Diese Quote bezieht sich nicht auf einzelne Anleihen sondern auf das Gesamtvolumen aller Anleihen. 10% von 7 Mrd. auszurechnen ist daher nur ne nette Rechenaufgabe für nebenbei ;)
Handelsblatt hat natürlich im Prinzip recht. Bei den aktuellen Kursen kann man nicht viel verlieren, außer....
... man investiert zu wenig. Denn das Hauptproblem bleibt die Stückelung der neuen Anleihen in 20 Serien. Diese werden laut Memorandum höchst wahrscheinlich nur in Athen gehandelt. Kann sich ja jeder ausrechen was es kosten würde die Dinger nachher an einer Auslandsbörse wieder zu veräußern.
Von 10.000,- Euro Altanleihen, bekommt man 3.150,- Euro Neuanleihen in 20 Serien, also pro Serie etwa 157,- Euro (glaub das wird sogar aberundet auf 150,-). Notieren die Neuanleihen danach bei 30% hat man grob 20 Positionen a 50,- Euro. Ich kenne zwar die Verkaufsgebühren über die Athener Börse nicht, aber von den 50,- Euro dürfte da einiges verpuffen.
Auf das Tauschangebot würde ich gar nicht reagieren. Dann werden die Depot-Positionen auch nicht gesperrt. Kann natürlich auch sein, dass der Handel ganz eingestellt wird, dann wäre das egal.
Aktiv gegen den Tausch zu stimmen bringt jedenfalls nix. Wenn jeder der freiwillig tauscht automatisch mit JA stimmt bekommt GR eh die 66% JA-Stimmen zusammen. Sich aktiv enthalten (Cortal Consors hat das z.B. als Option) bringt auch nichts, denn das ist gleichwertig mit nicht antworten, nur dass eben wieder die Depotpositionen gesperrt werden.
Falls sich aber jemand später einer Klage gegen Griechenland anschließen will, wäre es evtl. besser aktiv gegen den Tausch zu stimmen. Auch wenn der Erfolg so einer Aktion vor griechischen Gerichten zweifelhaft sein dürfte. Ich werds nicht tun, aber muss jeder für sich entscheiden. |