiz an den Start gehen (ich gehe mal davon aus, dass hier auch die deriBX gemeint war). In Q2-2019 hat LuS übrigens in der Schweiz ca. 86 Mio mit Wikifolio-Zertifikaten umgesetzt (in den letzten Quartalen davor überhaupt keine nennenswerten Umsätze) und damit war der Umsatz in der Schweiz höher als mit allen LuS-Zertifikaten an der Euwax in Q2-2019 mit ca. 69 Mio.."

Lang & Schwarz, LUS, WKN 645932 - WIKIFOLIO und nun? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...n-645932-wikifolio-nun
 

15.07.19 19:15
1

688 Postings, 2697 Tage bertelDas mit der Divi...

ist mir wohl bewusst, nicht aber das es 2 Wochen danach immer noch in den Keller geht.  Wenn du glaubst das meine "Substanzlose Aussage" hier den totalen Abverkauf auslöst dann wirst du sicher auch glauben das ein Zitronenfalter Zitronen faltet... es ist nicht meine Absicht irgendwo noch mal wieder einzusteigen, noch mehr Pleiten kann ich nicht vertragen. Es sollte aber jedem erlaubt sein die Meinung anderer Anleger zu hinterfragen ohne gleich "Substanzlos" zu sein.  Ich wundere mich nur wo all die Prahlhänse abgeblieben sind die immer nur Gewinne einfahren und immer alles Richtig machen.  

15.07.19 21:39

752 Postings, 6228 Tage hobbytrader79@bertel

Seit wann beschäftigst du dich mit L&S?

Ob deine bloßen negativen Aussagen ohne Substanz den Kurs bewegen ist mir eigentlich egal, ich frag mich immer nur warum schreibt man aus dem Bauch raus so nen Mist wo keiner was mit anfangen kann?

Wenn du die Historie betrachtest ging es nach der HV meist immer runter mit dem Kurs also nix ungewöhnlich hier nach der HV, die Gründe wurden in der Vergangenheit auch öfters ausführlich diskutiert (ich meine aber im WO Forum).

Ps: Wie heißt es so schön an der Börse das Geld ist nicht weg es hat nur ein anderer ;-)  aber auch ich hab schon einiges an Lehrgeld bezahlt.

Jetzt hab ich mich schon über den tollen Beitrag von Herrmann gefreut und da kommt der nächste mit so larifari Beiträgen... Kopfschüttel.  

16.07.19 08:06
1

688 Postings, 2697 Tage bertelKopfschüttel auch...

wenn du schon den Bericht von Herrmann (sorry Herrmann) als toll empfindest, der sich in der Hauptsache über den Zustand der HV Besucher konzentriert. Ist zwar recht witzig aber im Grunde "Substanzlos" (sorry Herrmann). So, und jetzt sollte hier genug Mist produziert worden sein, was immer du mit Mist meinst,  glaube du fügst dich da auch gut mit ein.  

16.07.19 13:48

332 Postings, 2830 Tage dyandi@bertel -- @Hermann08

@Hermann08
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Nachdem die vorherigen Beiträge von dir nicht wirklich einzuordnen waren, ist das doch eine tolle Zusammenfassung und eine Bereicherung für das Forum.

@bertel
Ich wollte was schreiben, aber ich glaube das Beste ist deinen Beitrag zu ignorieren. Lieber dem User Hermann08 für einen bereichernden Beitrag Danke sagen :)  

16.07.19 14:24

752 Postings, 6228 Tage hobbytrader79Trade Republic Bank GmbH

CREANDUM UND PROJECT A INVESTIEREN IN SERIES A MEHR ALS 10 MILLIONEN EURO IN DIE TRADE REPUBLIC BANK

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...ublic-bank/?newsID=1172179

@bertel: Bist ausgeblendet und spar mir jeglichen Kommentar  

19.07.19 09:36
1

688 Postings, 2697 Tage bertelWie ich schon sagte...

jeden Tag ein Stückchen weiter in die Sch..., Historischer Tiefststand vom Oktober 2014 fast erreicht. Damals stand L&S bei 11,40... Aber keine Angst Leute ist nur wegen der Divi Zahlung so in die Knie gegangen.  

19.07.19 22:46

332 Postings, 2830 Tage dyandi@bertel ....

Vor über einem Jahr war hier eine kleine Blase. Zum Beispiel hat selbst der Vorstand gesagt, dass Wikifolio von der Börse überschätzt wird. Und vor über einem Jahr gab es viele Postings rund um Wikifolio.
Dazu kommt - und das muss man dem Vorstand ankreiden - noch die eigene Falscheinschätzung zum Thema Steuer. Dies wurde am Anfang ja noch positiv dargestellt.

Das Thema Steuer ist jetzt schon länger klargestellt. Das Thema Wikifolio ist auch durch. Das heißt, die Wachstumsphantasie ist raus. Das weiß der Markt schon seit einem Jahr.
Dazu kommt jetzt noch die Banklizenz mit Ihren Kosten in den ersten 5 Jahren (mitunter absehbar seit der Steuerproblematik) als auch - und das wurde  auch schon vor der HV genannt - teil schwächere Absätze.
Dazu wurde nun auf der HV von Herrmann auch noch das Risiko eines künftigen Wettbewerbers genannt.

Klingt erstmal schlecht. Also nachrechnen! Z.B. im Geschäftsbericht nachschauen und Steuerquote z.B. von 50% ansetzen. Als Multiple nehmen wir mal 10:
Wenn es so läuft wie 2018: 10 Mio Gewinn vor Steuer => 5 Mio Gewinn nach Steuer / 3,15 Mio = 1,6 EUR pro Aktie * 10 Multiple == 16 EUR
Läufts ein bisschen schlechter oder sind die Gebühren für die Banklizenz höher => klingen die 11,40 auch nicht so unrealistisch.

Herrje! Anstatt zu schimpfen verkauft man hier frühzeitig einen Teil und prüft, wann die Aufstockung sich wieder lohnt.  

Seite: 1 | ... | 176 | 177 |
| 179 | 180 | ... | 383   
   Antwort einfügen - nach oben