Gestern wurde ich vom Niedergnang der Wirecard-Aktie kalt erwischt. Bis 9:30 Uhr als ich die Kurse angeschaut habe, war ich noch 15% im Gewinn.
Als ich die Aktien um 12:30 Uhr verkauft habe, habe ich fast 43% meines Einsatzes verloren. Gerade noch rechtzeitig verkauft, denn das Ausschlachten ging einfach weiter.
Wirecard wird in meinem Lebenslauf als die grösste Investitionsfehler seit 2007 eingebrannt bleiben. Hätte auch im Traum nicht gedacht, dass ein DAX-Unternehmen sich wie eine spekulative im Rohstoffsektor tätige Briefkastenfirma verhält.
Aus diesen Fehlern habe ich gelernt:
1. Vertraue niemals ein unehrliches Management. Obwohl ich es sehr gut von Warren Buffett gelernt hatte: Finger weg von Unternehmen, welches von einem unehrlichen Management geführt wird. Diese Lehre habe ich total vergessen.
2. Finger weg von Unternehmen bei denen auch nur ein Verdacht besteht, dass sie die Bilanzen manipolieren. Obwohl ich diese Lehre ebenso von Buffett gelernt habe, habe ich es total vergessen.
3. Ich habe mich von einer falschen Theorie blinden lassen: Ich dachte die Financial Times - Journalisten haben sich von den Hedgfonds kaufen lassen, um die einzige deutsche FinTec-Unternehmen nieder zu machen. Dabei waren diese Journalisten und die Leerverkäufer meine echten Freunde, die mir frühzeitig genug die Warnhinweise gegeben haben.
4. Meine Lehre, die ich daraus bezogen habe: Ignoriere niemals die Warnhinweise! Wenn in einem steigenden Markt, die Leerverkäufer sich auf einem Unternehmen konzentriert haben, dann in 99% der Fälle ist im Unternehmen irgendwas faul. In einem steigenden Markt ist nicht leicht für die Leerverkäufer, gute Geschäfte zu finden, und wenn sie was finden, dann haben sie es sehr genau unter die Lupe genommen.
Ich habe für diese Fehler ordentliches Lehrgeld bezahlt.
Ich warne alle diejenigen, die jetzt glauben die Aktie sei billig um nachzukaufen bez. einzusteigen, gesagt sein: Finger weg! Egal wie stark die Gier einem auch dazu einläd.
Das alte sprichwort gilt immer noch: Gier frisst Hirn.
Wirecard ist wie eine Black-Box, man weiss nie, was als nächstes rauskommt.