wo ist mein Geld geblieben

Seite 1 von 25
neuester Beitrag: 01.12.24 16:20
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 614
neuester Beitrag: 01.12.24 16:20 von: Grandland 2 Leser gesamt: 50957
davon Heute: 2568
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
23 | 24 | 25 | 25   

16.11.24 12:15
11

2779 Postings, 513 Tage new_schreiberwo ist mein Geld geblieben

über offene Gruppe: Finanzmarkt-Ticket
Ausflüge  in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

23 | 24 | 25 | 25   
588 Postings ausgeblendet.

30.11.24 18:30
1

201 Postings, 474 Tage fondsmanagementBailout bzgl. #575

Das unmittelbare Raus-und-Wieder-Rein in die Aktie kann Vorteile bringen, v. a. steuerlicher Art.
Zum einen kann man manchmal kleine Arbitrage-Effekte nutzen, wenn du an einem Börsenplatz für z. B. 50,56 verkaufst, aber "gleichzeitig" am anderen Börsenplatz die gleiche Aktie für 50,54 kaufen kannst. Lohnt sich aber nur für sehr große Einsätze und funktioniert in der Praxis eher nicht.
Relevant ist es aber für den Steuereffekt. Wenn du nicht pauschal versteuert wirst, kannst du damit den steuerlich relevanten Zeitpunkt deiner Einkunft beeinflussen, d. h. das Kalenderjahr - erhöht oder verringert halt konkret und direkt dein steuerpflichtiges EInkommen des aktuellen Jahres.
Noch relevanter ist aber die Möglichkeit, dem Lindner bzw. dem Kukies deine persönlichen Verluste auf's Auge zu drücken: Der steuerliche Verlust macht sich direkt mit dem Verkauf auf deinem Konto bemerkbar - du bekommst 28% Steuergutschrift auf deinen Kapitalverlust. Damit ist die Gutschrift größer als der Kurswert. Damit kannst du dann (direkt und für den erlösten Betrag) MEHR Aktien einkaufen als du vorher im Depot hattest. Wenn dann die Aktie deinen ursprünglichen Kauf-Kurs wieder erreicht hat, dann kannst du im Endeffekt nicht mit +/- 0 aussteigen, sondern mit kleinem Gewinn. Hier ein Beispiel
Kauf                100 x 50 EUR = 5000 EUR                     --> Konto-Belastung:  -5000 EUR
Verkauf        -100 x 40 EUR = 4000 EUR             --> Verlust = 1000 EUR --> Steuergutschrift 280 EUR --> Konto-Gutschrift: + 4280 EUR
Kauf + 107 x 40 EUR = 4280 EUR                  (also mehr Sücke für dein "verbliebenes" Kapital)
Nach Kurserholung:
Verkauf -107 x  50 EUR = 5350 EUR              --> Gewinn = 1070 EUR --> Steuerbelastung 300 EUR -->
Konto-Gutschrift: + 5050 EUR                      (5350 - 300 = 5050)

Wenn du erst mit deutlichem Kursgewinn veraufen würdest, hättest du  über eine Art "Zinseszinseffekt" bei den hiergewählten Zahlen deinen Gewinn um 7% gegenüber der Variante "Bestand halten" erhöht (und auch 7% mehr Dividende erhalten).  

30.11.24 19:35
1

2115 Postings, 1991 Tage Grandland 2Hmm - Nicht Pauschalversteuert

Fondsmanagement,
dein Schlüsselwort heißt „nicht pauschal versteuert“.

Das ist bis auf familiäre Sonderfälle nur dann der Fall, wenn dein persönlicher Steuersatz unter 25% liegt.
Allerdings, sagen wir es sind 22%, dann wäre die Ersparnis nicht 28% incl. Soli, sondern nur 22% und auch nicht unmittelbar mitten im Steuer Jahr. Du bekommest für 2024 im März/ April 25b deine Steuerbescheinigung, eventuell mit Verlustbescheinigung.

Hattest du insgesamt Verluste werden soviel ich weiß keine Abzüge vorgenommen, sondern trotzdem ein Verlustvortrag fürs nächste Jahr gebildet, auch wenn du die Günstiger Prüfung beantragt hast.

Wenn es nicht so sein sollte, dann mal bitte eine Erklärung unter welchen Bedingungen du nicht Pauschalversteuerst wirst und was die Randbedingungen sind.

Wirst du doch pauschalversteuert, dann musst du erstmal Gewinn über den Spaarerfreibetrag haben um dann Verluste gegenzurechnen.

30.11.24 19:45

2779 Postings, 513 Tage new_schreiberso einfach isses ja nicht

ich hab als rentner einen pers. Steuersatz weit unter 25%
ich würde aber schlechter mit diesem fahren beim FA

Denn wenn die Bank dann meinen pers. steuersatz nimmt,
wird das nur fürs Jahr 1 gelten,
Denn dann kommen ja die  aktiengewinne zu meiner Rente hinzu
als zu versteurerndes Einkommen.
Nach dem Jahr 2 hätte das Finanzamt schon mal einen Durchschnitt was ich
mit Aktien verdiene,  dann würde mein pers. Steuersatz durch die Decke gehen.

Entweder Anonym Pauschal 25%  
ODER  
pers. St-Satz  + und  Aktiengewinne werden zum Einkommen addiert
Beides geht nicht  

01.12.24 10:17

2115 Postings, 1991 Tage Grandland 2Steuer

Also ich mache ja meine Steuererklärung mit dem WISO Steuerprogramm.

Da liste ich alles was ich an Broker Bescheinigungen habe auf.

Ich beantrage auch immer eine Verlustbescheinigung, auch wenn keine Verluste anfallen.
Grund sind doch meine verschiedenen Broker wo mal bei einem was im Minus sein kann, überkompensiert von einem anderen Broker im weiten Plus. Ich möchte keine Broker bezogenen Verlusttöpfe. Und DEGIRO was ich nur noch für Derivate und NSDDAQ; NYSE Aktien (IonQ) verwende wird gar nicht pauschalversteuert, aber die Steuer Nummer haben sie eh.

Also Clean mit dem Finanzamt und wenn überhaupt je wieder Verlusttopf dann (gesammelt) da, nicht beim Broker.

Nach jeder Steuererklärung und vor dem Abschicken per Elster ans Finanzamt werde ich im WISO formell gefragt ob ich eine günstiger Prüfung bezüglich der Pauschalversteuerung / Individueller Versteuerung beantragen möchte, aber WISO selber schon empfiehlt das nicht, denn ich bin auch ohne Kapitalerträge mit DRV und Betriebsrente eher Richtung 30% als u25% im zu versteuernden Einkommen. (Klasse 3).
Also permanent eh im Grenzbereich.

Und wenn, dann würde die günstiger Prüfung meist eh ergeben, dass die Pauschalversteuerung besser ist.

Dies dürfte sich ähnlich auch für andere Ruheständler mit Kapitalanlagen darstellen. Sehr schnell rauscht man in der Steuerprogression rasant nach oben wenn es mal sehr gute Kapitalerträge gab.

Es bleibt die offene Frage an Fondsmanagement:
Auch wenn sich bei z.B. die Individualversteuerung besser darstellen könnte, dann wird doch trotzdem erstmal ein Verlusttopf beim Finanzamt angelegt. Eine Verrechnung von Kapitalverlusten mit anderen Einkünften findet m.E. nirgendwo bei Privatpersonen statt.

01.12.24 10:26

2115 Postings, 1991 Tage Grandland 2Ergänzung Steuer

Hier ein Google Fund bezüglich verrechnung Kapitaleinkünfte.
NRW, aber das gilt ja in allen Bundesländern.

https://www.finanzamt.nrw.de/steuerinfos/...uste-aus-kapitalvermoegen  

01.12.24 10:46

2779 Postings, 513 Tage new_schreiberalso

ich hab  mit meiner Betriebsrente zus. 3500  Grandi , und ich zahle  ca. 400 im monat
Einzelveranlagung , meine Frau macht eigene Erklärung wegen best. Dinge
ich zahle also 11,4 %  , das stimmt auch so übers Jahr in der EK-Erklärung
Der Freibetrag für Rentner, den man lebenslang behält, hängt ja stark
von deinem Geburtsjahr ab.  

01.12.24 10:53
1

2779 Postings, 513 Tage new_schreiberwenn du

an der Grenze zu 25% bist , dann hast du eben, wie oben erwähnt Kapitaleinkünfte
über die Jahreserklärung laufen
So wie bei unserem VW-Fan  @ST die Mieteinkünfte ja auch nach oben ziehen

wenn ich also privat  11,4% zahle
und im Markt anonym  25% , dann ist ja mein Durchschnitt-Satz
immer kleiner als 25%

Deswegen sehe ich für mich aus steuersicht  eine Aktienanlage mehr als Vorteil
als Mieteinkünfte.  

01.12.24 11:31
1

4378 Postings, 510 Tage St2023new_schreiber

ich bekomme das erste mal seit Jahren Geld vom Finanzamt zurück.
Ich habe es ja schon mal erwähnt ich habe 2 neue Heizungen gemacht und die schreibe ich über 3 Jahre ab. Als nächstes kommen dann neue Fenster. Ich habe ja schon meinem Sohn ein Haus überschrieben wir haben aber Niesrecht für 10 Jahre. Und die Investitionen bezahlen wir noch und können die auch abschreiben. Meine Frau und ich werden nach den 10 Jahren das nächste Haus überschreiben und für uns danach nur noch eine Miete behalten zu unsere Rente. Das reicht dann für uns bis Lebensende. Darum möchte ich ja auch nur die 500Euro Netto Dividende haben uns reicht das. Ob es 600 euro ist oder 500 das macht es nicht mehr aus im Alter. Viele glauben mir nicht das ich so denke aber es ist so. Mein Geld habe ich in Jungen Jahren verdient so wie du auch sehe ich an deiner Rente. Ich habe nicht soviel aber mir reicht es.  

01.12.24 11:39
1

2779 Postings, 513 Tage new_schreiberja gut

die BASF-Rente ist ziemlich hoch, war ja auch fast 40 jahre in dem Laden  

01.12.24 12:00

4378 Postings, 510 Tage St2023Habe ich noch vergessen

Meine Frau arbeitet noch sie ist erst 58 Jahre und ist Steuerklasse 5 und sie Zahlt die Steuern. Hat unser Steuerberate uns empfohlen. Der Renten Rechner ist top da kann man sehen was man an Rente haben darf und bis man steuern bezahlt und wieviel.

https://www.smart-rechner.de/rentenbesteuerung/rechner.php  

01.12.24 12:07

3072 Postings, 5589 Tage DschäggaGrandland 2

in China wurden über 1000 Tonnen (!!!) Goldvorkommen gefunden.
Denkst Du immer noch an 3000 Dollar zu Weihnachten?
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

01.12.24 12:37

201 Postings, 474 Tage fondsmanagementBailout bzgl. #575

Mit der "Rein-Raus-Strategie" kann man auch - unabhängig davon, ob pauschal oder individuell verstuert, im Gegensatz zu seinen Arbeitseinkünften auch steuern, in welchem Jahr die Gewinne (bzw. Verluste) steuerlich relevant werden. Dies ist ja bei Kursgewinnen oder -verlusten immer das Jahr der Veräußerung.
Auch damit kann man seine Gesamt-Steuerlast manchmal verringern.
Beispiel:
Annahme 1: Dieses Jahr hast du hohe Einkünfte mit Einkommen-Steuersatz weit über 25% in der Spitze (relevant ist immer der Spitzensteuersatz).
Folgerung: Dann bist du mit der Pauschal-Versteuerung von "nur" 25% zzgl Sondersteuern ja relativ "glücklich" und würdest nichts nach "persönlichem" (Spitzen-)Steuersatz versteuert haben wollen.
Annahme 2:  Du hast im nächsten Jahr weniger Einkünfte als in diesem und hast die Möglichkeit, noch in diesem Jahr Kursverluste zu "realisieren". Die reduzieren dann DIESES Jahr die Höhe deiner Gesamteinkünfte.
"Gleichzeitig" mit dem Verkauf investierst du wieder in das gleiche Papier (das war ja Bailouts Grundannahme). Nächstes Jahr verkaufst du das Papier wieder mit kräftigem Gewinn.
Damit hast du den Zeitpunkt deiner Steuerzahlung in das nächste Jahr "verschoben" und profitierst beim Verkauf damit von deinem nun geringeren persönlichen Steuersatz.

Hierzu gibt es ganz viele individuelle Kombinationen und der Handel mit Wertpapieren  ist einer der wenigen Fälle, in denen man als Nicht-Selbständiger tatsächlich den Zeitpunkt der Versteuerung beeinflussen kann. Im Prinzip geht es darum, die Höhe der Einkünfte über mehrere Jahre so zu steuern, dass sie möglichst immer gleich bleiben. Das Ganze zielt ausschließlich darauf ab, die Tatsache auszunutzen, dass  bei steigendem Einkommen der Einkommenssteuersatz überproportional ansteigt.  

01.12.24 12:39
Das kam unerwartet , und ist erst 2 tage alt.
aber 1000 tonnen gegen

https://www.proaurum.de/newsroom/...fekt-in-der-muenchner-messestadt/
Die bislang gewonnene Goldmenge wird auf mindestens 190.000 bis circa 210.000 Tonnen geschätzt
-------------------
auf jeden Fall gut aufgepasst Checker
Die ham zwar noch 0 gefördert , aber es sollte die Produktion um 38% steigern.
Der Goldpreis  wird fallen.
Die Nachricht kann aber genau so gut getürkt sein,  damit "jemand" günstig zu Gold kommt.
So oder so:  Wenn die Mächtigen beschliessen,  es soll etwas fallen,
dann wird es das auch, weil die Herde folgt , ob getürkt oder nicht  

01.12.24 12:41
2

6109 Postings, 1633 Tage Micha011000 Tonnen

Ist nichts und das ist ja nur das Vorkommen. Dieses muss auch ausgebeutet werden. Das ist ein Würfel von nicht mal 4metern Kantenlänge...  

01.12.24 12:43

4378 Postings, 510 Tage St2023info

Als Ehepaar darfst du 2800 Euro Rente im Monat zusammen haben und brauchst keine Steuern zahlen. Wenn du in 2024 in Rente gegangen bist. Nur mal so zur info damit viele Gerüchte aus der Welt geschafft werden. Es haben 90% der Deutschen Rentner unter 1900 Euro Rente im Monat Brutto. Darum mit der Steuer sollten sich viele Rentner nicht beschäftigen und die Dividenden und Zinsen Aktien Gewinne werden pauschal versteuert 25%. Wie Schreiber schon schreibt wer drunter ist bekommt sogar noch was vom Finanzamt wieder oder kann noch mehr Rente steuerfrei bekommen wen er Dividenden Gewinn mit 25% versteuert hat aber unter 25% bleibt. Die Berechnung ist  nur für Ehepaare.
Wer verwitwert ist wird sehr früh zur Kasse gebeten was ich persönlich nicht ganz für richtig halte aber darüber ist noch nie in der Politik gesprochen worden.  

01.12.24 12:51

4378 Postings, 510 Tage St2023fondsmanage

Steuern auf Gewinne und Dividenden von 25% sind für jeden der sehr gut verdien ein Geschenk.
Als ich noch am Arbeiten war habe ich immer über 30% Steuern gezahlt da gab es gar nicht die Überlegung etwas zu schieben da waren 25% in Geschenk.  

01.12.24 12:52

6468 Postings, 2545 Tage Commander1Auch das noch: "Ab nächster Woche...

flächendeckende Warnstreiks bei VW!"  

01.12.24 13:03

4378 Postings, 510 Tage St2023Gold

Nur mal so nebenbei ist eine Währung für schlechte Zeiten. Ich erfreue mich daran das ich es besitze und werde es meinem Sohn vererben. So wie es meine Frau von ihren Eltern bekommen hat es waren 20 und 10 Goldmark Stücke. Gold galt früher immer für schlechte Zeiten im Krieg bekamst du alles für Gold. Meine Schwiegereltern haben einen Landwirtschaftlichen betrieb und es kamen die Reichen aus der Stadt im Krieg und bezahlten mit Gold. Mich hat Gold immer schon Fasziniert aber nur wenn ich es in der Hand habe.  

01.12.24 13:08

4378 Postings, 510 Tage St2023Commander1

Da freut sich der Vorstand schon drauf die Zeit braucht VW nicht bezahlen. Mit der Überkapazität bei VW an Mitarbeiter werden sie es locker schaffen wen zu wenig Produziert wird, es 2025 nachzuholen. Ein äußerst schlechter Zeitpunkt jetzt zu streiken. Hoch lebe die schlaue Gewerkschaft.  

01.12.24 13:29

2779 Postings, 513 Tage new_schreiberspielt keine Rolle Micha

Das ist wie bei Aktien,  wenn da ein zukunftsereignis fest steht,
reagiert der Preis jetzt  

01.12.24 13:36

2115 Postings, 1991 Tage Grandland 21000 Tonnen Gold

So, es wurden 1000 Tonnen Gold neu entdeckt in China.

Fräulein Google berichtet auf Anfrage, dass jährlich weltweit etwa 3500 Tonnen Gold gefördert werden.
2023 waren es 3644 Tonnen.
Packt man die 1000 Tonnen Gold aus China zusätzlich dazu und rechnet eine Ausbeute, dann ist es wie folgt auf Basis 3500 bisherige jährliche Förderung weltweit!

1000 Tonnen zusätzlich über 1 Jahr komplett ausgebeutet = + 28,5 % Steigerung für 1 Jahr
Über 5 Jahre: 5,7% Steigerung/ Jahr für 5 Jahre
Über 10 Jahre: 2,8% Steigerung/ Jahr für 10 Jahre
Über 15 Jahre: 1,9% Steigerung/ Jahr für 15 Jahre
Über 20 Jahre: 1,4% Steigerung/ Jahr für 20 Jahre

Die + 38% beziehen sich auf die bisherige Förderung in Chna, nicht auf das weltweite Fördervolumen.
China wird weniger einkaufen als bisher, damit muss man wohl rechnen.

Also obacht mit den Calls und PUTs wenn man das bewertet.

01.12.24 13:47

4378 Postings, 510 Tage St2023Grandland 2

Mein Sohn sagt die Förderungen von Gold wird immer schwieriger und Teuer und es wird immer mehr Gold gebraucht er sagt mir sogar 3500 Euro Kurs voraus. Nicht verrückt machen lassen das Gold muss erst gefördert werden und die kosten steigen, das ist der Preissteigerung nicht die Menge.  

01.12.24 13:52

4378 Postings, 510 Tage St2023Gold

liegt in Mengen in Tresoren ,Postschließfächer, Bankschließfächer auf dem Boden versteckt und in Maffia Händen. Es wird immer mehr gebraucht wird aber nicht mehr abgegeben. Meine Freunde und Bekannte haben alle auf einer art und weise Gold. Münzen besitzt man und behält sie.  

01.12.24 16:20

2115 Postings, 1991 Tage Grandland 2Verlustverrechnung

Ja gerne würde ich das Spiel an und Verkauf mit den VW Aktien machen.

Leider kann iich die Gold Call Gewinne nicht nicht mit Aktienverlusten verrechnen, denn ich würde tatsächlich einen Aktienverlusttopf schaffen.
Wenn An Und Verkauf, dann im Neuen Jahr für Aktien im Minus.  

23 | 24 | 25 | 25   
   Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Hurt 0815, MalakoffKohlaEufi