Wirtschaftsskandal um Satyam - Auswirkungen?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 12.01.09 21:21
eröffnet am: 12.01.09 21:16 von: bienert Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 12.01.09 21:21 von: Buchsenrunte. Leser gesamt: 1118
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

12.01.09 21:16

12 Postings, 5748 Tage bienertWirtschaftsskandal um Satyam - Auswirkungen?


Mit Pressemitteilung vom 30.09.2008 wurde mitgeteilt: (Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG)

Jena (aktiencheck.de AG) - Die Intershop Communications AG (ISIN DE000A0EPUH1/ WKN A0EPUH), ein Anbieter von E-Commerce-Lösungen für große und mittlere Unternehmen, hat einen Auftrag von der Satyam Computer Services Ltd. (ISIN US8040981016/ WKN 675236) erhalten. Dies teilte der Konzern am Dienstag mit.

Click here to find out more!

Im Rahmen der jüngsten Vereinbarung werde Intershop mit Satyam über ein Jahr für den gemeinsamen Kunden Telstra den technischen Support und die Wartung des im Mai in Betrieb genommenen E-Commerce-Systems übernehmen. Zu den Aufgaben von Intershop gehöre dabei nicht nur die reguläre Betriebsunterstützung, sondern auch die Weiterentwicklung der E-Commerce-Plattform mit ihren zahlreichen Schnittstellen.

Das Auftragsvolumen wurde auf 0,7 Mio. Euro beziffert. Damit belief sich in den letzten drei Monaten der Auftragseingang bei Intershop von Satyam selbst und gemeinsamen Kunden auf über 1,0 Mio. Euro.

Seit einigen Tagen gehen Meldungen um die Welt, das Satyam überhöhte Gewinne ausgewiesen hat und somit falsche Bilanzen vorgelegt hat. Mittlerweile bangt das Unternehmen um seine Liquidität.

Können die Umstände von Satyam auch Auswirkungen auf unsere geliebte IS haben?

 

Bienert


Moderation
Zeitpunkt: 12.01.09 21:19
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

 

 

12.01.09 21:21

13517 Postings, 5629 Tage Buchsenrunter@bienert - Zugriff erfolgt !

Satyam-Chef festgenommen - Überleben der Gesellschaft fraglich
EMFIS.COM - Neu-Delhi 12.01.2009 Ramalinga Raju, der Gründer und Vorstandschef von Satyam Computer Services, ist am Wochenende von der indischen Polzei in Gewahrsam genommen worden. Mit ihm wurden auch sein Bruder Rama Raju sowie Finanzchef Srinivas Vadlamani verhaftet. Sie sollen am 23. Januar dem zuständigen Richter vorgeführt werden. Ihnen werden Betrug, Urkundenfälschung und Verschwörung zu einer Straftat vorgeworfen. Ramalinga Raju selbst droht eine Haftstrafe von bis zu 10 Jahren. Er hatte vergangene Woche erklärt, die Bilanzen des indischen IT-Konzerns über Jahre hinweg frisiert und die Ergebnisse deutlich geschönt zu haben.

Die indische Regierung hat inzwischen bei Satyam einen neuen Vorstand eingesetzt, der heute eine Pressekonferenz abhalten soll. Die neue Führungsriege wird von Deepak Parekh, dem Chairman des Versicherungskonzerns Housing Development angeführt. Diese hat sich 1998 bereits bei der Sanierung der Vermögensverwaltungsgesellschaft Unit Trust of India einen Namen gemacht.

Einige Analysten gehen mittlerweile davon aus, dass die Gesellschaft diese Krise überleben könnte. Es sei allerdings unwahrscheinlich, dass Satyam Computer Services in seiner derzeitigen Form weiter bestehen werde. Als wahrscheinlichstes Szenario wird die Eingliederung in ein anderes Unternehmen gehandelt, das die notwendige Liquidität vorfinanzieren müsste und Satyam anschließend verkaufen könne.

Eine der wichtigsten Herausforderungen besteht für das neue Management darin, die Führungskräfte und die Kunden in den kommenden Monaten bei der Stange zu halten. Daneben dürfte sein Augenmerk insbesondere der Liquiditätssituation gelten. Der Interims-Vorstand Ram Mynampati hatte vergangene Woche erklärt, dass er sich nicht sicher sei, ob das Unternehmen den laufenden Monat überleben könne. Ramalinga Raju wiederum hatte in seinem öffentlichen Schuldeingeständnis dargelegt, dass 50,4 der in der Bilanz ausgewiesenen 53,6 Milliarden Rupien an liquiden Mitteln nicht existieren würden.

Quelle:
http://www.finanzen.net/nachricht/...der_Gesellschaft_fraglich_831403
-----------
Zeig was Du hast !
Büchsenrunter

   Antwort einfügen - nach oben